Zum Inhalt springen

XM Y4 Break V6 ZPJ Schalter


margia2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht sucht jemand für die nächsten Monate bis der TÜV-Termin drückt noch ein geräumiges Umzugs- oder Urlaubsauto oder möchte sich einfach einen der seltenen Y4 Diravi/Schalter-Breaks wieder herrichten (Rolling restauration). Aufgrund der geringen Stückzahl ist er zum Wegwerfen eigentlich zu schade, in ein paar Jahren sind das wahrscheinlich die gesuchtesten XMs (ähnlich wie jetzt beim CX die Breaks).

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung über das hinaus, was in der Anzeige steht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-kombi-break-v6-vsx-belm/178509302.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Das Hauptproblem für den TÜV ist wohl, dass die Wagenheberaufnahmen vorne „Andacht verdienen“, wie der gemeine Niederländer es ausdrücken würde. Der Schweller wurde links hinten schon einmal geschweißt, da ist kein Handlungsbedarf, Hinterachsaufnahmen sind ok, Türen etc. ohne Befund.

Optik Innen:

Keine großartigen Gebrauchsspuren bis auf eine Macke in der linken Türverkleidung und einer fleckigen Kofferraumunterlage. Ich habe noch vier sehr schöne Türverkleidungen in Leder beige, die gut zu dem vert vega passen und außerdem noch eine leider nicht komplette Ledergarnitur (elektrisch, Sitzheizung vorne/hinten beige, wobei evtl. eine Möglichkeit zur Komplettierung besteht). Darüber müsste man gesondert reden. Was den Komfort betrifft, sind die vorhandenen elektrischen Veloursitze aber wohl das XM-Komfortoptimum. Der Wagen wird mit dem originalen Radio verkauft. Die Klappe für die Wegfahrsperre ist hinten abgebrochen, vorne hält sie aber noch. Bedienung ist aber so recht umständlich.

Außen:

Zierleisten links ok rechts nicht so gut vorne und hinten ebenfalls mit Aufblühungen. Die Stoßstangen könnten eine Auffrischung vertragen, vorne rechts ist ein kleines Stück herausgebrochen (Ersatzstoßstange in vega gibt es evtl. hier im Forum). Einige Kratzer sind natürlich vorhanden, Beulen nicht, lediglich ein/zwei kleinere Minidellen.

Probleme/Mängel:

ABS-Fehlermeldung, Bremsklötze vorne, Federkugeln zumindest hinten, Spur einstellen (habe jetzt gesehen, dass deswegen inzwischen die vorderen Reifen einseitig abgefahren sind und für den nächsten TÜV wohl neu müssen), ZV-Stellmotor Fahrerseite defekt (Ersatzteil liegt bei), FH hinten links ohne Funktion. Ab und an verliert die Hydraulik ein paar Tropfen (Druckregler), nachfüllen innerhalb eines längeren Zeitraumes ist aber nicht notwendig. Die Domlager wurden noch nicht erneuert. Das linke ist unauffällig, am rechten ist das Gummi nicht mehr vollständig, lt. Werkstatt unkritisch. Das Lager von meinem Xantia, das damals kurz vor dem Durchschuss stand, sah aber deutlich anders aus (neuwertige Originaldomlager können aber dazu erworben werden).

Positiv ist neben der Optik der Zustand von Motor/Getriebe und der Elektrik (s. Anzeige u.a. auch einige neue Relais - extra verkapselt). Insgesamt ist der Break eigentlich zu schade zum Ausmustern. Er ist aufgrund der geringen Stückzahl (als Y4 Break, V6, DIRAVI, Schalter) selten.

Obwohl der Wagen schon einige Zeit bei mobile angeboten wird, hat ihn noch niemand unter die Lupe genommen. Ich hatte aber schon Anrufe von Leuten, für die der Wagen wg. der (vermeintlichen) AHK interessant sei. Da auf den Bildern hinten nichts derartiges zu sehen ist, hat er auch keine AHK. Probefahrt ist wahrscheinlich noch einige Wochen möglich, danach folgt die Abmeldung.

Der Wagen wird als Bastlerfahrzeug gegen ein annehmbares Gebot abgegeben. Die Aufstellung der Mängel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, mehr fällt mir aber im Moment nicht ein.

Falls ein Verkauf nicht mehr klappt (ebay und Fähnchenhändler nur im absoluten Notfall) schon mal die Frage: Hat jemand im Umkreis ca. 200 km von Osnabrück evtl. noch einen günstigen Stellplatz für eine gewisse Zeit?

Danke und Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das gelesen hatte, musste ich an XMbremi denken.

Aber der treibt sich ja gerade im C6 Forum rum. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird als Bastlerfahrzeug gegen ein annehmbares Gebot abgegeben.

Da bislang noch kein Gebot eingegangen ist will ich das gerne etwas konkretisieren. Für 500 EUR ist der Wagen zu haben. Am besten noch vor meinem Urlaub (06.-20.07.), damit sich die Urlaubskasse freut.

Ohne größeren Stress mit der Behörde zu riskieren kann man wahrscheinlich auch noch bis ca. Weihnachten damit Spaß haben (u.a. mit der Diravi) und sich dann wenn der erste Schnee fällt intensiver kümmern.

Ich finde die Kombination Break, V6, Schalter eigentlich ideal. Bei dem Drehmoment ist eine eher anfällige Automatik völlig entbehrlich da ab ca. 60 km/h sowieso kein weiterer Gang mehr benötigt wird, weil der Wagen im 5. ruckfrei beschleunigt. Und der Verbrauch ist dank Schaltgetriebe auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...