Zum Inhalt springen

Neuen C3 gefahren


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Heute habe ich meinen C5 zur Inspektion gebracht und als Ersatzwagen einen C3 mit dem neuen VTI-Dreizylinder-Motor (82 PS) bekommen.

Ich hege ja schon immer eine Sympathie für den C3, und nachdem die Wartungs- und Reparaturkosten für den C5 in den vergangenen Monaten astronomische Ausmaße angenommen haben, überlege ich schon recht häufig, auf den Kleinen umzusteigen.

Also: Der Motor braucht Drehzahlen. Der Sound ist zwar sexy-knurrig, aber er wirkt auch sehr zugeschnürt. Wenn man schnell vom Fleck wegkommen will - etwa auf dem Beschleunigungsstreifen - muss man im dritten Gang Vollgas fahren, dann kriegt man Tempo. Kenne ich auch so vom AX, aber da hat der Motor auch nur halb so viel PS.

Beim Überholen - etwa beim Vorbeiziehen an einer LKW-Kolonne, wo man im vierten Gang von 90 auf 130 beschleunigen will - kommt das Auto nicht so richitg aus dem Quark.Es sei denn, man schaltet runter, aber nach meinem Eindruck war im dritten Gang bei Tempo 100 auch so ziemlich Feierabend.Die Maschine dreht schon sehr hoch.

Sicher, auf allen Autobahnen außerhalb Deutschlands ist das wegen der Tempolimits wohl kein Problem, aber auf unseren Straßen würde ich mir doch ein etwas spritzigeres Verhalten wünschen.

Warum hat der Motor kein Start-Stopp?

Festgestellt habe ich, dass ich auf die Zenith-Scheibe gut verzichten kann, aber dafür lieber ein Schiebedach hätte. Gibt es das eigentlich in der Zubehör-Liste?

Größte Enttäuschung aber - und strenggenomen eigentlich schon KO-Kriterium - sind die Sitze. Meine Oberschenkel schwebten in der Luft. Dabei ist die Sitzfläche nicht einmal zu kurz, man müsste sie nur in der Neigung so verstellen können, dass man angenehm darauf sitzen kann. Und das gibt es leider nicht.Eine Höhenverstellung ist zwar da, aber die nutzt nicht viel. Auch die Mittelarmlehne: Zwar schön, dass es sie gibt - aber bei meinem C5 kann ich sie in der Höhe justieren, im C3 nicht. Sie ist zu tief. Auf Dauer ist das einfach unbequem, gerade bei längeren Strecken. Lustig, dass der Hersteller im Prospekt den C3 als Reiselimousine anpreist.

Mein Eindruck: Es ist wieder die fehlende Detailarbeit, womit PSA mich enttäuscht. Warum gibt es nicht wenigstens als Extra-Ausstattung gute Sitze mit guten Verstellmöglichkeiten? Warum keine brauchbare Mittelarmlehne? Warum wurde das Modu-Bord im Kofferraum eingespart (fand ich bei den alten C3 immer sehr praktisch)? Warum wurde bei der Form der Außenspiegel das Design über die Funktionalität gestellt? Warum kein Start-Stopp-System auch bei diesem Motor? Dafür polierte Kunststoffoberflächen am Armaturenbrett und farblich abgesetzte Nähte an den Sitzen. Für meinen Geschmack haben die Entwickler da die falschen Prioritäten gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

die Probleme mit dem Sitz hatte ich auch. Das liegt wohl daran, dass du auch größer bist als 1,80. Ausserdem finde ich die Sitze zu hart. Das sind so Sachen, die dem teutschen Autoheftchen geschuldet werden, da sonst immer über zu weiche Sitze gemäkelt wurde. Ich habe mir für 50 Euro beim Polsterer eine zusätzliche Schaumstoffmatte im vorderen Bereich einbauen lassen. Die Beinauflage ist für mich nun besser. Kleine Menschen würde dies allerdings bein Durchtreten der Kupplung dann wieder stören. So kann man es eben nicht allen recht machen. Der Bezug lässt sich problemlos abnehmen, da nicht verklebt. Ist also kein großer Akt und auch in Eigenleistung zu machen. Im aktuellen C3 sind die Sitze wieder etwas weicher.

Auf die Zenithscheibe würde ich nicht mehr verzichten. Allein das Feeling bei Alleen, die Übersicht direkt vor der Ampel, der Blick hinauf auf die Hausfassaden. Ein Gefühl von Freiheit und grenzenloser Übersicht. In der Audi Motor Sport gibt es einen Vergleichstest mit dem 3 Zylindermotor. Gerade beim Beschleunigen von 60 auf 100, oder war es 80 auf 120? da ist dieser Motor ganze 8 Sekunden schneller als Ford Fiesta und Renault. Natürlich kann man hier nicht die Leistung eines 115 PS eHDI erwarten, der auch Start/Stop hätte.

Übrigens sind es wieder typische subjektive Mäkeleien, weswegen der C3 den Test verliert: Der Sonnenschutz unter der Zenithscheibe soll klappern. Habe ich bei mir nach 14.000 Testkilometern noch nicht einmal hören können. Dann soll der Innenraum zu eng sein. Da gibt es viele wesentlich größere Audis und BMWs, die einen tatsächlich einengen. Die Sitzposition ist zu hoch. Das gefällt mir gerade an diesem Auto und wurde bei einer A-Klasse früher auch nicht bemängelt. Wie es in dem VW-Propagandablättchen eben so ist, sprechen die Fakten eindeutig für den C3 besonders für den kleinen 3 Zylindermotor. Nur auf Platz 1 darf ein Franzose freilich nicht kommen. Das geht gegen den deutschen Stolz und die VW-Abhängigkeit.

Wenn du viel Autobahn fährst würde ich dir zu dem stärksten Diesel raten. Ich fahre die 14.000 km jedenfalls komplett sorgen- und mängelfrei. Wenn du Komfort bevorzugst, nimm die 16 Zoll Felgen!

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

##Ich habe mir für 50 Euro beim Polsterer eine zusätzliche Schaumstoffmatte im vorderen Bereich einbauen lassen##

Trotz meiner 1,96m sitze ich eigentlich sehr angenehm und hoch in meinem C3....aber etwas mehr Schenkelunterlage könnte wohl nicht schaden.

Die Härte ist für mich voll Okay. Mein Fahrprofil gibt aber auch nur noch max.-Routen von 150km her.

Haste zufällig mal Bild von dem nachgearbeiteten Sitz?

Gruß Cali

PS: da haste wohl Recht: Komfort nur mit max. 16"-Felgen möglich, die 17"er sind Zahnplombenkiller auf Spochtniveau

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Bild habe ich keins, würde man auch nicht viel erkennen. Die Aufpolsterung hat ja unter dem Bezug stattgefunden. Der ist vorne mit einer Metallschiene im Sitz eingespannt. Mit etwas Kraft kann man ihn lösen und hochklappen. So könnte man auch mal einen Fleck besser reinigen. Also man sieht den Unterschied zum Nebensitz und eleganter ist das Original.

Ist der Unterschied so krass? So brutal finde ich die 17 Zoll jetzt auch wieder nicht.

Welches Modell fährst du? Kannst vielleicht im Nebenthread dem A-Klassefahrer was dazu schreiben. Habe öfter gedacht, dass ehemalige A-Klassefahrer im C3 ganz gut aufgehoben sind, wegen der hohen Sitzposition. Optisch würden sie sich dabei auch verbessern.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem VTI120 Exclusiv Automatik die 17" Sonneberg-Alus mit 205/45/17er Micheln-Bereifung drauf.

Viel "weicher" fährt sich der VTI95 Tendence auf 15"-Stahl mit 185/65/15er Michelin-Bereifung.

Richtig gut spürbar ist der Unterschied

- Kanaldeckel überfahren in einer Kurve....der VTI120 springt auf der Hinterachse

- Brücken-Ausdehnübergänge knallen im VTI120 derart durch, dass man sich nicht wundert, wenn nach den ersten Jahren laufend was am Fahrwerk kaputt ist.

Entweder sind die Michelin für diese Rad-Reifenkombi einfach zu "hart", oder man hat hier was als Zubehör verkauft, was toll aussieht aber nix taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

die 15 Zöller darf ich mit dem 112 PS eHDI nicht mehr fahren. 16 Zoll hätte ich ja auch lieber.

Die Michelin-Bereifung auf dem BX kommt mir noch härter und vor allem ziemlich laut vor. Vielleicht probier ich das nächste Mal Ganzjahresreifen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sommer so weiter macht, dann dürften die Michelin auf den 17"er für nächstes Jahr nicht mehr reichen.

Bis ganz runter fahr ich die nicht. Hatte beim Xantia auch die Michelin drauf, die fangen unter 3,5mm an laut und hart zu werden, und grausig bei Näße....dafür aber für viele mehr-km gut.

Mal schauen ob ich was komfortableres finde in 205/45/17, auch wenn die weniger km laufen. Mir geht das Gehoppel und Geschepper auf den Keks.

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...