Zum Inhalt springen

Weil ich ja immer mal wiederSpaß haben möchte... c4 Pic neu vs Duran in Autizeitung


Empfohlene Beiträge

.. na was haben wir wieder gelacht. Der "Altmeister" Touran gewinnt natürlich gegen den c4 Picasso neu. Und vor allem: Ein neuer "Tester" darf sein Milchbubigesichtchen zeigen und wird uns sicher neben dem Kenner Seb Renz noch manches vergnügliche Stündchen (äh-nä- eher Minütchen) bereiten. Hat vermutlich auch auf Glof V sein Führerschwein gewonnen und ist direkt geködert worden. Falls hier jemand am FACHJOURNALISMUS zweifelt- hier ist einer über alle Zweifel erhaben.... .

Nb: Dass die nun allmonatlich ein Youngtimerblättchen absondern, begrüße ich heftig. Da sieht man à part ca- schon die deutsche Prägung. Git ist beim Auto nur, was Teutsch ist. Ich würde es ja gern glauben, aber so herbeigeredet.... Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar gewinnt der toruan... spätestens beim 100000 km dauertest bei der anzahl der Werkstattbesuche und getauschten teile... sofern er überhaupt die 100000 aus eigener kraft schafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhole mich, aber ich verstehe es einfach nicht. Das dem Golf allgemein gute Eigenschaften zugesprochen werden: OK - auch wenn ich mich aufgrund verschiedener Dinge, die mir eben nicht so passen, doch wieder davon verabschiedet habe.

Aber der Touran? Das ist doch echt mit ABSTAND der schlechteste Van auf dem Markt. Die letzte Schlörre praktisch. Wieso gewinnt der immer noch der Reihe nach Tests?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Touran? Das ist doch echt mit ABSTAND der schlechteste Van auf dem Markt. Die letzte Schlörre praktisch. Wieso gewinnt der immer noch der Reihe nach Tests?

Hier war er in der Autozeitung (falls diese gemeint ist) nach dem Opel Zafira (3143) Zweiter mit 3122 Punkten. Wenn der gleiche Bewertungsmaßstab beim Vergleich C4 Pic/ Touran verwendet wurde, können Rückschlüsse gezogen werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Touran sooooo schlecht wäre, würden ihn nicht sooooooooooooo viele Leute kaufen ...

1. Quartal 2013: 3.361 Touran privat (gesamt 10.887)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eben auch ein typischer Dienstwagen ...

wie ist denn das Verhältnis bei C-Klasse, 3er, A4 ?

13. 3er: 3.464 / 16.307

16. C-Klasse: 3.290 /11.498

50. A4: 1.611 / 12.022

Passat ist nicht unter den ersten 50. Anteil privat: 8,7%

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Touran sooooo schlecht wäre, würden ihn nicht sooooooooooooo viele Leute kaufen ...

Bist du schon mal mit einem mitgefahren? Katastrophe, wirklich.

Wenn sich herumsprechen würde, wie der wirklich ist - und vor allem: welche Alternativen es gibt, würde ihn niemand kaufen. Aber scheinbar strahlt der Golf auch auf den Touran ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon mal mit einem mitgefahren? Katastrophe, wirklich.

Wenn sich herumsprechen würde, wie der wirklich ist - und vor allem: welche Alternativen es gibt, würde ihn niemand kaufen. Aber scheinbar strahlt der Golf auch auf den Touran ab.

Die "Alternative". Caddy ob kurz oder lang ist noch schlimmer.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Alternative". Caddy ob kurz oder lang ist noch schlimmer.

Ronald

Konzeptbedingt. Kangoo und Berlingo sind ja auch weniger komfortabel als Scenic und Picasso. Die Ausgangsbasis ist aber eine andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Touran? Das ist doch echt mit ABSTAND der schlechteste Van auf dem Markt. Die letzte Schlörre praktisch. Wieso gewinnt der immer noch der Reihe nach Tests?

man könnte vielleicht sagen - der Touran ist der Maßstab; alles was komfortabler ist ist zu weich, was schneller ist ist gefährlich, was grösser ist zu unhandlich

und so weiter und so fort.

man könnte aber auch meinen, ein Volk das eine Frau Merkel mehrheitlich immer noch für das kleinste Übel hält, das Volk wird auch mit einem Touran glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Volk das eine Frau Merkel mehrheitlich immer noch für das kleinste Übel hält, das Volk wird auch mit einem Touran glücklich.

jeder so, wie er es verdient ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon mal mit einem mitgefahren? Katastrophe, wirklich. Wenn sich herumsprechen würde, wie der wirklich ist - und vor allem: welche Alternativen es gibt, würde ihn niemand kaufen. Aber scheinbar strahlt der Golf auch auf den Touran ab.
Ich bin schon mal einen mitgefahren und hatte einen ne Woche als Mietwagen- das Teil war eigentlich völlig in Ordnung- was gibts denn Deiner Meinung nach daran so Schlimmes?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Touran sooooo schlecht wäre, würden ihn nicht sooooooooooooo viele Leute kaufen ...

Wir hatten ihn gekauft. In 2005. Das Raumkonzept und die Fahrleistungen sind sehr gut, auch der Verbrauch. Aber gefühlte 2000 Liter megateures Longlife-Öl, das wir nachkippen mussten (Bei strammer Autobahnfahrt können es durchaus 1 l Öl auf 1000 km sein) hinterlassen einen schalen Nachgeschmack. Der Wagen geht diese Woche weg. Die Reparaturbilanz hat auch nicht nur einen angenehmen Eindruck hinterlassen, 8000 € in den Jahren auf rund 110.000 km sprechen eine deutliche Sprache. Unter anderem wurde zweimal der Zylinderkopf ausgetauscht, einmal der Turbolader. Ein Wunder, dass das DSG noch hält.

Mein Fazit: nie wieder Touran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der touran gegen den cit gewinnt war ja voraussehbar. in allen deutschen autozeitungen würde ja auch ein käfer von 1934 gegen einen aktuellen cit gewinnen...

ich kenn vw ja gut, im touran bin ich nur mitgefahren. fühlt sich nicht wesentlich anders an als ein golf, von dem er ja abstammt. also kann's so schlecht nun auch nicht sein.

@audi 5000: was hattest du für einen motor? die tsi sind ölschlucker, aber 1l hab ich ja kaum mit meinem alten alfa geschafft. der eos mit dem zweiliter turbo braucht bei mir etwa 0.3l/1000km, was auch zu viel ist. bei einem wartungsintervall von 30tkm bin ich auch immer wieder am kippen, aber werde mir inskünftig das öl auf ebay kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der touran gegen den cit gewinnt war ja voraussehbar. in allen deutschen autozeitungen würde ja auch ein käfer von 1934 gegen einen aktuellen cit gewinnen...

ich kenn vw ja gut, im touran bin ich nur mitgefahren. fühlt sich nicht wesentlich anders an als ein golf, von dem er ja abstammt. also kann's so schlecht nun auch nicht sein.

@audi 5000: was hattest du für einen motor? die tsi sind ölschlucker, aber 1l hab ich ja kaum mit meinem alten alfa geschafft. der eos mit dem zweiliter turbo braucht bei mir etwa 0.3l/1000km, was auch zu viel ist. bei einem wartungsintervall von 30tkm bin ich auch immer wieder am kippen, aber werde mir inskünftig das öl auf ebay kaufen.

Öl? Was ist Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mal einen mitgefahren und hatte einen ne Woche als Mietwagen- das Teil war eigentlich völlig in Ordnung- was gibts denn Deiner Meinung nach daran so Schlimmes?

Ich finde den Touran laut, hart, die Rückbank ist eine Zumutung. Ich bin noch in keinem mitgegfahren, der KEIN ruckelndes DSG-Getriebe hatte. Ach ja: der Inneraum erfreute in jedem Toruan mit manigfaltigen Klapper-, Knarz- und Quitschgeräuschen.

Wie gut, dass man das alles VW-Typisch zum Preis eines Dacias bekommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mülleimer von Touran (2.0 TDI, 140 PS, DSG) hat nun gerade erst ein halbes Jahr seinen neuen Zylinderkopf. Diese Woche musste ich (C6 war beim Aufbereiter zur Schönheitskur) mit dem Hobel (von Salzgitter) nach Frankfurt Flughafen. Morgens hatte meine Frau mind. einen halben Liter Öl nachgefüllt, da die elektr. Ölstandswarnung sich meldete. Auf der Rückfahrt kam wieder die Warnung, also flugs in Northeim einen Liter nachgekippt. Ok, es waren 38 Grad und ich bin so oft es ging schnell gefahren. Aber das nervt. Das DSG rupft beim Anfahren auch. Für mich kommt nur noch die gute alte Wandlerautomatik in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein neuer VW-Mobbing-Thread.

Hat schon einer dem Dirk Bescheid gesagt?

Ach komm - ich bin sonst des üblichen VW - Bashings unschuldig. Der Golf VII zum Beispiel ist in meinen Augen ein echt gutes Gesamtpaket.

Aber den Touran halte ich wirklich für Schrott ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Erdgasvariante gemacht. Zumindest technisch. Wir haben davon einige im Fuhrpark.

Verarbeitung ist aber, genau wie bei dem Dienst TDI eines guten Freundes eine totale 0-Nummer.

Das mein PIC bei bestimmten Temparaturen etwas klappriger ist, weiß ich ja. Aber der kostete ja auch nicht so viel.

Bei Touran empfinde ich es sogar als noch schlimmer. Hängt besimmt mit der tollen Federung zusammen.

Und wenn ich dann noch in den Vergleich mit einem aktuellen Citroen, in dem Fall ja der C4 Picasso, einsteige, ist meiner Meinung nach die Qualität beim Touran unterirdisch.

Der Golf wiederum gefällt mir ganz gut.

Mein Onkel hat den Golf +, und der ist echt nicht schlecht.

Allerdings auch in einer NORMALO Ausstattung. Da kann auch nicht viel kaputt gehen.

Aber dennoch, die Verarbeitung ist da deutlich besser.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...