Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Querlenker Evasion

Hervorgehobene Antworten

Hy Citronen,

nach 3000km durch GUS und Polen haben die alten (originalen) Querlenker ausgedient. Leider meldet sich Teilefuzzi nicht für seine Rabatt-Preise. Wo bekomme ich denn eine ähnlich gute Qualität? Ich glaube zwar nicht, das er noch weitere 13 Jahre läuft aber es könnt doch sein...

Lassen sich denn die Schrauben erfahrungsgemäß überhaupt noch lösen, oder ist es besser gleich die Köpfe abzuflexen?

Bearbeitet ( von Evasion2.0)

Angebot ist per Email an Dich raus...

Edith: mit 3 Preisvarianten je Seite

Bearbeitet ( von matzge)

wieder ein Fall für Matzge ...

Danke mal wieder für die Empfehlung....

• Ersteller

Stimmt es, dass man die Achsschenkel von den Federbeinen lösen muss, um den Querlenker frei zu bekommen (also wenn das Traggelenk, die Gummilager am Längsträger und die Stabi-Stütze schon gelöst sind)?

Nö,das braucht es nicht.Wenn Traggelenk ausgehängt ist,und Stabikoppelstange wech is,ist das weiter kein Problem.langes Hebeleisen zu haben is von Vorteil.

Gr sw

• Ersteller

Danke, bestens. Braucht es noch irgendein Spezialwerkzeug z.b. um eventuell den Schlitz im Achsschenkel bei der Klemmung des Traggelenks etwas aufzuhebeln?

Muss ich beidseitig aufbocken oder reicht erst die eine, dann die andere Seite (Ich frage wegen dem Lösen des Stabi)

Bearbeitet ( von Evasion2.0)

Also,wenn du einen Meißel als Spezialwerkzeug bezeichnen willst....-)Bock Auto beidseitig auf,daß Stabi entlastet ist.tust dich viel leichter

gr SW

Ich hänge noch den Spurstangenkopf aus ,dann läßt sich etwas freier schwenken

Ich hänge noch den Spurstangenkopf aus ,dann läßt sich etwas freier schwenken

Vor dem Lösen des Traggelenks oder danach?

Hab ich noch nie gemacht, wenn man das vorher macht, schlackert der Achsschenkel dann nicht rum bei der manchmal notwendigen Gewaltanwendung?

Nur mal so aus Neugier.

Den Kopf erst raus zum Einführen des neuen Lenkers weil der Stabi gern am Federbein stört

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So die Klemmschraube im Achsschenkel ließ sich nicht lösen, zumindest nicht mit so wenig Gewalt, dass ein Stopp mit wiedermontage wegen Fahrbereitschaft möglich wäre. Dummerweise hatte ich die Schrauben zum Vorderachsträger schon draussen und natürlich hat sich dann alles verschoben, weil das Federbein ordentlich drückte.

Nur mithilfe der Federspanner konnte ich es soweit entlasten, dass ich die Schrauben des Querlenkers wieder reinbekommen habe mit sanfter Gewalt, die letzte konnte ich nur einschrauben, nachdem ich sie mit dem Wagenheber hochgedrückt habe und dann mit dem Gabelschlüssel gedreht habe; 2,5 h hat allein dieser Zusammenbau gedauert. Alles auch noch untypische Schlüsselweiten: 16 und 18.

Wegen meinem Bandscheibenvorfall konnte ich auch an dem Achsschenkel nicht so drücken, dass der Querlenker sich auch nur ein bißchen bewegt hätte, alles ging nur mit Wagenheber und 500g Hammer, die Federspannung des federbeins war enorm und mit den Federspannern lassen sich nur 3 der 5 Windungen verspannen und das reicht nicht.

Da es das Auto meiner Frau ist, musste die Fahrbereitschaft unbedingt wieder hergestellt werden, ich hab Sie nun zur Werkstatt geschickt.

• Ersteller

Kann es sein, dass die Klemmschraube am Traggelenk im Achsschenkel verschraubt ist und die Stopmutter nur noch als Kontermutter draufgeschraubt ist??? Würde mich ja sehr wundern, aber erklären warum die Schraube nicht herauszuschlagen war.

Kann es sein, dass die Klemmschraube am Traggelenk im Achsschenkel verschraubt ist

Ist sie nicht... Nur Bombenfest dank Korrosion ;-)

Hab das bei meiner Eva letztens auch beidseitig durch, war ne 8-Std.-OP...

Ich habe wegen der Fummelei mit den Querlenkerschrauben auch diverse Kraftausdrücke in die Werkstatt gebrüllt :-D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.