Zum Inhalt springen

Wohnwagen aus Frankreich importieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane einen kleinen Wohnwagen aus Frankreich zu holen. Je nach Gesamtgewicht haben die manchmal "ohne permis E". Was bedeutet das für mich? Die ganz kleinen (Puck und Konsorten) haben oftmals nichtmal eine carte gris, wie bekommt man sowas denn in D zugelassen?

Gibt es sonst weitere Fallstricke?

Darf ich mit Fahrzeugpapieren und Kaufvertrag einfach fahren (in F) oder braucht es zB direkt eine rote Nummer aus D?

Danke schonmal, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Permis E ist der Anhängerführerschein ab 750kg bei den Franzosen. Wenn du einen deutschen Führerschein hast, wirst du ja wohl wissen, was du fahren darfst !icon7.png

Carte gris sind die Fahrzeugpapiere (Eigentumsnachweis). Für eine Anmeldung in D brauchst du zumindest die COC Papiere des Herstellers. Damit dann zum TÜV.

Rote Nummern...das kann teuer werden ! Du brauchst (gelbe) Kurzeitkennzeichen (gelten 5 Tage) für die Überführung. Da brauchst zu nix von dem Fahrzeug (Wowa)...da läuft dann alles inkl. Versicherung auf deinen schönen Namen für ca. 80 Euro.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns was altes sein soll, Obacht:

Ohne Papiere gibt es ne Einzelabnahme und die ist teuer. Der TÜV hat so gut wie keinen alten franz. WoWa in seinem Rechner und viele franz. Hersteller gibt es nicht mehr, also auch keine Chance auf belastbare Daten. Das ist kniffelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schonmal.

Baujahr 70, zählt das schon als alt?

Es geht um zB Digue Caravette. Werde also besser vorab mal unseren TÜV fragen, hab so eine Caravette hierzulande noch nie gesehen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Daniel,

bei Franz Peters steht doch immer ne DS-Break mit Caravette, oder täusche ich mich?

Der Besitzer ist entweder Franz oder jemand, der auch hier unterwegs ist... Erinnerung schwach...

Vielleicht weiß wer anders mehr?!

Gutes Gelingen und beste Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Peters habe ich hinter der DS mit dem Kanu auf dem Dach einen ACC Arverne 400 gesehen, keine Caravette. Die wäre deutlich kleiner und nicht ganz so edel.

Finde grade keine freien Bilder, einfach selbst gucken. :-)

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, Digue habe ich 2 Jahre auf dem Schirm gehabt und in Lothringen einige angeschaut , aber versuch mal irgendwelche Daten für die Dinger zu bekommen... Versuche lieber was französisches von einem noch existierenden Herstelle zu bekommen, dann gibt es weniger Frust. Die Digues wurden m.M.n. nie in D verkauft und haben auch hier keine Zulassung. Die Datenbeschaffung wäre für mich "Jugend forscht" geworden, wir haben damals einen steinalten Eifelland als Kompromiss gekauft. www.Diguediguedong.fr oder so ähnlich kennst Du?

Gruß aus dem Eifelland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war ich schon auf DDD. Oldiecaravan kenne ich auch schon.

Jetzt hab ich mich aber in die Caravette verguckt, so ein Mist. Also als nächste Aktion erstmal zum TÜV.

Dank Euch,

Gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Import meines Wohnwagens gelernt das prinzipiell alles machbar ist, solange Du Papiere der Achse vorliegen hast.

Schwierig bzw nahezu unmöglich wird es allerdings wenn daeine verbaut wurde die hierzulande völlig unbekannt ist oder der Tüv nichts vorliegen hat.

Also im Zweifelsfalle vorher auf jeden Fall die Daten des Fahrgestelles organisieren.

Außerdem ist das auch sehr Prüfstellen abhängig.

Bei der ersten verlangte man diverse Unterlagen die gar nicht beibringbar waren und erklärte mir das ich null Chancen auf eine Zulassung hätte.

Bei einer anderen Prüfstelle war ich nach 30 min durch mit allem.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Import meines Wohnwagens gelernt das prinzipiell alles machbar ist, solange Du Papiere der Achse vorliegen hast.

Schwierig bzw nahezu unmöglich wird es allerdings wenn daeine verbaut wurde die hierzulande völlig unbekannt ist oder der Tüv nichts vorliegen hat.

Also im Zweifelsfalle vorher auf jeden Fall die Daten des Fahrgestelles organisieren.

Außerdem ist das auch sehr Prüfstellen abhängig.

Bei der ersten verlangte man diverse Unterlagen die gar nicht beibringbar waren und erklärte mir das ich null Chancen auf eine Zulassung hätte.

Bei einer anderen Prüfstelle war ich nach 30 min durch mit allem.

LG Hannes

Bei uns in Trier gibt es nur die TÜV-Prüfstelle vom Typ 1. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo liebe Gemeinde,,

ist das Thema noch von Interesse?

Ich werde nächste Woche mit einem importierten ACC Arverne 300 beim TÜV vorfahren. 

 

Beziehungsweise mein Kumpel macht das. er fährt da alle 2 Wochen mit, meist selbstgebauten Foodtrailern vor. 

Warten wir ab. Notfalls bauen wir das Chassis einfach auf einen neuen STEMA-Hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hacky:

Warten wir ab. Notfalls bauen wir das Chassis einfach auf einen neuen STEMA-Hänger.

So weit muss man doch eigentlich gar nicht gehen. Neue Achse und Deichsel mit passenden Maßen und Gewichten von AL-KO o. ä. drunterschrauben und dann sollte das laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...