30. Juni 201313 J. Ich hatte ja 2008 bei meinem CX einen Getriebeschaden (bzw. Differentialschaden) und mir damals ein Getriebe besorgt, bei dem aber die Position eines der Impulsgeber anders war und es demzufolge nicht passte bzw. meinem Meister ein Umbau zu riskant erschien. Das Getriebe liegt seit dem bei mir in der Garage und ich würde es gerne loswerden. Zum Schrott bringen scheint mir aufgrund der Seltenheit nicht angezeigt – oder vielleicht gerade doch? Wann braucht man schon mal ein neues CX-Getriebe? Leider sind die Threads aus 2008 aus dem Forum verschwunden, aber jemand meinte, dass das ein Getriebe aus der Übergangszeit 1938 sein musste, als der Einspritzer von 2400 auf 2500 Kubik geändert und zeitnah / gleichzeitig auch die vollelektronische Kennfeldzündung eingeführt wurde. Vermutlich gibt es aber eine Reihe 2400er, nur für kurze Zeit gebaut, die schon die neue Zündung haben haben. Und für so einen CX scheint das Getriebe zu passen. Die betreffenden CX sollen wohl auch nur in Frankreich ausgeliefert worden sein, so meine Erinnerung an den Thread. Wer kann hier zur Aufklärung beitragen bzw. hat Interesse an dem Getriebe?
1. Juli 201313 J. Guck doch mal was auf dem Getriebe für Nümmerlein`s oder Buchstaben oder beides in Kombination steht. Das sollte schon mal ein guter Anfang sein, um Dich bei deiner Suche zu unterstützen.
1. Juli 201313 J. Vermutlich sind in der Glocke ein oder zwei Aufnahmen für die Impulsgeber der Thomson-Zündung. Zudem auf dem Wandler eine angebrachte Nase zwecks OT-Markierung. Thats it. Gegen eine Verwendung in einem 2.4er GTI mit Verteilerzündung spricht nichts. Die Öffnungen für die Sensoren werden einfach mit einem Blind-Blech verschlossen, damit nix reinfällt. Wer einen der sehr seltenen und wohl nur in Frankreich vertriebenen späten 2.4.gti mit der thomson-Zündung hat, benötigt allerdings genau dieses Getriebe.
31. Juli 201313 J. Ersteller Hallo Jungs, ich war heut mal in der Garage und habe Fotos von der Getriebenummer und dem Impulsgeber gemacht; vielleicht hilft das bei der weiteren Zuordnung. Jedenfalls ist die Anordnung des einen Impulsgebers komplett anders als die der zwei bei den späteren Getrieben: Typenschild, Getriebenummer auf der dem Gehäuse Impulsgeber von oben, von unten. Und was mich dann auch (aber nur nebenbei) interessiert: Woher bekommt denn der 2.4er GTI mit Verteilerzündung sein Einspritz-Timing? Gilt eigentlich für alle nicht-elektronischen Einspritzer. Bearbeitet (31. Juli 201313 J. von holger s)
31. Juli 201313 J. Ersteller Vermutlich sind in der Glocke ein oder zwei Aufnahmen für die Impulsgeber der Thomson-Zündung. Zudem auf dem Wandler eine angebrachte Nase zwecks OT-Markierung.Thats it. Gegen eine Verwendung in einem 2.4er GTI mit Verteilerzündung spricht nichts. Die Öffnungen für die Sensoren werden einfach mit einem Blind-Blech verschlossen, damit nix reinfällt. Wer einen der sehr seltenen und wohl nur in Frankreich vertriebenen späten 2.4.gti mit der thomson-Zündung hat, benötigt allerdings genau dieses Getriebe. Nachtrag: Danke Frank für diese wohl stimmende Einordnung. Hattest Du damals™ in dem verschwundenen Thread auch schon dazu was geschrieben? Das Getriebe gebe ich mangels Interesse wirklich günstig ab, es nimmt mir in der Garage einfach nur Platz weg und es ist sauschwer, um es mal eben beiseite zu schieben … Tausche übrigens gerne gegen zwei guterhaltene Türverkleidungen vorne für 1984 er CX Pallas … haha … Bearbeitet (31. Juli 201313 J. von holger s)
8. Januar 201412 J. Ersteller Immer noch abzugeben. Gerne auch Tausch gegen irgendwelchen Kram … Teile für CX S1 … Literatur … eine alte Fender- oder Gretsch … italienischen Wein … lasst Euch was einfallen. Nur an Selbstabholer!
9. Januar 201412 J. Würde die CX-Basis anrufen. Die kennen vielleicht einen Markt dafür oder haben mehr Lagerplatz.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren