Zum Inhalt springen

Reifendrucksensoren und der BC - die Story geht weiter...


C6per

Empfohlene Beiträge

Ich mach mal hier einen neuen Fred auf, meine bisherigen Erfahrungen waren ja nur woanders drangehängt.

Vorgeschichte:

Ich hatte mir für meinen C6 HDI 170 neue Sommerkompletträder zunächst ohne Drucksensoren gekauft. Die Funktion wurde von der Cit Werkstatt im BC deaktiviert. Später habe ich dann originale VDO-Siemens Drucksensoren gekauft und diese nachrüsten lassen.

Leider war die Werkstatt nicht mehr in der Lage, die Funktion im BC wieder dauerhaft zu aktivieren. Es funktioniert alles wunderbar solange die Zündung an ist. Probefahrt etc. - alles normal, die Anzeige zeigt "OK". Schaltet man die Zündung aus, geht die Programmierung der neuen Drucksensoren wieder verloren und der BC tut so, als wäre die Funktion nie aktiviert gewesen. Auch eine neue Batterie änderte nichts an dem Verhalten des BC (eine schwächelnde Batterie hatte noch andere elektrische Probleme am Fahrzeug verursacht und war deswegen getauscht worden). Eine (Email)-Anfrage seitens der Werkstatt an CIT ergab, dass sich das Problem mit einem Softwareupdate des BC beheben ließe (stellt sich mir die Frage: Ist das Phänomen bereits bei CIT bekannt?).

Sachlage heute:

Auch das Softwareupdate brachte kein Ergebnis. Der BC behält die Programmierung der Sensoren nach wie vor nicht! Angeblich braucht man, damit der BC die Sensoren dauerhaft erkennt, ein gesondertes Tool/Gerät, welches man, während man den BC programmiert, an den Radsensor halten soll, damit es die individuelle Kennung des jeweiligen Sensors nochmal bestätigt (??? - So wirklich hab ich das jetzt nicht verstanden). Wie dem auch sei, dieses Gerät hat nicht jede Citroen Werkstatt; das gibt es angeblich nur bei grösseren Citroen Händlern/Werkstätten, da es sich um ein C6-spezifisches Gerät handelt...

Fortsetzung folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Angeblich braucht man, damit der BC die Sensoren dauerhaft erkennt, ein gesondertes Tool/Gerät, welches man, während man den BC programmiert, an den Radsensor halten soll, damit es die individuelle Kennung des jeweiligen Sensors nochmal bestätigt (??? - So wirklich hab ich das jetzt nicht verstanden). Wie dem auch sei, dieses Gerät hat nicht jede Citroen Werkstatt; das gibt es angeblich nur bei grösseren Citroen Händlern/Werkstätten, da es sich um ein C6-spezifisches Gerät handelt...

Das stimmt. Man braucht dieses Werkzeug und es hat nicht jeder. Meine Werkstatt hatte sich diese Werkzeug auch von Kollegen geliehen, als meine Sensoren in der Garantie erneuert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Apollo 11 auch Drucksensoren an den Landebeinen?

Was müssen Neal und Buzz für'n Bammel gehabt haben, als die da runter gingen: "Geht der Drucksensor, oder geht er nicht? Und hatte die Apollo Werkstatt das richtige Prüfgerät?

Zum Glück sind wir hier auf der Erde.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Angeblich braucht man, damit der BC die Sensoren dauerhaft erkennt, ein gesondertes Tool/Gerät, welches man, während man den BC programmiert, an den Radsensor halten soll, damit es die individuelle Kennung des jeweiligen Sensors nochmal bestätigt (??? - So wirklich hab ich das jetzt nicht verstanden). Wie dem auch sei, dieses Gerät hat nicht jede Citroen Werkstatt; das gibt es angeblich nur bei grösseren Citroen Händlern/Werkstätten, da es sich um ein C6-spezifisches Gerät handelt...
Ein C6 spezifisches Gerät, das die Teilenummer 9780CZ hat, bei Cit knapp 228€ kostet, beim C4, C4-II, C5-III, C5-II, DS4, C6... eingesetzt wird und auch in den Cit. Texten so beschrieben ist:

"Die Sendemodule der Reifen werden inaktiv geliefert; sie werden funktionsbereit, sobald der Trägheitsschalter zu Beginn der Fahrt schließt.

