23. Juni 201313 J. Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Habe an meinem Wagen, 11 BL 1956, Kühler und Wasserpumpe zwecks Überholung abgebaut und möchte gleich das Lager der Nockenwellenverlängerung, auf welchem das Antriebsrad für den Keilriemen sitzt, wechseln. Dummerweise stößt das Rad nach vorne an der Achse an. Wie verfährt man da am einfachsten ? Motor anheben ? Achse vorne demontieren ? Oder gibst einen anderen Trick, den ich nicht kenne ? Wäre für einen Hinweis wirklich sehr dankbar Grüße Gerd
15. Juli 201313 J. Moin, einen Trick gibt es da nicht. Du musst zunächst die Haube, den Kühlergrill und den Kühler demontieren. Der Kühler steht auf der Traverse 308075 (Normale) bzw. 308071 (Legere), sozusagen ein Deckel auf dem Vorderachsträger. Diese Traverse muss ebenfalls demontiert werden (4 lange Schrauben, 4 Muttern), danach kannst Du das Riemenrad und die Stellmutter 451343 des Lagers ausbauen (mit Splint gesichert). Falls die Achse zu fest sitzt, Riemenrad nach Ausbau der Stellmutter wieder montieren und mit leichten Schlägen von hinten heraustreiben. Alte Version für Perfo-Motor (-10/54) hat 2 Lager (hinteres gibt es nicht als Normlager, ggfs. Normlager einbauen und Distanzrohr um 2 mm kürzen), neue Version für 11 D hat 1 Lager. Winklige Grüße, Ulli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren