7. Juli 201313 J. Hallo alle miteinander. Ich habe bei unserem Berlingo ein Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich diese einschalte und ich z.B. auf der Autobahn bin, dann brummt in Abständen von ungefähr 2-3 Minuten der Kompressor (ich glaub das es von ihm kommt) und es wird gleichzeitig etwas Gas weggenommen. Es brummt für vielleicht 2 Sekunden und im gleichen Moment nimmt er Gas weg. Ist sicher Kompressor defekt??? Die Vorbesitzerin war immer regelmäßig in der Werkstatt, also einmal im Jahr und auch regelmäßig Klimaservice gemacht, aber das es niemandem aufgefallen ist das die Klimaanlage im Betrieb komische Geräusche macht, kann ich kaum glauben...
7. Juli 201313 J. Es könnte aber auch der anlaufende Zusatzkühlerlüfter sein. Dieser nimmt auch massig Leistung auf, dann geht der Motor ein bischen zurück. Der Kompressor klappert und rattert eher wenn er kaputt geht, aber dann fast durchgehend.
7. Juli 201313 J. Ersteller Also klappern und rattern tut nichts, wie geschrieben, nur aller 2-3 Minuten hat ein kurzes Brummen und Gaswegnahme..Also ist das normal ??? Ist echt lautes brummen...
7. Juli 201313 J. Also ist das normal ??? Ist echt lautes brummen... das wird dir niemand, ohne es gehört zu haben, sagen können.
8. Juli 201313 J. Ersteller Hab lokalisieren können wo das Geräusch herkommt. Es ist der große Lüfter der vor dem Wasserkühler sitzt, da immer mal anläuft. Das ist also normal ?? Wärend der Fahrt hört sich das halt etwas sehrlaut an, wenn man es nicht kennt, erschreckt man leicht, weil er ja auch Gas wegnimmt... Läuft dieser immer an ??
8. Juli 201313 J. Der Lüfter läuft über den Druckschalter der Kälte-Anlage gesteuert an. Je nach Einstellung der Klimaanalge und Aussentemperatur kann es sein dass er wirklich nur kurz kommt. Evtl. mal die Kältemittelfüllung kontrollieren lassen. Ist zu wenig Kältemittel drin dann taktet der Lüfter öfter. Stelle mal auf volle Leistung und schau was passiert. Der Lüfter hat 300 oder 400W, das ist eine Menge und bei dem kleinen Motörchen geht der dann ordentlich in die Knie wenn der Lüfter kommt und die LiMa losreisst. Evtl. hat der Lüfter noch eine kleine Unwucht durch Beschädigungen an den Flügeln dann macht das ordentlich lärm.
8. Juli 201313 J. Vermutlich ist der Vorwiderstand für die kleine Stufe des Kühlventilators defekt, denn normalerweise sollte der Kühlventilator mit langsamer Geschwindigkeit drehen sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist und nicht in Intervallen "losbrüllen".
8. Juli 201313 J. Hat der Kleine so was? Ist ja einfach zu prüfen: Klima an, Lüfter auch langsam an? Irgendwo muss die Box mit dem Vorwiederstand sein. Ich weiss nur dass der C8 das nicht hat, da kommt der eine Lüfter wie eine Turbine, aber naja, den V6 juckt das nicht.
8. Juli 201313 J. Es ist zu viel Kältemittel in der Klimaanlage. Die Lüfter werden vom Druckschalter der Klimaanlage von halber Drehzahl auf volle Drehzahl umgeschaltet, wenn der Anlagendruck einen kritischen Wert erreicht. Die Kondensation des Kältemittels wird dadurch verbessert und der Druck fällt wieder. Wenn es "richtig" heiß ist und der Anlgendruck noch höher steigt, dann wird die Klimaanlage sogar abgeschaltet. Ronald
9. Juli 201313 J. Es könnte zu viel Kältemittel drin sein, wenn aber die erste Lüfterstufe nicht anläuft wird auch irgendwann die zweite Stufe mit viel Getöse anspringen. Auch ein C8 hat übrigens einen mehrstufigen Ventilator. Wenn der nur AUS und VOLLGAS kennt ist irgendwas kaputt...
9. Juli 201313 J. Der C8 kennt 2 Stufen: ganz leise, leise und sehr laut... ausserdem hat der 2 davon....
9. Juli 201313 J. Die 2 Stufen bei 2 Ventilatoren wurden bei PSA i.d.R. über eine Relaisschaltung realisiert, die die Ventilatoren wahlweise in Reihe oder parallel schaltete, d.h. es drehten immer beide Ventilatoren - entweder langsam oder schnell. Bei einzelnen Ventilatoren gibt es einen bzw. 2 Vorwiderstände (für 3 Stufen) oder ein im Lüfter integriertes Regelmodul (C5 II).
9. Juli 201313 J. Ja klar, aber nicht im Berlingo 1,4. Wenn da 2 600W Lüfter loslaufen würden, wäre der Motor aus. Zu viel Kältemittel glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es könnte auch ein verschmutzter Innenraum-Luftfilter sein (hat der einen) und somit zu kleiner Luftdurchsatz und dadurch Verdampfervereisung.
3. August 201313 J. Ersteller Es ist zu viel Kältemittel in der Klimaanlage.Die Lüfter werden vom Druckschalter der Klimaanlage von halber Drehzahl auf volle Drehzahl umgeschaltet, wenn der Anlagendruck einen kritischen Wert erreicht. Die Kondensation des Kältemittels wird dadurch verbessert und der Druck fällt wieder. Wenn es "richtig" heiß ist und der Anlgendruck noch höher steigt, dann wird die Klimaanlage sogar abgeschaltet. Ronald Ronald hatte recht. Ich habe gestern mal nen Klima Service machen lassen und siehe da, es war zuviel Kältemittel drin. Der Werkstattchef war auch etwas verwundert. Dies hat er noch nie gehabt. Eher zu wenig als zu viel. Womöglich wurde beim letzten Service der falsche Fahrzeugty des Berlingos ausgewählt. Der Werkstattchef meinte das ein anderes Modell des Berlingo mehr Kältemittel brauch. Meine dagegen weniger. Naja, nun klappts wieder mit Kühlen..Wird Zeit bei dem Wetter...schwitz schwitz schwitz...
4. August 201313 J. Der Werkstattchef meinte das ein anderes Modell des Berlingo mehr Kältemittel brauch. Meine dagegen weniger. Beim 1.4 (Xsara) meiner Schwägerin war auch mal zu viel Kältemittel aufgefüllt worden, so dass die Klimaanlage bereits über dem Leerlauf (während der Fahrt) abschaltet. Der brauchte nur 720 g statt 950 g. Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren