Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will mir einen gebrauchten C8 V6 kaufen.

Dieser hat angeblich Getriebeschaden. Ich glaube da aber nicht so dran.

Fehler:

Wenn das Auto kalt ist läuft er einwandfrei. Wird der Motor warm gibt es keinen Vortrieb mehr, der Motor läuft aber und dreht leer hoch. Keine Warnleuchte.

Laut Citroen ist das Getriebe defekt, Kosten CHF 8900 aufwärts.

Ist das wirklich das Getriebe? Was kann ich vor Ort ggf. schnell prüfen um sicher zu gehen?

DANKE

Geschrieben

Also Automatik 4HP20 - Ich vermute daß der Ölfilter des Getriebes verstopft ist. Das wird diverse Folgeschäden nach sich ziehen, höchstwahrscheinlich ist mindestens die Ölpumpe platt.

Allein zum Wechsel des Filters muß das Getriebe ausgebaut werden. Billig wird es auf keinen Fall.

Geschrieben

Definiere bilig?

Bühne und Werkstatt habe ich. Also ist das Getriebe schon so gut wie draussen wenn mir jemand sagt wie das geht...

Der Filter kann ja nicht die Welt kosten. Evtl hole ich mir ein überholtes Getriebe.

Geschrieben

Guck mal nach dem User doxxit. Der hat die Überholung hier im Forum beschrieben. Ich erinnere mich dunkel an knapp 2000,-€ Materialkosten. Und wenn beim V6 schon der Motor raus ist, macht es Sinn gleich Zahnriemen, etc,etc zu wechseln. Wenns ein schönes Auto ist, ist das sicher eine gute Investition.

Geschrieben

Getriebe ausbauen ist beim C8 V6 kein Hexenwerk, man muss nur zunächst die Motor-Getriebe-Einheit komplett aus dem Fahrzeug entfernen... ;)

Dabei empfiehlt es sich auch gleich andere gut zugängliche Bauteile zu ersetzen (Zündkerzen, Zündspulen, Zahnriemen, Wasserpumpe, ...)

Geschrieben

"nur"....

Obwohl, geht besser als beim C5 da weniger Teile im Weg herum hängen.

Ich habe eben mit PSA telefoniert, die sagten das Getriebe könne man einzeln ausbauen ohne den Motor heraus zu nehmen.

Wo sitzt denn der Getriebe-Ölfilter dass er nicht so raus geht. Ich kenne das von meinen Amis dass der Ölfilter unten in der Wanne sitzt und den kann man von unten ausbauen.

Geschrieben

DANKE, das habe ich gestern auch schon gelesen.

Soweit ich das sehe sitzt der Filter vorne unter dem Deckel beim Ventilblock.

Nur wieso dazu das Getriebe heraus muss erschliesst sich mir nicht. Den Kühler ausbauen sollte doch reichen, zumindest beim C8.

Geschrieben

spätestens zum Zahnriemenwechsel muß der Motor raus. Ich würde das alles zusammen machen, wenn ich den Schraubaufwand ohnehin schon habe.

Geschrieben

Wieso muss der Motor zum Zahnriemenwechsel raus? Citroen sagt nein, in 2 Wochen habe ich Termin.

Geschrieben

Der Motor muß vielleicht nicht raus - und wenns Citroen das sagt, stimmt es vielleicht (die behaupten ja auch, im 4HP20 sei eine "Lifetimefüllung"). Als versierter Schrauber- für den ich dich halte - wird dir sicher bekannt sein, daß man beim Schrauben nichts so schätzen lernt, wie Platz und Zeit. Und ich behaupte, daß am C8 V6 verdammt wenig Platz für den Riemenwechsel ist (noch weniger als im XM V6) - meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

PS: noch ein kleiner Klugscheißnachsatz zum Getriebe: es ist sicher nicht mit einem Filterwechsel getan. Da steht eine Komplettrevision an - auch eine Erfahrung aus den Schäden am 4HP18 und 4HP20. Viel Glück

PPS: du willst den Riemenwechsel wirklich bei Citroen machen lassen? Mich würde brennend interessieren, was das kostet bei euch? Ich bin auch grad an einem C8 V6 dran, bei dem der Wechsel ansteht. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Also zu den Kosten:

Bei "uns" im Ländle: Zahnriemensatz, WaPu, Treibriemen: zwischen 4500 und 5300CHF bei Freine bzw. Citroen, Zündkerzen noch mal 1940 extra, ohne Garantie bei so einem alten Auto, ohne Leihwagen (CHF 120 pro Tag)

In D bei Citroen: Zahnriemensatz, WaPu, Treibriemen, 6x Zündkerzen (+6x angelieferte neue Zündspulen), Ölwechsel+Filter: 1880EUR incl. D-MwSt. mit Garantie

Schriftlichen KV von D Werkstatt incl. Leihwagen für 3 Tage. Ist auch irgendwo hier nachzulesen, habe neulich nachgefragt.

Zum Arbeitsumfang:

10,5h für den Zahnriemen

5,5h für die Zündkerzen

Bei DEM Auto mache ich das sicher nicht selbst.... WENN ich mir den anderen nehme kommt der auf den Anhänger oder wird nach D geschleppt und dort von einer freien Werstatt zerlegt und repariert, ich tendiere aber dazu ihn auszuschlachten (Innenausstattung) und den Rest zu verschrotten.

Bearbeitet von C8_Van
Geschrieben

WENN der andere (der mit dem Getriebeschaden?) nach Deutschland kommen sollte, dann geh doch bitte erst in Höhe Hannover vom Gas .. nur für den Fall, er wird nicht repariert oder geschlachtet ;)

Geschrieben

Ich denke der wird nicht weiter als Freibug kommen. :) Wenn er geschlachtet wird dann bleibt er hier im Land, Abnehmer gibts genug für die Teile, schliesslich wird der Gute ja seit 10 Jahren verkauft und hier fahren verdammt viele davon rum.

Geschrieben

okokokok, dann komme ich also nach Freiburg. Schlachten? Diesen C8? Bitte, bitte nicht! Was mußt du haben, um ins Grübeln zu kommen? Gruß Martin

Geschrieben

2 Leder Fahrersitze mit DVD-Schirmen in den Kopfstützen,

DVD-Player dazu, sowie die ganze Technik

4 neuwertige Rollos für die Scheiben

Rollo für die Heckscheibe incl. Verkledung (gas nur beim Peugeot 807 Pullmann)

gut erhaltene Chrom Handgriffe und Schaltknauf

Einparkhilfe vorne mit Bedienschalter

Neue Antenne

RT-3 Navi das MP3 kann

Aber erst muss ich die Karre mal kaufen, der Verkäufer spricht nur F und mein F ist nicht wirklich gut, daher dauert es.

Vieleicht reisse ich wirklich bei meinem das Gertriebe raus, mal sehen wie der Gesamtzustand ist.

Geschrieben

hihi, schönes Mißverständnis. Ich wollte wissen, welchen Preis du für das komplette Auto haben wollen würdest ;)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo C8Van hasst eine Email

M f G Mike

Geschrieben

Kauf ihn doch selbst :) ABER: Der Zoll und die Märchensteuer....

Geschrieben
Kauf ihn doch selbst :) ABER: Der Zoll und die Märchensteuer....

das sind in Summe knappe 30% (von 500,-CHF?). Das trägt der Hof noch. ;)

Geschrieben
das sind in Summe knappe 30% (von 500,-CHF?). Das trägt der Hof noch. ;)

ähm, vom NEUPREIS des Fahrzeuges, das waren CHF 63.000.....

übrigens Diskussion überflüssig weil Auto verkauft.

Ich habe soeben einen anderen C8 gekauft, 190.000km, Lederausstattung, Zustand: ok:( Der wird geschlachtet, wenn du was brauchst sag bescheid.

Geschrieben
ähm, vom NEUPREIS des Fahrzeuges, das waren CHF 63.000.....

garantiert nicht vom Neupreis. Die Zöllner würden vielleicht eine eigene Schätzung machen, weil sie 500,- nicht geglaubt hätten...

Geschrieben

Du weisst, Schweiz ist nicht EU.... daher 29% Steuern und Zoll zzgl. Kosten (ca. 400EUR). CHF 500 wird man nicht akzeptieren sonderen den Schwacke Werte (3400EUR) nehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte einen C8 abzugeben. Wurde als Schlachter gekauft, ist aber deutlich zu gut dafür und der "Empfänger" hat leider doch einen Totalschaden (Holm unter der Fahrgastzelle gebrochen). Danke lieber Gutachter....