Nach dem Austausch des Reifensendermoduls muss der Identifizierungscode des neuen Moduls unbedingt durch die BSI1 eingespeichert werden.

Ein Forcierungsgerät wird zusammen mit der Diagnosestation für die Einspeicherung verwendet.

Ein Forcierungsgerät sendet während 7 Sekunden ein Signal auf einer Frequenz von 125 kHz.

Das Sendemodul der Reifen ist mit einer Antenne des Typs Transponder ausgestattet. 5 Sekunden nach Empfang des Signals sendet des Sendemodul der Reifen fünf aufeinander folgende und identische Informationseinheiten, die die Identifizierung enthalten.

Diese Spezialmeldungen enthalten im Feld "Funktionscode" die Angabe "Einspeicherungsmodus", der der Diagnosestation die Einspeicherung des neuen Codes in der BSI1 ermöglicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

War jetzt in einer "großen" Werkstatt und der BC zeigt wieder OK an! Hat knapp eine halbe Stunde gedauert und 11 EUR gekostet. Die neuen Drucksensoren sind jetzt angelernt und selbst nach Abklemmen der Batterie erkennt der BC sie wieder.

Hoffentlich geht das ganze Spiel nicht von vorne los, wenn im Herbst die Winterpneus wieder draufkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Pech war die Wartezeit zu lang und die Sensoren in den Winterrädern haben zwischenzeitlich vergessen, mit welcher "Gegenstelle" sie reden dürfen. So war es bei meinem damaligen C5I. Möglicherweise ist das beim C6 besser (anderer Sensortyp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hänge mich mal hier an......

Was passiert denn, wenn man Winterreifen montiert, deren Alufelgen NICHT mit Reifendrucksensoren ausagerüstet sind?

Fährt der C6 dann gar nicht mehr, oder piept es ständig, oder was geschieht da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ca. ner halben Stunde macht es Piep und Anzeige wie "Reifendruck überprüfen".

dann drückst du ESC und alles ist wieder gut.(oder es interessiert dich nicht und dann geht es von selber wieder weg)

wenn du schnell mal in die Stadt fährst,so viertel Stunde,dann passiert überhaupt nix.

ich fahre jetzt schon 7 Jahre so.

im Winter macht es eben mal Piep ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe.v11: Genau so isses.

Die BSI kann bis zu 8 Sensoren einspeichern, also genau zwei Radsätze mit Luftdrucksensoren. Somit ist es egal wie lange die RÄder eingelagert sind die BSI erkennt ihre Luftdrucksensoren immer wieder.

Also c6perer sollte das jetzt für dich ausgestanden sein. :)

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Antwort mit "Piep" *lach* Dann werde ich das trockene, recht warme Wetter nutzen um die neuen Alus mit Winterpneus mal dranzuschrauben. Wenn ja mehr nicht passiert, kann ich gut mit dem "PIEP" leben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim C5 piept es sofort beim Losfahren und der SERVICE Schriftzug leuchtet permanent am Tacho. Das stört mich schon ungemein und deswegen programmiere ich das Steuergerät und dessen Abfrage bei jedem Reifenwechsel raus und wieder rein.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Guys, but: Die Sensoren sind ein Fake! Ich hatte im Sommer einen Platten (war'n Nagel drin), trotzdem waren die Sensoren alle begeistert und gaben im Display 4 grüne "OK"s aus. Meine Sommerreifen haben definitiv Sensoren, im Winter ist es wie bei Uwe beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionierten die neulich schon: Meldung Druck zu niedrig vorne rechts, und in der Tat, ich hatte auf allen (!) 0.5 Bar zu wenig, vorne rechts am wenigsten. Das ist halt der Nachteil von so Systemen: Man schaut nicht mehr selber nach... Im Lexia hab ich gefunden, dass man statt OK den tatsächlichen Druck anzeigen können lassen soll, aber ging irgendwie nicht. Muß da noch mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für Interessierte hier noch ein Update:

Als ich im Herbst die WR wieder draufgemacht habe, hat er in den ersten Minuten etwas gesponnen, sich dann aber (auf dem Weg zur Tankstelle) bei "Reifenplatzer vorne links" eingependelt. In der Tat, vorne links waren nur noch 1,6 bar drin die anderen ware in Ordnung.

Fazit:

Das System funktioniert! Der BC hat die alten (originalen) Drucksensoren wieder erkannt und korrekt vor zu niedrigem Druck gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...