12. Juni 201313 J. Weiß jemand, ab wann die Dyane die rechteckigen Druckschalter AUF dem Armaturenbrett bekam? Ich meine, in den ersten Jahren hatten die Fahrzeuge runde Schalter direkt neben dem Lenkrad. Und wann wurden die schönen Metall-Kühlergrills durch die Plaste-Teile ersetzt? Ich interessiere mich für eine Dyane, die angeblich BJ 72 ist - sie hat aber schon die eckigen Drucktaster und den Plastik-Grill. Von daher scheint das nicht zu passen. Und noch eine Frage: Die Dyane meines Vaters, die er sich 1972 gekauft hatte, wurde nicht per Zündschlüssel, sondern über einen roten Starterknopf angelassen. Aber vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung, ich war damals erst drei. Falls es jedoch es diese separaten Startertaster wirklich gegeben hat, in welchen Modellen wurden sie eingebaut? Viele Grüße, Elmar
12. Juni 201313 J. hallo elmar, drucktaster ab mj '74 plastikgrill ab mj '75, gemeinsam mit wechsel von grauen auf inox-stoßstangen, hinten breit knopfstarter mj '71, '72, davor seilzugstarter, danach schlüsselstarter, mj '73 mit der ergonomischen katastrophe, daß schlüsselstarter UND choke links waren, erst dann wanderte der choke nach rechts...
12. Juni 201313 J. Ersteller Hallo Arne, danke für die Info. Dann ist die Dyane eher MJ 75, sie hat auch die blanken Stoßstangen.
14. Juni 201313 J. das läßt sich gut weiter eingrenzen, stoßstangen sind ja leicht umzuschrauben: mj '76 war ein großer technischer wechsel, von reibungs-/trägheitsdämpfern vorne auf hydraulische, zusammen mit indirekterer lenkung und kleinerem lenkrad...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren