17. Juni 201313 J. Hallo Leute. Kann mir jemand sagen, wie der Bremskolben gedreht sein muss? Danke schon mal. Saludos Beat
17. Juni 201313 J. wenn ich das Bild richtig erkenne, kannst du den Bremskolben herausdrehen und dann wegwerfen.
17. Juni 201313 J. Genau eine Vierteldrehung nach rechts. Und tiefer rein, wenn du neue Beläge +Scheibe nimmst! Ja, da hat er eine komische Kerbe (gehört nicht so ) Bearbeitet (17. Juni 201313 J. von Pallas.)
17. Juni 201313 J. Hallo Beat! Und zwar so dass die Nuten mit der kleinen zweiten Nut senkrecht stehen, also um 90 Grad verdreht. Ich sehe, dass bereits vorher mit Gewalt versucht wurde, den Kolben zurückzudrücken (Beschädigungen am Kolben). Bei diesen Bremssätteln muss der Kolben nämlich gedrückt UND gedreht werden, um ihn in die Ausgangsposition zu bringen, viele Werkstätten wissen das nicht. Außerdem empfehle ich die zwei Auflageflächen der Bremsbelagplatten (links und rechts im Bild mit leichtem Flugrost) gut zu entrosten und mit einer dünnen Schicht Kupferpaste zu bestreichen, damit die Belagplatten gut gleiten können. Gleiches gilt für das Sicherungsblech. >> BXdrvr Bearbeitet (17. Juni 201313 J. von BXdrvr)
17. Juni 201313 J. Ersteller Danke für eure Antworten. Die Bremssättel sind von meinem Schlacht- BX. Dass ich die Kolben wegwerfen muss, kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem raus- oder reindrehen habe ich gewusst, aber die Stellung der Nut nicht mehr. Und bei allen Handwerkern hier wird immer zuerst mit Gewalt versucht. Mit Verstand nicht, da das eher etwas sehr seltenes ist. Die, die davon haben, machen sich nicht schmutzige Hände.
17. Juni 201313 J. wenn der sattel montiert ist, zeigt der entlüftungsnippel waagerecht nach vorne. die grosse nut mit der kleinen nut darüber muß jetzt auch waagerecht nach vorne zeigen. man kann ja auch das andere nutpaar nach vorne drehen, dann ist die kleine nut unten, das ist die falsche stellung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren