8. Juli 201313 J. Hallo, heute bin ich gut 300km Autobahn im nichtklimatisierten CX gefahren. Schön geschwitzt, aber sehr angenehm transportiert worden... Allerdings habe ich verstärkt ein Vibrieren vom Antrieb wahrgenommen, zwischen 120 und 150 km/h im fünften Gang (rund um 3500/min), darunter nicht spürbar, darüber fast nicht. Es ist drehzahlabhängig, sind also nicht die Reifen. Im vierten Gang tritt es bei entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit ebenfalls auf. Es tritt schubweise auf (drei Sekunden vibrierts, drei Sekunden nicht). So kenne ich das bei Kurvenfahrt, wenn Antriebswellen eine Unwucht haben. Bei meinem CX tritt es aber auch in der Geraden wie beschrieben schubweise auf. Meine Vermutungen geht Richtung diesem Lager der rechten Antriebswelle in der Ölwanne, Antriebswelle selbst oder evtl. auch Motorlager. Wie könnte man das eingrenzen ? Gruß Frederik
8. Juli 201313 J. […]Es ist drehzahlabhängig, […]Meine Vermutungen geht Richtung diesem Lager der rechten Antriebswelle in der Ölwanne, Antriebswelle selbst oder evtl. auch Motorlager. […] Wenn es drehzahlabhängig ist, können es die Antriebswellen ja auch nicht sein.
9. Juli 201313 J. Ersteller Wo Du wohl recht hast... Kann so eine Resonanz von ausgeleierten Motor-/Getriebelagerböcken kommen ?
9. Juli 201313 J. Ich denke das ein Vibrieren schon von den Rädern oder der ATW nur bei bestimmten Umdrehungen auftreten kann.Bei geringer Geschwindigkeit bzw.sehr hoher Geschwindigkeit merkt man dann einfach nix.Meist sind es die Antriebe oder die Motoraufhänungen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren