Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Evasion HDI Bj.2002 Keine Leistung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir einen Evasion HDI aus Bj. 2002 gekauft, mit dem Defekt das der Wagen keine Leistung hat. Der Turbo setzt also definitiv nicht ein.

Gut dachte ich mir kann ja nicht viel sein nimmste mit.

So dann habe ich mal in den Motorraum geschaut und siehe da, am Unterdruckresevoir also an dem 4 eckigen Ding das die 3 Regelventile mit dem ganzen Unterdruckschlauchgedöns versorgt war ein Stutzen abgebrochen. Aha da haben wir den Fehler ja schon! Dachte ich! Pustekuchen! Auch mit dem neuen Teil keine Änderung.

Dann Fehler ausgelesen, Fehler "Luftmassenmesser". Aber auch der andere LMM von dem ich weiss das er bis zum Ausbau funktionierte bringt keine Besserung.

So jetzt brauche ich dann mal Eure Hilfe.

Es ist also die HDI Ausführung mit Euro 3 also der Drosselklappe, die von einem der 3 Regelventile angesteuert wird. Das Regelventil habe ich mal abgeschaltet in dem ich den Unterdruckschlauch abezogen habe, so ist die Drosselklappe nämlich auf. Aber auch das brauchte keine Besserung.

LG Spice

Wenn du den Unterdruckschlauch einfach abziehst, ist der Unterdruckkreislauf offen, sodass weder das AGR Ventil noch das Wastegate des Turbos angesteuert werden können. Das Wastegate bleibt also offen und der Turbo baut keinen Druck auf.

Wenn die Leitungen an den Elektroventilen falsch angeschlossen sind, hast du den gleichen Effekt. Auch ein defekter MAP Sensor kann diesen Leistungsverlust verursachen.

• Ersteller

Aha.

Dieser MAP Sensor, wositzt der denn?

Und wenn dieser MAP Sensor defekt sein sollte müßte der nicht beim Fehler auslesen beim freundlichen auftauchen?

Schon mal Danke für die Tip´s.

Meist wirft der nen Fehler, also solltest du erstmal die billige Variante checken und die Unterdruckleitungen alle prüfen.

Beim Xantia HDI sitzt der MAP-Sensor direkt links oben am Kühler. Wo der beim Evasion sitzt, kann ich im Teilekatalog leider nicht erkennen.

• Ersteller

Ausgelesen haben wir ja eben beim freundlichen, da war aber ausser LMM nix!

Die Unterdruckschläusche hatte der freundliche ja eben auch schon von oben die sichtbaren gecheckt.

Ich habe den Wagen, eh beim freundlichen stehen lassen, die wollten sowieso die Unterdruckschlauchgeschicht checken!

Was mir noch aufgefallen ist, sofort nach dem starten, ein lautes Zisch Zwitschergeräusch, das aber sofort wieder weg ist. Aber das hört sich für meine Begriffe auch nach ner undichten Stelle an.

Ich will hoffen das ich morgen eine gute Antwort vom Freundlichen bekomme!

Sofern das Unterdrucksystem dicht und richtig angeschlossen ist, prüft bitte noch die Ladeluftschläuche. Die reißen gerne mal, meist an der Unterseite wo man sich nen Wolf sucht, bis man die Stelle gefunden hat. So ein Riss geht aber meist mit einem lauten Rauschen einher

• Ersteller

Ich denke das werden die auch tun! HOFFENTLICH!

Sag mal was anderes diese Drosselklappengeschichte habe ich bei meinem XANTIA HDI nie gesehen. Obwohl der auch Euro 3 hatte.

Weder der Xantia noch der Evasion haben Euro3. Beim Xantia gab es 3 verschiedene Varianten des HDI 109 (Motorcode RHZ). Die frühen ohne Abstellklappe haben EURO 2 und erhalten nur die rote Schwachsinnsplakette.

Ab Mitte 1999 wurde das Abgasrückführsystem erweitert, was neben einem geänderten Krümmer und einem Wärmetauscher u.a. diese Abstellklappe beinhaltete. Dadurch kam der Motor auf D3/Euro 2 und die gelbe Plakette. Bei der dritten Generation änderte sich nichts mehr an der Abgaseinstufung, da wurden nur einige Anbauteile ersetzt.

• Ersteller

Du da muss ich Dich leider eines besseren belehren.

In meinem KFZ Brief es ist noch der gute alte und 1. Brief da 1. Hand, steht definitiv Euro3 nix D3, EURO 3. Ich hab mich auch gewundert.

Vielleicht liegt das daran das meiner auch noch einen Abgas Kühler hat. Wozu dieser Schachsinn nötig ist erschliesst sich mir allerdings nicht.

Ich habe auch den Motorcode RHW.

Bearbeitet ( von Spice2004)

Du da muss ich Dich leider eines besseren belehren.

In meinem KFZ Brief es ist noch der gute alte und 1. Brief da 1. Hand, steht definitiv Euro3 nix D3, EURO 3. Ich hab mich auch gewundert.

Vielleicht liegt das daran das meiner auch noch einen Abgas Kühler hat. Wozu dieser Schachsinn nötig ist erschliesst sich mir allerdings nicht.

Ich habe auch den Motorcode RHW.

Den RHW gab es im Xantia nie. Dort gab es offenbar noch ein Paar Unterschiede. Im Xantia gab es definitiv keine Euro 3, es sei denn die haben die Dinger völlig willkürlich und ohne System eingestuft. Wir haben hier schon alle Generationen Xantia HDi geschlachtet, von ganz früh bis ganz spät. In den Papieren stand immer maximal EURO2/D3. Die Papiere von einem 2001er Modell (also ganz später Xantia) liegen hier gerade vor mir, ebenfalls EURO2/D3 ;)

Beim Xantia gab es den Abgaskühler immer nur in Verbindung mit der Abstellklappe.

So oder so ist der Unterschied zwischen EURO2/D3 und EURO3 sowieso nur eine Formalität. Und wenn ich jetzt das Baujahr deiner Eva sehe fällt mir ein, dass EURO 3 für den Xantia einfach zu spät eingeführt wurde. Da hat sich wohl seitens Citroen der Papierkram nicht mehr gelohnt, um die letzten Xantia HDI auf dem Papier noch zu EURO3 zu machen. Deine Eva war zu diesem Zeitpunkt ja noch kein Auslaufmodell.

Welches Baujahr hatte denn dein Xantia?

RHW ist ja auch der 16 V. Sicher das die Swirlklappe geht, also die Unterdruckdose für die Abgasrückführung hat gern mal Probleme mit der Menbrane. Da sollte er aber kurz Leistung haben und dann in Notlauf fallen dazu leuchtet auch die Motorkontrolle, zumindest im Peugeot 406.

• Ersteller

Also nach 16 Ventilen sieht der Motor nicht aus.

Mit Swirlklappe meinst Du die Klappe die per Elektroventil angesteuert wird, oder?

Also wenn ich den Schlauch vom der Membrane abziehe geht die Klappe auf. Stecke ich den Schlauch wieder auf zieht er die Klappe zu.

Die Motorkontrollampe ging gestern bei ca. 2 x 25 km Landstrassenfahrt nicht an. Als ich Ihn abgeholt habe, ging die Motorkontrollampe nach ca. 60 km Autobahnfahrt an. Aber Fehler war nur LMM drin.

Gib mal bei Dr. guugel Swirlklappe und Peugeot ein

Du schreibst : Motor RHW also DW10ATED4 wobei die 4 für 4-Ventiler steht ist bei einem 4 Zylinder also ein 16 V

• Ersteller

Du das RHW entnehme ich der Fahrgestellnummer. Aber laut Ersatzteilprogramm ist das definitiv ein 2 Ventiler, er ist auch optisch nict vom RHZ zu unterscheiden. Aber ist ja auch egal. Ich möchte ja nur das er wieder funktioniert.

Heute habe ich aber noch nichts vom freundlichen vernehmen dürfen!

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2004.pdf

Der RHW ist ein 16V und hat speziell im Bereich des Zylinderkopfes nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem RHZ, sofern ich die Bilder im Teilekatalog als Basis nehme

• Ersteller

VF7AFRHWB12876574 so das ist meine Fahrgestellnummer. Ob der nun 16 Ventile hat oder nicht vermag ich nicht zu berurteilen. Das könnt Ihr sicher besser wie ich. Aber wenns bei der Fehlerdiagnose hilft warum nicht.

• Ersteller
Den RHW gab es im Xantia nie. Dort gab es offenbar noch ein Paar Unterschiede. Im Xantia gab es definitiv keine Euro 3, es sei denn die haben die Dinger völlig willkürlich und ohne System eingestuft. Wir haben hier schon alle Generationen Xantia HDi geschlachtet, von ganz früh bis ganz spät. In den Papieren stand immer maximal EURO2/D3. Die Papiere von einem 2001er Modell (also ganz später Xantia) liegen hier gerade vor mir, ebenfalls EURO2/D3 ;)

Beim Xantia gab es den Abgaskühler immer nur in Verbindung mit der Abstellklappe.

So oder so ist der Unterschied zwischen EURO2/D3 und EURO3 sowieso nur eine Formalität. Und wenn ich jetzt das Baujahr deiner Eva sehe fällt mir ein, dass EURO 3 für den Xantia einfach zu spät eingeführt wurde. Da hat sich wohl seitens Citroen der Papierkram nicht mehr gelohnt, um die letzten Xantia HDI auf dem Papier noch zu EURO3 zu machen. Deine Eva war zu diesem Zeitpunkt ja noch kein Auslaufmodell.

Welches Baujahr hatte denn dein Xantia?

Um das hier zu beantworten. Mein Xantia hatte definitv nicht diesen Motor und kann damit auch nicht Euro 3 gehabt haben. Das war wohl ein versehen von mir.

So zur Auflösung des Problems und damit ein GROßES DANKE an Kroack.

Es war diese verflixte Unterdruckdose, die Fahrerseitig am Zylinderkopf montiert ist, die Unterdruckabhängig 4 weitere Ventile der Einlaßseite dazu steuert oder eben abkoppelt. Die Membran in der Dose war gerissen und lies damit zum einen natürlich den Unterdruck von sich zu anderen steuerte sie natürlich keine 4 von den vorhandenen 8 Einlassventilen mehr.

Nochmals Danke an alle die mir hier Ihre Hilfe haben zu Teil werden lassen.

Der Peugeot 406 mit gleichem Motor hatte ein halbes Jahr eine Odysee hinter sich in 3 Werkstätten , tja es ist eigentlich ein bekanntes Problem freut mich das wieder einer funzt....

• Ersteller

http://www.citforum.de/showthread.php?t=74640

Das letzte Posting hier zum gleichen Thema ist auch der Knüller. Da werd ich morgen auch direkt mal nach schauen. Gemeint ist die Nummer 12 hier auf der Explosionszeichnung.

http://service.citroen.com/docapv/affiche.do?ref=035002140019K&refaff=0350%2002%20140019K&idFct=FCT0512

• 1 Monat später...

Unterdruckdose ist doch ein typisches HDi Problem. Einfach mal unter www.naan.de (Eurovan Forum) nachschauen, dort hätte man Dir sofort geholfen!!

Kostet ca. 30,- Euro und ist in 1 Stunde gewechselt, geht bei allen HDi 16V / JTD 16V Motoren über kurz oder lang kaputt!!

Joe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.