Jump to content

Recommended Posts

Guest lucky68
Posted

Hab heute bemerkt da manchmal der 1. und der Rückwärtsgang sehr schwer einzulegen geht. Der 1. Gang hakt mehr und der Rückwärtsgang rätscht über die Zahnräder.

An was kann das liegen ? Freue mich auf Eure Infos.

Posted

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: entweder ist deine Kupplung am Ende oder das Öl ist uralt. Was hat der Wagen gelaufen?

Posted

Die Kupplung scheint schlecht zu trennen. Das KANN ja noch nachstellbar sein, oder hat der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung ohne Einstellmöglichkeit?

Posted

neben den genannten Ursachen können aber noch andere Fehler / Unregelmäßigkeiten für ein schlechtes Trennen der Kupplung ursächlich sein. Mache mal folgende Versuche: Zuerst einen hohen Gang einlegen (Du wirst sehen, dass geht problemlos) und dann rasch in den 1. Gang schalten. Im 2. Versuch erst mit einer gewissen Pause vom hohen in den 1. Gang schalten. Zeigt sich ein Unterschied bei der Schaltbarkeit des 1. Gangs?

Gruß Gerd

Guest lucky68
Posted

Ich probier das mal aus. Erst mal ganz lieben Dank für eure Tips. Der Wagen hat 157 Tkm drauf. Ich bin am überlegen ihn zu behalten, da er sonst noch super da steht. Hier und da ein paar Kleinigkeiten wie üblich. Aber der Fahrkomfort hat mich total begeistert.

Posted
Die Kupplung scheint schlecht zu trennen. Das KANN ja noch nachstellbar sein, oder hat der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung ohne Einstellmöglichkeit?

Keine Hydraulik. Ganz ordinäre Seilzugbetätigung mit einer Besonderheit: es ist eine gezogene Kupplung. Wenn man das nicht weiss, wird der Ausbau ein großer Spaß. Ich spreche aus Erfahrung. Meine erste Kupplung bei dem Motor hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht.

Posted

Der Kupplungshebel auf dem Getriebe muß runter, sonst kann sich die Gabel nicht weit genug wegschwenken, um das Ausrücklager beim Abziehen des Getriebes loszulassen.

Guest lucky68
Posted

Also ich hab probiert. Ohne laufenden Motor lassen sich die Gänge butterweich schalten ?????

Posted

äh, ist doch logisch, dass das problemlos geht bei stehendem Motor, da ist die Funktion der Kupplung doch völlig egal. Beitrag #4 bezieht sich natürlich auf Versuche mit laufendem Motor.

Gruß Gerd

Guest lucky68
Posted

Muss ich dann nochmal probieren. Ich kenn mich da zu wenig aus wie das alles funktioniert. Manchmal geht der 1. Gang ganz weich rein wenn der Motor läuft und dann beim nächsten mal hakt er wieder. Genau so beim Rückwärtsgang. Vom Gefühl her ist die Kupplung ziemlich am Ende.

Der Käufer
Posted

Ich würde erstmal die Kupplung nachstellen lassen.

Posted

Wenn´s nur von Fall zu Fall ist, orakle ich mal daß die Druckplatte defekt ist. Also eine neue Kupplung einbauen. Aber natürlich, wie schon beschrieben, erstmal das Kupplungsseil etwas straffer stellen.