21. Juni 201313 J. Huhu Will morgen hinten ein Radlager tauschen.-Montags dann zur Prüfstelle. Wird eh hinhaun, alles neu da .... Bevor ich mich da munter ans Werk mache. Rad weg, Bremssattel weg, Bremsscheibe weg, dann durch die Löcher da, die 5 oder 6 Inbusschrauben, die vermutlich nicht aufgehen, raus... und dann einfach von hinten nach vorn Rausklopfen vorsichtig ? (auf ABS Sensor halt aufpassen) Anderes von vorne rein, wieder auf Sensor aufpassen, Inbusschrauben wieder rein, Bremsscheibe drauf, Sattel drauf, entlüften die Bremse, und fertig ???? Gehen diese inbusschrauben auf ? oder wirds zum Problem ? und am neuen Radlager, ist eine überdimensonierte Mutter, Schlüsselweite 52 !!!. Wozu ist die ????? So nen Mega schlüssel hab ich nämlich nicht, falls die am Fahrzeug auch "auf" muss ... LG dweil Joachim Citdoks Anleitung für das Radlager gibt nix zu dieser "Mega-Mutter" her ...
21. Juni 201313 J. Ich habs Mal gemacht. Das mit der Mutter weiß ich nicht mehr, war aber dann wenn man alt und neu liegen hat, klar. Den ABS-Sensor besser vorher rausmachen (geht wahrscheinlich kaputt,da oft festgerostet). Ich hab die Neuen damals mit so Antiquitschpaste für die Bremsen eingesetzt, was das Festrosten verhindert. Gruß Michael
21. Juni 201313 J. Bei mir gingen die Schrauben gut auf, der ABS-Sensor blieb drin und was es mit der Mutter auf sich hatte, habe ich leider vergessen.
22. Juni 201313 J. Ersteller Hi Da das Ausgebaute Trum nach dem lösen der 6 Inbusschrauben..., Ging rasch ) und überraschenderweise unproblematisch Unterstes Bild ist mein Ersatzteil. Wie krieg ich das alte Lager da runter, und das neue rauf. Am Zahnkranz ist ein Gewinde drin (Eine solche grosse schraube hab ich allerdings nicht)-Dort reinschlagen ??? (anstatt schraube rein,zum "ausdrücken" ???-Geht ja wohl nicht, da diese Grosse mutter das abdrücken behindern würde ... ???) ... Rest siehe Bilder. Also die Anleitung nach Citdoks kann ich NICHT arbeiten... - Bitte Hilfe, will den Müll heut noch einbauen .Grosse Mutter, Schlüsselweite 52, ein solches Werkzeug hab ich auch nicht... (wozu auch ... Hihi) Danke , LG Joachim Bearbeitet (22. Juni 201313 J. von MindVision)
22. Juni 201313 J. jetzt wirds bitter... Um das ausgebaute Teil zu trennen brauchst du Cit Spezialwerkzeug.... Es gibt aber genau das was du ausgebaut hast (Lager mit Nabe) genauso als Ersatzteil am Stück ....
22. Juni 201313 J. Spezialwerkzeug? Eine hydraulische Presse und passende Rohre zum Abstützen (z.B. alte Radlagerschalen) sollte genügen.
22. Juni 201313 J. Ersteller Huhu Danke für Eure Antworten, also gehörts ausgepresst ? Mit nem Schraubstock wirds wohl nicht gehen, denk ich ... Jo, werd das Ding wohl oder übel morgen wieder einbauen, das soll die werkstatt dann "pressen" ... LG dweil
22. Juni 201313 J. Ersteller Jup, danke euch- Änder den Titel wieder um. Ich baus montag früh aus, brings in werkstatt zum "umpressen", und bau das dann wieder ein LG daweil Joachim Der grad den Motorraum gereinigt hat, und sich nun mit Nassen relais etc ärgert.
22. Juni 201313 J. So hasst DU ein Paket vom "Weihnachtsmann " bekommen ?Passts ?Habe heut meine kleinen Flieger mal wieder bewegt . Mit dem kleinen (680 Kg Kampfgewicht ca.140 PS) zweiter geworden. Grüsse vom Zürissee . M f G Mike Bearbeitet (22. Juni 201313 J. von Accm Autoatelier)
22. Juni 201313 J. Ersteller Huhu Mike Jo ausschauen tuts gleich *g*, nur ich hab keine Presse. Schraub die Nabe Montag in der früh wenn ich vom arbeiten heimkomm runter, und Dad soll damit zu meiner citwerkstatt fahren, die solln das umpressen... Ich montiers dann wieder und sollt hinhauen . Hihi. PS: Mit kleinen Fliegern, fliegt man, mann rast nicht *hrhr* LG Joachim
29. Oktober 20196 J. Hallo, auch wenn das nun schon etwas älter ist, aber aus aktuellem Anlass und Forscherdrang kann ich schonmal berichten das der ABS Zahnkranz mit einer M16 Schraube relativ problemlos auszudrücken geht. Dann erst kann man wohl die große Mutter lösen da diese verstemmt ist. Trotzdem bin ich selber aber bisher an eben dieser Mutter gescheitert, aber nach meinem Verständniss muß die runter um das Radlager vom Achsstummel pressen zu können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
29. Oktober 20196 J. Natürlich muß die Mutter runter. Schlüsselweite ist 52mm. Anzugdrehmoment widersprüchliche Angaben. 275Nm im Werkstatthandbuch 380Nm in carnet de poche. Ich habe mit 275 angezogen. Für die Inbusschrauben 32Nm. ABS Kranz Alu. Also den nicht zu sehr anstrengen. Ich hab mir einen zerbröselt. Beim Ausbau der Radnabe aus der Schwinge runtergefallen und natürlich auf dem ABS-Kranz gelandet. Fotos zum Radlagerwechsel im Album vom Projekt Mighty One zu finden. Bearbeitet (29. Oktober 20196 J. von schwinge)
1. November 20196 J. Danke, also Mutter ging nur mit einigem Zuspruch runter, ist wohl dem Zahn der Zeit geschuldet, nach Lösen ging sie von Hand abzudrehen, Verstemmung war als nicht mehr im Weg. Schlüsselweite 52 ist wohl etwas exotisch wenn ich dem Gedore Hauptkatalog Glauben schenken darf.
25. November 20196 J. Hallo, ich bin da auch grad dran.Daher nochmal kurz zusammengefasst: Also AbS Kranz ist gepresst und muss heraus durch M16er Schraube reindrehen, und dann auf die Presse neues Lager drauf und alles wieder zusammen...?Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
25. November 20196 J. Fast. Unter dem ABS-Kranz sitzt noch eine Mutter. Siehe Fotos. Die muß ab und wieder dran (mit dem passenden Drehmoment).
25. November 20196 J. Und diese Mutter ist verstemmt und mitunter schwer zu lösen. In manchen Radlagersätzen gehört eine neue Mutter wohl dazu, in manchen nicht.
25. November 20196 J. Wie schwer man die aufbekommt, hängt in erster Linie vom verwendeten Werkzeug ab. Mit dem Citroen-Werkzeug (eine Art Dorn) für die Sicherung der Mutter bin ich so recht zurechtgekommen, habe mir daher eine Art Keil zurechtgefeilt:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren