Zum Inhalt springen

C6 Ölverbrauch - Organummer


blende16

Empfohlene Beiträge

Frage an C6 Fahrer : Ist das normal , dass der C6 Bauj. Okt.2012 V6 Diesel 240PS nach 11500km ca. 1,5Ltr. Öl 5W-30 verbraucht hat , und dabei die Markierung am Meßstab jetzt auf etwas über die Hälfte ist ???

Wo finde ich genau die Orga Nr. an der A- Säule bei mir ist die Lack Nr. und die Reifendrücke , an der B-Säule steht so einiges aber welches davon ist die richtige und wie sollte die in etwa aussehen . In der Betriebsanleitung steht da was von Fahrzeugidentifikationsnummer , und wie kann man aus dieser das Produktionsdatum ablesen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Verständnis: Der Ölstand ist am Messstab auf der Hälfte zwischen MIN und MAX? Dann fehlen doch keine 1,5 Liter. Der hat doch insgesamt nur 5,5 Liter, wenn ich mich richtig erinnere. Die Differenz zwischen MIN und MAX sind keine 3 Liter davon.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Verständnis: Der Ölstand ist am Messstab auf der Hälfte zwischen MIN und MAX? Dann fehlen doch keine 1,5 Liter. Der hat doch insgesamt nur 5,5 Liter, wenn ich mich richtig erinnere. Die Differenz zwischen MIN und MAX sind keine 3 Liter davon.

Ulrich

Seit dem ich das Fahrzeug habe , also von Okt.2012 bis heute habe ich zwischendurch immer gemssen am Ölmeßstab , und in dieser Zeit ca. 1,5 Ltr. neues Öl 5W-30 von Castrol neu eingefüllt damit der Stand am Meßstab immer in der Mitte ist , und da wollte ich einfach wissen ob das im normalen Verbrauchsbereich des Motors V6 während der Einfahrphase ist ?

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich jetzt nicht speziell auf Erfahrungen mit dem C6 beziehen - aber :

1,5 Liter auf 11500 km ? Das sind gut 0,1 Liter auf 1000 km und zudem in der Einfahrphase.

ICH würde das alles als völlig normal ansehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich jetzt nicht speziell auf Erfahrungen mit dem C6 beziehen - aber :

1,5 Liter auf 11500 km ? Das sind gut 0,1 Liter auf 1000 km und zudem in der Einfahrphase.

ICH würde das alles als völlig normal ansehen !

Danke Dir für die Info , aber so hatte man mir es auch bei Cit gesagt , ab 15000km würde der Ölverbrauch weniger . Ich wollte es nur hier mal nachfragen , denn das kam mir sehr hoch vor weil ich dies bisher noch bei keinem meiner 15 Neuwagen hatte , selbst beim C5 II nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga-Nr ist fünfstellig und fängt in deinem Fall vermutlich mit 13xxx an. Beim C6 steht noch ein CJ dahinter, Produktionswerk Rennes, also z.B. 13123CJ = Produktion am 12.10.2012. Orgarechner gibt es viele, z.B. dieser hier von Christian

Danke Gernot für die Antwort , aber dann muß ich nochmal nachschauen , eine derart aussehende Nr. habe ich weder an der A noch an der B Säule gefunden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, das während der Einfahrphase der Ölververbrauch ein wenig mehr sein kann. Wobei 1,5 L Öl an Verbrauch bei 11.500 Km ist überhaupt nichts. Bei meinem al Day Fahrzeug wird ein max Öl Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 Km für normal angesehen, wobei ich die natürlich nicht verbrauche.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot für die Antwort , aber dann muß ich nochmal nachschauen , eine derart aussehende Nr. habe ich weder an der A noch an der B Säule gefunden .

Die Nr. ist an der A-Säule im unteren Feld, zwei Zeilen über dem Farbcode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde das nächste mal nachschauen wenn ich mal wieder daheim bin. Unserer ist ähnlich alt/(jung) hat seit Januar jetzt 15tkm runter, nachgefüllt hat da noch keiner was, nachgeschaut vermutlich auch nicht.

Orga wäre sicher interessant! Unserer ist Ende Dezember original verpackt bei Citroen in Köln angeliefert worden, Produktionsdatum ist aber Mitte Juli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nach dem Öl sollte ich mal schauen....wie macht man das?

erster C6 Bauj. 2006 148.000km

zweiter C6 Bauj.12.2010 75.000km

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. ist an der A-Säule im unteren Feld, zwei Zeilen über dem Farbcode.

Ja genau das ist sie , habe sie jetzt gefunden und ist mit der von dir genannten in etwa identisch . Produktion 1.10.2012. Noch mal Danke für die Info , kommt auch mit dem Liefertermin hin , wurde am 24.10.2012 zugelassen , hat vorher aber noch 14 Tage beim Händler gestanden da noch einiges an Schriftkram aus Frankreich fehlte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde das nächste mal nachschauen wenn ich mal wieder daheim bin. Unserer ist ähnlich alt/(jung) hat seit Januar jetzt 15tkm runter, nachgefüllt hat da noch keiner was, nachgeschaut vermutlich auch nicht.

Orga wäre sicher interessant! Unserer ist Ende Dezember original verpackt bei Citroen in Köln angeliefert worden, Produktionsdatum ist aber Mitte Juli.

Also bei meinem habe ich zwischendurch immer mal nach dem Meßstab geschaut und dann laut Cit Werkstatt selbst mit und mit 1Ltr. nachgefüllt . Gestern morgen meldete er dann im Display : Servic - Motoröl nachfüllen . Habe dann nach einiger Zeit des Wartens den Meßstab gezogen , und da war gerade noch die Min Markierung mit etwas Öl bedeckt . Habe dann 1/2 Liter nachgefüllt und jetzt steht er etwas unter der Mitte zwischen Min und Max . Dann würde ich aber an deiner Stelle mal schnellstens nachschauen . Wenn dem dann so wäre , kann man sehen , dass zwei die gleichen Motoren unterschiedlich Öl verbrauchen , wobei ich 90% Stadt - Land fahre und nur 10% Autobahn . Macht das im Ölverbrauch eigentlich etwas aus ?

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem (geliefert Juni 2011) alle paar Tausend Kilometer mal nachgeschaut. Der Verbrauch war so gering, daß ich mir darüber keine Gedanken gemacht und mich auf die Ölstandsanzeige verlassen habe. Gestern war bei Kilometerstand 21000 die erste Inspektion fällig, und der Ölstand immer noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem dann so wäre , kann man sehen , dass zwei die gleichen Motoren unterschiedlich Öl verbrauchen , wobei ich 90% Stadt - Land fahre und nur 10% Autobahn . Macht das im Ölverbrauch eigentlich etwas aus ?

hm das könnte den Unterschied natürlich erklären, unserer läuft ca 500km Autobahn pro Woche. An sich bin ich da aber recht entspannt, wenn es zu wenig ist meldet sich das Auto ja rechtzeitig. Ich werde meinen Vater aber mal drauf ansetzen, dass er mal nachschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sachse CC6

Hallo Guido,

ich fahre meinen C6 2.7 V6 seit 16 Monaten (ca. 18 000 km, jetzt ca. 73 000km auf der Uhr) ohne merklichen Ölverbrauch.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...