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Hi hab mal wieder eine xantia frage ;) ich möchte bei meinem x2 break die querlenker und die stabi Stangen wechseln, hab ich auch beides schon da :) stabi Stange sollte jetzt unproblematisch sein, aber die querlenker, muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich die alten einfach rausbauen und die neuen einsetzen ?

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Das vordere Lager der Querlenker wird erst dann angezogen, wenn der Querlenker in normaler Fahrstellung steht (Also z.B. wenn der Wagen auf den Rädern in Normalstellung steht). Unbedingt beachten, es ist entscheidend für die Lebensdauer des Lagers.

Gruß

Torsten

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Und man sollte am besten schon ein bisschen Routine haben beim Lösen des Traggelenk-Zapfens...

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Das bedeutet ich muss das Auto auf die Räder stellen laufen lassen und während des Laufens die Lager festziehen ?!

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Jepp

Am besten auf einer 4-Säulen-Bühne (keine Gefahr, vom Auto erschlagen zu werden).

Alternativ den Querlenker manuell in Fahrstellung bringen.

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Ich habe leider nur eine normale Bühne zur Verfügung also mit 4 Armen sprich die Räder hängen frei. Wie bringe ich die Dinger denn manuell in fahrstellung ?

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Ich nehm bei einer 2-Säulen-Bühne dicke Holzklötze, ca. 40x40x60cm, setze sie unter die Vorder- oder Heckräder, und fahre die Bühne soweit herunter, daß Front oder Heck des Autos auf den Armen ruht, und der andere Teil auf den Klötzen steht. Der Höhenkorrektor regelt ein, die Arme der Bühne sind zur Sicherheit wenige cm unterm Fahrschemel, und dann kann man den Querlenker festziehen (oder auch die Höhe einstellen, je nachdem was grad anliegt )

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Nein, das Auto muss nicht laufen. Es geht wohl nur darum, dass das Querlenkerlager in normaler Fahrstellung des Querlenkers (also nicht stark ausgefedert) angeschraubt wird. Ich stelle mir das so vor, dass das Gummi-Metall-Lager ansonsten so stark verdreht und verspannt wird, dass der Gummi vorzeitig reisst.

Ich hab das aber selber noch nicht gemacht und lasse mich gfs gerne korrigieren.

Ich habe leider nur eine normale Bühne zur Verfügung also mit 4 Armen sprich die Räder hängen frei. Wie bringe ich die Dinger denn manuell in fahrstellung ?
Na, entweder Radaufhängung hochdrücken oder Wagen mit der Hebebühne ablassen!

Edith: Torsten war schneller.

Edited by Juergen_
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also das heißt, da ich die vorderen querlenker wechsele muss ich nur unter die vorderreifen die holzklötze legen die vorderachse bockt sich hoch und ich zieh die schrauben fest? ich kann mir dabei nicht die höhe verstellen?

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Ja.

Allerdings: Neue Querlenkerlager können, je nachdem wie kaputt die alten waren (und je nachdem, ob mal jemand die Fahrzeughöhe wegen der Effekte kaputter Querlenkerlager nachgestellt hat), die Fahrzeughöhe erheblich verändern. Also: Neue Querlenker einbauen - Höhe kontrollieren, ggf. einstellen - Querlenker festziehen.

@Jürgen: Genau. Bei falschem Einbau werden die Lager stärker von ihrer Mittellage abweichend verdreht, sie verschleißen dann um ein Vielfaches schneller.

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ok wie stellt man die höhe ein? gibt es da vorgaben? wo misst man da?

Posted (edited)

Natürlich gibt es Werksvorgaben. Schau mal in die Such bzw. Googel das mal, wurde einige Dutzend Mal erörtert.

Edited by TorstenX1
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Oder meinst du "Querdenker"? *grins*

LG

Nicht ersnt gemeint! Dorothea

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Hallo miteinander,

war bei den Xantia Querlenkern nicht die Besonderheit, dass die eben nicht wie bei anderen Autos ganz normal eingebaut werden und dann in belastetem Zustand die Schrauben festgezogen werden, sondern die Querlenker mit einem Spezialwerkzeug unter Vorspannung eingebaut werden ?

Meine mich da an sowas zu erinnern ?

Servus Andreas

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Nein. Die Werksvorschrift besagt, daß der Querlenker in eine bestimmte Position zu bringen ist (entspricht einer richtig eingestellten Fahrhöhe). Es gibt kein Spezialwerkzeug und es wird nichts vorgespannt.

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Die vorderen Lager der Querlenker kann man auch festziehen, wenn das Auto direkt auf dem Boden steht. Es ist nicht so bequem, wie es Thorsten an den Holzbalken macht, geht aber auch.

Vor dem Wechsel der Querlenker würde ich das Verbindungsstück zwischen der Stabi-Schelle und dem Höhenkorrektor aushaken.

Karel

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Großes Problem! Querlenker gewechselt, und Jet ist das Auto vorne zu hoch, fast höhere fahrstellung. Kann mir vielleicht jemand telefonischen Support geben von euch ? Bin da am verzweifeln und morgen Nacht auch noch ne urlaubsfahrt vor mir :-/

ACCM idefix
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Vor dem Wechsel der Querlenker würde ich das Verbindungsstück zwischen der Stabi-Schelle und dem Höhenkorrektor aushaken.

Karel

Hallo,

schau mal, ob das bei dir noch richtig sitzt. Vielleicht hat sich das selbst ausgehakt oder du hast es nicht ausgehakt und damit hat die Schelle sich verdreht auf dem Stabi?

Die Urlaubsfahrt sollte deswegen nicht ausfallen, das ist ein kleines Problem.

Viele Grüße

Arne

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Hi Arne, dürfte ich dich mal telefonisch bemühen ? Dann kann ich es dir vielleicht in meiner Laien Sprache besser erklären ;)

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Also ich habe jetzt noch folgendes versucht. Wählhebel in normalstellung und Auto laufen lassen, vorne wieder zu hoch, hab mich dann mal auf die Motorhaube gesetzt und da pumpt er weiter hoch. Sehe ich das richtig dass dann folglich nichts ausgehängt ist ?

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Hi,

die Höhe deines Autos war offensichtlich passend für verschlissene Querlenkerlager eingestellt. Nun sind die erneuert und folglich stehen die Räder anders.

Es sind gleich 2 Dinge zu tun:

1. Höhe einstellen (Du findest diverse Anleitungen über die (Google-) Suche

2. Spureinstellung kontrollieren und ggf. einstellen.

... ich seh grad, das hatte ich ja bereits in #10 prophezeit.

Bevor du sowas das erste Mal unter Zeitdruck machst... geh lieber in die Cit-Werft !

Posted

Hi Torsten, ich hab's in einer freien Werkstatt machen lassen, da ich nich schlussendlich nicht dran getraut hab das erste mal alleine.... Die Anleitungen habe ich gefunden aber ich kann mit den begrifflichkeiten nix anfangen, da brauche ich Hilfe ! Und ich wäre Super dankbar wenn ich mal einen anrufen könnte der Ahnung davon hat. Du vielleicht ?!

  • 3 months later...
Posted (edited)

Als kleine Ergänzung zu #7 hier ein Foto aus der Pfalz:

2286f1382226264_800.jpg

Edited by Der Käufer

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