12. Juli 201313 J. Hallo, ich hab's gewagt und ein Twingo Dach eingebaut. Das hat mir echt Bauchschmerzen gemacht, da ich nicht wusste ob es nachher auch von den Luftwirbeln her gut ist. Nun die Gewissheit nach der Probefahrt: Wenn es halb offen ist bewegt sich bei 110 noch kein Haar auf meinem Haupt und ich bin weder haarlos noch klein. Es ware einfach ein super Fahrspass. Auch mit geschlossenem Dach sind keine Windgeräusche die stören. Einfach echt super. Die Abnahme habe ich mit dem TÜV bereits vorab geklärt und da der BX keine Quertraverse im Dach hat ist die Eintragung kein Problem. Morgen geht's in die Waschanlage, dann will ich mal sehen ob es dicht ist. Viele Grüße Oliver Bearbeitet (12. Juli 201313 J. von DerProfi)
12. Juli 201313 J. Glückwunsch zu der Aktion. Ich fahre ja voll darauf ab, wenn Leute ihren Wagen abseits der Teilekataloge umbauen.
13. Juli 201313 J. Kann mich Guenni16V nur anschließen-einfach toll!! Sieht aus, als wäre es so vorgesehen
13. Juli 201313 J. Hallo Oliver, ein Faltdach hat diesem Modell gerade noch gefehlt! Sieht super aus! Wenn Du die Operation serienreif hast, gib mir Bescheid! Viele Grüße R.
13. Juli 201313 J. Es ist ohnehin erstaunlich was alles kompatibel vom Twingo ist. Die Rücksitzbank passt genau in die Ente. Deshalb: Lieber tote Renault Twingos und dafür verbesserte Citroens!
13. Juli 201313 J. Herzliche Gratulation auch hier aus der Schweiz.Aber dass ist alles nur bei Euch in D möglich .Hier wirst Du gesteinigt für so was . M f G Mike
13. Juli 201313 J. Hallo Zeig uns dann auch die Bilder vom fertig gestellten Innenraum. Gruß PS: Hatta Klima? Hatta Automatic? Hatta Leistung? Hatta ...? Hatta ... ?
13. Juli 201313 J. HalloPS: Hatta Klima? Hatta Automatic? Hatta Leistung? Hatta ...? Hatta ... ? Lieber Patrik, Klima und Leistung hatte dein BX viellicht im Katalog, aber nicht mehr in deiner Garage *duck* P. S. Mir hat man zum Geburtstag eine Lackpolitur geschenkt und 1x angewendet. *freu*
13. Juli 201313 J. Ersteller HalloZeig uns dann auch die Bilder vom fertig gestellten Innenraum. Gruß PS: Hatta Klima? Hatta Automatic? Hatta Leistung? Hatta ...? Hatta ... ? Die Waschanlage war ein voller Erfolg; das Dach ist dicht. Dafür die Kabeldurchfürung der Heckklappe nicht. Gleich noch ein anderes Problem gelöst. Den Himmel habe ich wieder drin. Bearbeitet (13. Juli 201313 J. von DerProfi)
14. Juli 201313 J. Sehr schick. Kenne da jemanden in der Pfalz der vielleicht etwas Neidisch sein könnte Gruß Marcel
14. Juli 201313 J. Sehr schick. Kenne da jemanden in der Pfalz der vielleicht etwas Neidisch sein könnte ... ...könnte das H-Kennzeichen gefährden !!?
14. Juli 201313 J. Es ist ohnehin erstaunlich was alles kompatibel vom Twingo ist. Die Rücksitzbank passt genau in die Ente. Ja, passt. Aber muss man alles einbauen, nur weil es passt? Bei der Ente finde ich sowas einfach nur furchtbar. Das Faltdach im BX geht da schon eher, zumal wenn es so sauber wie hier gemacht ist.
14. Juli 201313 J. Sehr schick. Kenne da jemanden in der Pfalz der vielleicht etwas Neidisch sein könnte Gruß Marcel Ja, ist er. Aber wie unten geschrieben, würde das Faltdach sicherlich die historische Zulassung erschweren bis unmöglich machen. Aber hätte ich nen AlltagsBX, wäre das Faltdach eine tolle Sache für mich
14. Juli 201313 J. Ersteller Für den Einbau hatte ich eine Schablone (Dachausschnitt vom Twingo). Den Dachhimmel hatte ich eingebaut und mit einem Teppichmesser an der Innenkante des Faltdachrahmens abgeschnitten und danach aussen über der Rahmen gestülpt. Warum braucht man ein H auf dem Kennzeichen? Mein BX hat eine grüne Platette. Für einen Diesel würde ich es verstehen. So ein Faltdach gab es laut "Enten Daniel" in Östereich als Zubehör. Gabs in Österreich in der Accessoirie zu bestellen. Hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich es im Zubehör-Katalog aufgelistet sah.Hab grad mal nachgeschaut. Bestellnummer: W02870 Preis: 7152 Schilling Damit wäre die H Zulassung kein Problem. Bearbeitet (14. Juli 201313 J. von DerProfi)
14. Juli 201313 J. Ja, ist er. Aber wie unten geschrieben, würde das Faltdach sicherlich die historische Zulassung erschweren bis unmöglich machen. Wichtig ist hier eigentlich nur die zeitliche Dokumentation des Einbaus. Die Umbauten müssen älter als 10 Jahre vor Beantragung des H-Kennzeichens sein. Dann sollte es mit dem H-Kennzeichen wieder gehen. Wobei sich mir die Frage bei meinem Cabrio stellt, ob ein H-Kennzeichen unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist. Ein Umweltzonenthema habe ich damit nicht. Die Steuern würden etwas mehr und die Versicherungsbeiträge etwas weniger. Ich habe es noch nicht genau gerechnet, aber ich denke, dass es in meinem Fall eine Null-Nummer würde.
14. Juli 201313 J. Wichtig ist hier eigentlich nur die zeitliche Dokumentation des Einbaus. Die Umbauten müssen älter als 10 Jahre vor Beantragung des H-Kennzeichens sein. Dann sollte es mit dem H-Kennzeichen wieder gehen. Wobei sich mir die Frage bei meinem Cabrio stellt, ob ein H-Kennzeichen unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist. Ein Umweltzonenthema habe ich damit nicht. Die Steuern würden etwas mehr und die Versicherungsbeiträge etwas weniger. Ich habe es noch nicht genau gerechnet, aber ich denke, dass es in meinem Fall eine Null-Nummer würde. 10 Jahre nach Erstzulassung und zudem originales Zubehör für den BX. Damit fällt hier das H-Kennzeichen weg...so oder so. Aber das das Dach nicht vom BX ist, muss erstma einer wissen ;-)
14. Juli 201313 J. Hallo Oliver, ein wunderbares Ergebnis, das mich auch beschäftigt, zumal mir inzwischen bei Sturm ein dicker Ast auf das dünne BX Dach gekracht ist und diverse Beulen hinterlassen hat. Auch deshalb nachahmenswert. Grüße, Reinhard B.
14. Juli 201313 J. Hallo Oliver, alle Achtung gut gemacht und gut geworden. Wir haben gestern auch einen BX gesehen, allerdings einen 3-achser. Das wird wohl ein Umbau sein denn mir ist nicht bekannt das es sowas ab Werk gab. Gruß aus dem Siegerland Bearbeitet (14. Juli 201313 J. von C 4 Michi)
14. Juli 201313 J. Wir haben gestern auch einen BX gesehen, allerdings einen 3-achser. Das wird wohl ein Umbau sein denn mir ist nicht bekannt das es sowas ab Werk gab. Richtig, sowas gab es nicht ab Werk. Der gezeigte BX wurde von der belgischen Firma Pijpops auf die Räder gestellt.
14. Juli 201313 J. 10 Jahre nach Erstzulassung und zudem originales Zubehör für den BX. Damit fällt hier das H-Kennzeichen weg...so oder so. Aber das das Dach nicht vom BX ist, muss erstma einer wissen ;-) Naja, irgendwo wird schon der Rombus drauf sein...
14. Juli 201313 J. Naja, irgendwo wird schon der Rombus drauf sein... naja man könnte damit argumentieren das es sich um einen nachbau des österreichichem zubehör handelt vlt stimmt das den h prüfer gnädig... oldtimer markt hat auch für den nachbau ihres montecarlo saab nen h bekommen... Bearbeitet (14. Juli 201313 J. von l´chefron sombre)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren