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Lärm beim start C6 - 2.7 HDI


lugr78

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Hallo aus Slowenien,

Bei meinem C6 ist immer ein lärm zum hören beim start von Motor. Es hört sich an wie schlecht eingestellte Ventile. Diese Gerausch ist ca. 3 Sekunden zu hören dann ist es weg.

Was kann dass sein? Beide EGR Ventile sind fast neu.

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Ich kenn mich noch nicht mit den 2,7 V6 HDI´s aus, aber evtl. sitzen in den Köpfen Öldruckregelventile, und Ölhalteventile drin.

Evtl, ist auf einer Bank ein Halteventil defekt, so das das Öl aus den Hydros in die Ölwanne zurückläuft.

Ich würde diesen Fehler möglichst bald beheben, bevor die Hydros und die NW zertrümmert werden, was dann Teuer wird.

gruß

Tim

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Hat diese zusatz eine name? :)

Hab gedacht ketten fur nockenwellen...

Bearbeitet von lugr78
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der motor hat Zahnriemen. wenn es die hydro's sind kann das ungedämpfte einschlagen der nocken beim starten die hydro's zerstören. es dauert ja immer so 3sek bist der öldruck aufgebaut wird im stössel wenn er leer war.

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Öl ist total ineo ECS 5W-30.

Kann mann Hydros uberprufen oder mussen alle gewechselt sein?

Ich probiere zuerst mit zusatz, wenn keine besserung dann beim Zahriemen wechsel noch Hydros dazu :(

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Das 5W-30 geht so la la. Das beste was man einem V6 Diesel geben kann ist das 0W-40 Das Öl hat eine bessere Viskosität im Gesammten Temperatur bereich.

Das 5W-30 ist kalt sehr zäh, und heiß dünn wie Wasser. Da die Ölkanäle im Motor sehr klein sind, kann es zu engpässen kommen.

gruß

Tim

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Ineo ecs ist das richtige Öl. 0w40 ist beim Diesel von Citroen ausdrücklich verboten.

Hydrostößel können gut die Ursache sein. Druckhalteventile gibt es nicht.

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Oh! Meiner (V6 Benziner) hat das auch! Klappert beim Anlassen wenn er mindestens ein paar Tage gestanden ist. Na toll. Also Zahnriemen gleich mit viel früher machen als geplant :/

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"das 5w30 ist für HDI's mit FAP aber auch verboten laut Citroen"

Ja in 2005 war das noch so. Total Ineo ECS gab es aber zu Beginn des C6 noch nicht. Das ist 5W30 -C2 mit vermindertem Ascheanteil für den FAP und das derzeit amtliche Öl für Citroen Hdi, auch für den 2,7L.

Vielleicht ist das Öl ja bei den Klappermotoren durch Kurzstreckenverkehr stark verdünnt? Ich würde vor dem Einsatz irgendwelcher Zusätze, die nicht unbedingt alle für den FAP gut sein müssen, erst mal einen Ölwechsel machen. Und wenn das Öl vergleichsweise frisch ist und als Ursache nicht in Betracht kommt, die Suche nach dem Grund forcieren.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Öl ist total ineo ECS 5W-30.

Kann mann Hydros uberprufen oder mussen alle gewechselt sein?

Man kann versuchen die defekten Stößel mit einem Stethoskop zu lokalisieren. Ansonsten hat man eigentlich keine Chance, die Dinger sicher zu prüfen. Ich würde alle Stößel erneuern wenn das Geräusch von einem oder mehreren verursacht wird. Der Arbeitsaufwand ist ja nicht unerheblich, und das will man wahrscheinlich nicht mehrmals machen.
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Erkenntnis: Rappelt nicht, wenn er < 24h stand.

Frage: Muß der Kopf da runter? Und der Zahnriemen? Kommt man da nicht über die Ventildeckel dran?

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Ich würde die Stößel nicht wechseln, wenn sie nach längerer Standzeit kurz klappern.

Zum Tausch der Stößel müssen beim Benziner die Nockenwellen ausgebaut werden - beim Diesel wohl nicht, der hat Kipphebel.

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Kipp halt wenns beruhigt das zeug für die Hydrostössel von LiquiMoly rein und der rest klappert sich weg.

Halte das bei meinem auch nciht so dramatscih. Wenn der ne Woche stand dann habe ich das gleiche Problem, und das schon drei jahre lang. Ist bei mir nicht schlimmer geworden aber man kann ja mal was tun dem guten Motor.

Gruß

riclie

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  • 2 Monate später...

Heute hab ich auto zum "grossen" service beim 222.000 km gefahren. Es ist jetz klar was ursache fur diese gerausch war. Die beiden ketten die zwischen nockenwellen liegen waren sehr locker, im wergleich mit neuen war fast 1 cm differenz im lange ! Die beiden spanner fur diese ketten waren sehr am ende , die waren fast bis ende der fuhrung gekommen. Ich denke es war nur noch frage der zeit wann die raus aus diese fuhrung gedruckt wurden und dann zwischen kette und zahnrad gemahlen.

Also bei mir war nach zusatz fur Hydros nicht besser, dashalb habe ich auch beide ketten und spanner bestellt.

Ist aber fur mich interesant dass 2.7 HDI sogar 2 zahnriemen hat- eine fur ventilsteuerung und eine fur hochdruck pumpe.

Bearbeitet von lugr78
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