11. Juni 201313 J. Hi, ich hab hier einen alten Alukopf, mit Eisenführungen für die Ventile drin. Die Führungen müssen neu, gut 1 mm eingelaufen UND die Ventile auch. Wie kriege ich die da raus ? A) Hitze: Da raten viele von ab. Man kann diesen riesigen Kopf nicht in den Ofen (zu Hause) tun, was bedeutet, das man ihn nicht gleichmäßig heiß bekommt, und ferner würde es beim Auspressen durchaus auch mal zum Ausbrechen von Alu kommen - dann ist er hin. Ausfräsen: Hat jemand eine Quelle für einen Fräser, der vorn einen Führungsdorn dran hat- oder wie baue ich mir sowas selber ? Ich habe maximal eine Standbohrmaschine, d.h. freihändig geht eigentlich nicht. C) Einsägen: Könnte man die Führung mit einem durchgesteckten kleinen Blatt (immerhin hat man 8-9 mm Durchmesser) einsägen, OHNE ins Alu zu sägen (sehr schwierig, weil man immer etwas "kippeln" würde nehme ich an ? Ich habe schon überlegt, ob man einen Fein Multimaster (Vibrationstool) mit einem Sägeblatt kombiniert bekommt... damit ich nicht 12 Eisenführungen von Hand durchnudeln muss. ??? Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren