12. Juli 201313 J. Hab heute bemerkt da manchmal der 1. und der Rückwärtsgang sehr schwer einzulegen geht. Der 1. Gang hakt mehr und der Rückwärtsgang rätscht über die Zahnräder. An was kann das liegen ? Freue mich auf Eure Infos.
12. Juli 201313 J. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: entweder ist deine Kupplung am Ende oder das Öl ist uralt. Was hat der Wagen gelaufen?
12. Juli 201313 J. Die Kupplung scheint schlecht zu trennen. Das KANN ja noch nachstellbar sein, oder hat der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung ohne Einstellmöglichkeit?
12. Juli 201313 J. neben den genannten Ursachen können aber noch andere Fehler / Unregelmäßigkeiten für ein schlechtes Trennen der Kupplung ursächlich sein. Mache mal folgende Versuche: Zuerst einen hohen Gang einlegen (Du wirst sehen, dass geht problemlos) und dann rasch in den 1. Gang schalten. Im 2. Versuch erst mit einer gewissen Pause vom hohen in den 1. Gang schalten. Zeigt sich ein Unterschied bei der Schaltbarkeit des 1. Gangs? Gruß Gerd
12. Juli 201313 J. Ich probier das mal aus. Erst mal ganz lieben Dank für eure Tips. Der Wagen hat 157 Tkm drauf. Ich bin am überlegen ihn zu behalten, da er sonst noch super da steht. Hier und da ein paar Kleinigkeiten wie üblich. Aber der Fahrkomfort hat mich total begeistert.
13. Juli 201313 J. Die Kupplung scheint schlecht zu trennen. Das KANN ja noch nachstellbar sein, oder hat der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung ohne Einstellmöglichkeit? Keine Hydraulik. Ganz ordinäre Seilzugbetätigung mit einer Besonderheit: es ist eine gezogene Kupplung. Wenn man das nicht weiss, wird der Ausbau ein großer Spaß. Ich spreche aus Erfahrung. Meine erste Kupplung bei dem Motor hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht.
13. Juli 201313 J. Der Kupplungshebel auf dem Getriebe muß runter, sonst kann sich die Gabel nicht weit genug wegschwenken, um das Ausrücklager beim Abziehen des Getriebes loszulassen.
13. Juli 201313 J. Also ich hab probiert. Ohne laufenden Motor lassen sich die Gänge butterweich schalten ?????
13. Juli 201313 J. äh, ist doch logisch, dass das problemlos geht bei stehendem Motor, da ist die Funktion der Kupplung doch völlig egal. Beitrag #4 bezieht sich natürlich auf Versuche mit laufendem Motor. Gruß Gerd
13. Juli 201313 J. Muss ich dann nochmal probieren. Ich kenn mich da zu wenig aus wie das alles funktioniert. Manchmal geht der 1. Gang ganz weich rein wenn der Motor läuft und dann beim nächsten mal hakt er wieder. Genau so beim Rückwärtsgang. Vom Gefühl her ist die Kupplung ziemlich am Ende.
14. Juli 201313 J. Wenn´s nur von Fall zu Fall ist, orakle ich mal daß die Druckplatte defekt ist. Also eine neue Kupplung einbauen. Aber natürlich, wie schon beschrieben, erstmal das Kupplungsseil etwas straffer stellen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren