Zum Inhalt springen

Diagbox - bin ich zu blöd? Heckklappe geht nicht mehr auf


Senior

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, bisher habe ich mich hauptsächlich im C5-Forum bewegt, aber es gibt Themen, die dort nicht so gerne gesehen werden... Ich habe mir vor ein paar Wochen eine "China-Lexia" gekauft und installiert. Bis hier keine Probleme; ich kriege das Ding gestartet und verbunden, VIN wird erkannt, Globaltest ausgeführt, Menü "Reparatur" steht zur Verfügung. Nun habe ich am Wochenende ein wenig gespielt und mich an die Einstellungen gewagt, die ich schon lang geändert haben wollte: Scheibenwischer-Automatik auf Hebel-Position "I", damit ich auch mal so wischen kann, Parklicht aktiviert, Helligkeitssensor für Instrumente aktiviert. Soweit so gut. Nun habe ich aber wohl unbeabsichtigt dafür gesorgt, dass die elektrische Heckklappe nur noch per Schlüssel aufgeht (mittlere Taste). Der Schalter an der Klappe selbst öffnet nicht mehr (schließt aber, ist also nicht kaputt. Beim Versuch zu öffnen kommt nur ein kurzes Piepen, so wie beim ESM). Die einzige Option, die ich in der Richtung gefunden habe, war beim Punkt "Multifunktionsdisplay" die Einstellung "Heckklappe dauerhaft verriegelt", die man via Personalisierung im MFD einstellen können soll. Obwohl aktiviert ist das aber nicht sichtbar - ebenso finde ich keine Stelle, wo ich das explizit einstellen könnte. Weiss jemand, wo ich an diese Einstellungen komme? Ach ja: ursprünglich wollte ich auf den mittleren Knopf das Licht setzen (also so wie beim Tendance oder der Limousine). Das ging sogar, aber irgendwie hab ich die permanente Verriegelung aktiviert. Viele Grüße aus (im Moment) Bozen, Tobias Noch kurz ein paar Zahlen: Diagbox 6.01, das Auto ist EZ 7/2012

Bearbeitet von Senior
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

zu Deinem Heckklappen-Problem kann ich Dir leider auch keinen Rat geben, aber einen Tip fürs nächste Mal:

Installiere auf Deinem Laptop einen PDF-Drucker, ich habe den (kostenlosen) "Bullzip PDF Printer" genommen.

Dann wird vor jeder "Bastelei" ein pdf-Ausdruck erstellt. Leider gibt es keine Zurück-Funktion und somit hat man immer einen Vorher/Hinterher-Stand.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

das Problem ist, dass ich die Einstellung nirgends sehe und mich auch nicht erinnern kann, sie geändert zu haben. Mein Verdacht ist, dass irgendwelche Dinge nebenbei mit geändert wurden. So ist z.B. auch das Klacken beim Blinker weg, und das habe ich definitiv nicht selbst eingestellt und auch nicht gesehen.

Kann es sein, dass mit der 6.01 manche Einstellungen nicht sichtbar sind? Lexia geht nicht, weil zu spätes Baujahr.

Viele Grüße Tobias

Bearbeitet von Senior
IE 10-Problem gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem inneren Auge sehe ich diese Einstellung direkt im RTx-Menü vor mir, also ohne Diagbox. Ich habe es aber noch nicht überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du wirst um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. Mit 6.01 lässt sich vielleicht bei den neueren Orgas nicht alles anzeigen/verändern, bzw. eine höhere Software ist nötig? Mit deren Diagbox wird sich das bestimmt wieder reparieren lassen.

Als ich z.B. mit 6.01 die automatische Instrumentenbeleuchtung aktivieren wollte (Orga 12117), haben alle Beleuchtungen bei Motorstart auf einmal wie wild angefangen zu flackern. Zum Glück konnte ich es aber wieder zurückstellen...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update.

Inzwischen habe ich die Version 6.19 eingespielt, auch hier keine Probleme.

Beim anschließenden nochmaligen Durchgehen aller Einstellungen habe ich zwar mein Problem nicht gelöst, aber ein paar Dinge habe ich noch..

a) der Blinkerton (das "Klacken") lässt sich nicht direkt ändern. Stattdessen muss man in der BSI die "Automatische Beleuchtung via Personalisierungsmenü einschalten" (oder so) aktivieren. Nur dann geht auch die automatische Anpassung der Instrumentenbeleuchtung via Sensor.

B) zusammen mit meinem komischen Heckklappenproblem geht auch der Heckscheibenwischer nicht mehr, ebenso wenig die Innenlampe im Kofferraum. Eine Sicherung kann es nicht sein - heute Nachmittag wischte der Kleine am abgestellten Auto herum, war aber nach dem nächsten Motorstart wieder tot..

Irgendwie scheint es doch eine Reihe von Wechselwirkungen zu geben...

ich werde jetzt mal versuchen, ob ich die Version 7 installiert bekomme :)

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...