Zum Inhalt springen

BX Bremsanlage ??? wie funzt das überhaupt ???


betapixel

Empfohlene Beiträge

siet zwei tagen sind wir nun glückliche BX besitzer, und schon merkt man citroen fahren ist nicht zu vergleichen mit anderen fahrzeugen.

zuerstmal stellt man fest, es bremst irgendwie anders *wunder*

nun denk ich aber das ist vieleicht auch nicht in ordnung.

das Problem:

man tritt aufs pedal, spürt einen druckpunkt, aber nichts passiert, man tritt kräftiger und spürt einen zweiten druckpunkt und schon stellt sich eine vehemente verzögerung ein...

beim zweiten versuch stellt man fest, es gibt eigentlich nur zwei bremszustände, entweder vollbremsung oder garkeine bremsung ?

muß das so sein ?

und wenn, wieso ? wie funktioniert den dieses system überhaupt ?

da ich schon vor vielen jahren mal das glück hatte einen bx zu fahren, und mir dort eigentlich kein eigenwilliges bremsverhalten auffiel, wundere ich mich jetzt umso mehr.

wer weiß rat ?

thx und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsanlage sollte entlüftet werden. Am Bremsventil und an allen vier Bremssätteln.

Beim Lösen der Entlüftungsschrauben sehr vorsichtig sein und einen dafür vorgesehen speziellen Schraubenschlüssel verwenden, SW8.

Sollten die hinteren sich nicht bewegen lassen, dann kann es ausreichend sein, nur die vorderen Sättel und das Bremsventil zu entlüften, manchmal muß man das mehrmals machen.

Die Anleitung dazu schicke ich per eMail.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX Bremssystem

Der BX verfügt über ein Zweikreisbremssystem mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern.

Die Bremsanlage wird durch das Hochdruck-Hydrauliksystem über den Hauptdruckspeicher und den hinteren Federungskreis versorgt. Ein neukonzipiertes Bremsventil mit integriertem Bremskraftregler sichert hervorragende Verzögerungswerte. Der Bremskraftregler sorgt für ein schnelles Ansprechen der Hinterradbremsen ab einer definierten, auf das Bremspedal ausgeübten Kraft, wodurch ein Blockieren der Hinterräder verhindert wird.

Die auf die vorderen Bremsbeläge der Fußbremse wirkende Handbremse ist mit einer automatischen Spielnachstellung ausgerüstet.

Funktionsprinzip:

Beim Niedertreten des Bremspedals wird das Bremsventil mit integriertem Bremskraftregler direkt betätigt. Entsprechend der aufgewendeten Fußkraft werden die beiden Steuerschieber innerhalb des Bremsventils verschoben. Durch zwei voneinander getrennte Kreisläufe werden einerseits die Vorderradbremsen mit Hochdruck-Hydraulikflüssigkeit vom Hauptdruckspeicher und andererseits der hintere Bremskreislauf mit Hydraulikflüssigkeit vom hinteren Federungskreis versorgt.

Bei zunehmender Beladung der Hinterachse steigt der Druck im hinteren Federungskreis und damit an den Hinterradbremsen. Dies bedeutet, daß der maximal dort verfügbare Druck von der Zuladung abhängig ist.

Quelle: Technische Beschreibung Citroën BX, August 1983

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klingt gut, die kontrollleuchte für die Bremsbeläge ist (welch wunder) sowieso heut gekommen, also wäre das ja ein aufwasch. allerdings ein grund zur freude ist, das die kontrollampe leuchtet *lol* ich fahre seit nunmehr 12 jahren peugeot, mittlerweile den 8, und bei keinem hat wirklich ein lämpchen geleuchtet wenn der kontakt an der bremsscheibe zu shcleifen begann, zum glück gibt es ein sher charakteristisches pfeifen wenns soweit ist ;o)

anderer seits heißt das aber auch, wenn der hauptdruckspeicher defekt ist, dann wirkt sich das auch auf die bremsanlage aus ?

und noch eine frage, ist es normal das die bremse quasi wirkungslos bleibt solange die HD-Pumpe nicht arbeitet bzw. der motor aus ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hauptdruckspeicher immer leer ist, weil die Druckspeicherkugel keinen Druck mehr halten kann, steht der vorderen Bremse nur dann Druck zur Verfügung, wenn die Pumpe läuft. Die hintere Bremse hat noch solange Druck, wie die hintere Federung Druck hat, wobei die Bremskräfte auf der Hinterachse eher gering sind.

Im Notfall sofort Handbremse ziehen, die wirkt auf die Vorderräder, es besteht also nicht die Gefahr eines Drehers durch blockierende Hinterräder.

Bei ausfallender Pumpe sorgt ein intakter Druckspeicher für sicheres Anhalten. Eine ausfallende Pumpe läßt sich gut an einer plötzlich schwergängigen Lenkung erkennen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke danke, ich habe shcon gemerkt, ohne druck geht beim bx fast garnichts :o) und je nach tagesform packen die bremsen mal gewaltig und mal so gut wie garnicht zu, das selbe trifft auf die lenkung zu und um gutn schluß auch auf die leerlaufdrehzahl des motors *lol* als eins steht fest, das auto lebt, und hat launen wie echter franzose, nagut wenn ich mir nun so zusammenrechne, was alles ausgetauscht und repariert werden muß, dann stell ich fest, citoen ist eine leidenschaft die leiden schafft...

das die leerlaufdrehzahl des motors von der stimmung des autos abhängt, kenn ich ja nun von peugeot zur genüge, nur hängt dort keine lebensnotwendige HD-Pumpe am motor *lol*

aber was solls, ärmel hochgekrempelt und an die arbeit, denn zum dahinrotten ist das auto einfach zu schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...