Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wärmetäuscher (?) neben Ladeluftkühler - was ist das für ein Ding und was macht es?

Hervorgehobene Antworten

C5II 2.2 HDI, 98 kW, 8/2004

Hallo,

Ich habe gerade entdeckt wo bei mein C5 der Wasserverlust bzw. weisser Qualm und flüssiges Wasser im Auspuff herkommt.

Parallel mit den Luft-Luft Ladeluftkühler gibt es ein Wassergekühltes Ding was von aussen wie ein Wärmetauscher ausseht, es steht unten hinter den Kühler, ca 30x10x10 cm, aus Alu, und es hat folgende Anschlüsse: Kühlung ein + aus ca. 3 cm dick, Luft ein + aus ca. 8 cm dick. Wan ich den Luftschlauch vor den Ansaugkrümmer im Lehrlauf runtermache und mal kurz Gas gebe spritzt das Wasser eimerweise aus dem Schlauch heraus !

Soweit ich weis ist dieser Wärmetauscher die einzige Kühlungsschnittstelle an die Ansaugseite, oder bin ich da falsch??? Was macht das Ding und wie heist es überhaupt? Es kommt mir vor als würde die Steuerung wahlweise die Ladeluft über den Luft-Luft LLK oder über diesen Wassergekühlter weis-ich-wass laufen lassen...

Dank im voraus für jeder Tipp!

Das ist ein Ansaugluftvorwärmer, der wird anstelle des Ladeluftkühlers zur Erreichung der notwendigen Abgastemperaturen eingesetzt wenn der Rußpartikelfilter sich reinigen möchte.

• Ersteller

Danke für die Aufklärung!

Interessant... Mein Schrauber meinte das Dingen macht was gegen die Vereisung im Ansaugbereich... Ich hab das Dingen heute überbrückt mit ein Stück 1 1/2" Stahlrohr und nach 10km war auf einmal kein weißer Qualm mehr, der Schrauber meinte ich hab zeit bis zum Winter um das Dingen zu ersetzen. Aber falls es mit einheizten des Rußpartikelfilters zu tun hat vielleicht doch eher?

Auf jeden Fall eher, denn je nachdem wie Du fährst riskierst Du Fehlfunktionen bei der Regenerierung des Rußfilters. Wenn er sich nicht regenerieren kann, dann sitzt er irgendwann zu und der C5 geht in den Notlauf...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.