16. November 200322 J. Hallo, kann man das Altern der Gummimanschetten verlängern mit irgendeinem Spray oder Lotion, oder ist das halt so. Mir schmerzt immer soviel zu bezahlen bei Ersatzteile um die 10Eur. So isses wenn man kein Schrauber ist. Vorbeugen besser als heilen. Danke im voraus Gute Woche
16. November 200322 J. Hallo, ist ganz einfach. Alle Gummiteile regelmäßig mit säurefreiem Fett einreiben. Ich habe die letzten 25 Jahre noch nie ein Gummiteil wegen Porösität wechseln müssen. Dazu zählen auch Kühlerschläusche. Pflege und Wartung an den richtigen Stellen ist eben die halbe Miete. Gruß
16. November 200322 J. Wo gibt es säurefreies Fett.Wie heißt es?Gibt es das auch zum sprühen?Wie oft anwenden?
16. November 200322 J. Stimmt, Vaseline ist perfekt. Beim Bund hatten wir mal Vaseline technisch, absolut säurefrei. Schau mal ob Du ein Geschäft findest für technische Industriebedarfe. Wie gesagt, wichtig ist die Säurefreiheit. Dann kannst Du alles verwenden. Insbesondere für Achsmanschetten, Kühlerschläuche etc. Von Teroson gibt es ein Sprühfett. Ist aber teuer und man versaut sich den Motorraum. Gruß
17. November 200322 J. Ersteller Hallo, vielen Dank, das ACC ist echt mehr als sein Beitrag Wert. Tut die Vaseline aus der Apotheke oder Drogerie auch? ist dieselbe. Meines Wissens wird V. aus Erdöl hergestellt. Gruß Juan
17. November 200322 J. salut! ich habe, nach teils unfreiwilligen nicht-langzeit-versuchen, den eindruck gewonnen, dass das wundermittel wd40 auch den gummis (auch plastik) gut tut. die glaenzen danach schoen (man kann mit dem zeug auch bestens reinigen) und machen danach nen geschmeidigen eindruck. ferner klebt nicht son dreck an dein teilen, wie es bei fett der fall ist. gruss, mike
17. November 200322 J. Hi Mike, WD40 verfliegt aber zu schnell. Nimm für Kunststoff insbesondere Stoßfänger einfach Motoroel. Einen Lappen leicht getränkt und du hast neue Stoßfänger. Eignet sich für alle Kunststoffteile im Außenbereich. Mach ich seit 20 Jahren so ohne Probleme. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren