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Interessanter Preisvergleich bei Ersatzteilen in der ams


phantomas

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Die auto motor und sport hat die wichtigsten Ersatzteile bei Mittelklasse-Dieselkombis verglichen.

Manchmal sind die Preise eng beieinander, aber es gibt auch krasse Unterschiede.

Hier mal ein paar Beispiele:

Auspufftopf:

Citroen C5 HDI 140: 316 Euro

Skoda Superb : 784 Euro

Kupplung:

BMW 318d : 182 Euro

Citroen C5 HDI 140: 378 Euro

Toyota Avensis : 678 Euro

Wasserpumpe:

Citroen C5 HDI 140: 97 Euro

Mazda 6 : 335 Euro

Motor-Steuergerät:

Citroen C5 HDI 140: 512 Euro

Mazda 6 : 1860 Euro

Klimaanlagenkompressor

Citroen C5 HDI 140 : 657 Euro

Toyota Avensis : 1635 Euro

Meist ist Citroen bei den günstigsten - meist auch günstiger wie Passat, Mondeo und Insignia.

Dennoch kommt die ams zu ihrem Lieblingsfazit: Hohe Preise gibt es bei den Importmarken.

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Weil bei Toy der Klimakompressor ein Autoleben hält und bei Auweh 150.000 km. Die Presse , ach ich sags besser nicht....

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Japanische Teile halten dafür auch bekanntlich lange, was wir aus eigener Erfahrung mit unserem Corolla bestätigen können:

- Auspuffteile aus Stahl von Hattori-Hanzo-Schwertern (an unserem Corolla auch nach 16 Jahren noch alles original)

- Bremsscheiben aus mehrfach gefalteten Damaststählen, die erst nach 200Tkm gewechselt werden müssen

- diamantstaubveredelte vordere Bremsbeläge, die 150 Tkm halten

- Hinterradbremsen aus Panzerstahl, die nach 212 Tkm noch original sind

- Hightech-Prozessoren (Quadro-Core und mehr) in den Steuergeräten, welche europäischen Lichtjahre voraus sind - statt eines umgebauten C64 in Passat und C5 :)

Ansonsten ist es natürlich nicht so schön, so viel mehr zahlen zu müssen. Da stellt sich dann doch die Frage, wieviel davon auf bessere Qualität oder sonstiges objektive Gründe zurückzuführen sein könnte und wieviel davon Produktmarketing ist.

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Danke für die Preisliste.

Ich verwette mein Holzbein, dass der eine oder andere Audi-BMW Fahrer die Bremsscheiben aus Japanesien früher klein kriegt. Da hilft auch kein Diamantstaub auf den Bremsbelägen oder sonst wo. Wer japanische Autos kauft, ist ein anderer Mensch. Sonst würde er die Premium-Image-Fahrzeuge aus D-Land kaufen. Die sind verbrieft gesellschaftsfähig.

In der Gegenüberstellung (oben) kamen erstaunlich wenig deutsche Fahrzeuge vor. Warum eigentlich?

zurigo

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Die auto motor und sport hat die wichtigsten Ersatzteile bei Mittelklasse-Dieselkombis verglichen.

Manchmal sind die Preise eng beieinander, aber es gibt auch krasse Unterschiede.

Solche Vergleiche finde ich recht schwierig, da die Preise ja schon innerhalb eines Modells sehr stark schwanken, so zumindest meine Erfahrung bei Endtöpfen, Bremsteilen und Kupplungen. Mein Onkel hat sich jedenfalls noch nicht über Ersatzteilpreise bei seinem ca. 10 Jahre alten Avensis beschwert.

Ciao, Daniel

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japaner hatten schon immer den ruf, bei den ersatzteilen teuer zu sein. dafür hält das zeugs. aber hier wurde möglicherweise mal wieder äpfel mit birnen verglichen (zb. benziner und diesel), beim diesel sind viele teile teurer.

bei vw bezahlt man mittlerweile auch überdurchschnittlich viel, und die teile kommen grösstenteils aus china und gewisse teile gehn immer wieder kaputt (fensterheberführungen, fensterhebermotoren, wasserpumpen etc.).

ich hab schon eine wasserpumpe wechseln müssen, aber ansonsten erste auspuffanlage, erste stossdämpfer, erste bremsen, erste leds, erste xenons, und mein vw ist auch über 6 jährig und hat über 140tkm.

frech fand ich einen luftmassenmesser für über 500 chf bei meinem passat. da wird bei den teilen teilweise gigantisch abkassiert. naja, irgendwie muss man die längeren inspektionsintervalle wieder kompensieren...

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Es wurden Dieselmotoren mit ca. 140 PS verglichen.

Deutsche Modelle haben auch große Schwankungen, manchmal sind MB und BMW erstaunlich günstig, und besonders mies sind deren Teile doch wohl auch nicht.

Aber grundsätzlich günstiger sicher auch nicht.

Beispiel:

Motorsteuergerät:

Citroen C5 HDI 140: 512 Euro

Peugeot 508 SW HDI 140 : 1040 Euro

Ford Mondeo 2.0 TDCI : 1433 Euro

Haben die nicht alle den selben Motor drin?

Steuert dann das Mondeo-Gerät 3 mal so gut oder hält dreimal so lang wie das im Citroen?

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Danke für die Preisliste.

Ich verwette mein Holzbein, dass der eine oder andere Audi-BMW Fahrer die Bremsscheiben aus Japanesien früher klein kriegt...

Wer japanische Autos kauft, ist ein anderer Mensch.

zurigo

Da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen! Ich fahre seit Jahren Japaner. Derzeit stehen in der Familie 5 Japaner gerade mal 2 Citroenen gegenüber. Deswegen sind wir sicherlich keine anderen Menschen!!! Wir tanken an den gleichen Tankstellen, müssen wie jeder andere zum Tüv, atmen die gleiche Luft, ... *gg*

Zumindest in den 90ern haben die Japaner das Material teils aus dem Vollen geschnitzt. Die wollten in den Markt reinkommen und haben das durch Qualität und Unverwüstlichkeit gemacht. Einzig in Sachen Rostschutz kann man bei "Made in Japan" etwas meckern. Ab mitte 2000 ist bei fast allen Japanern der Rotstift und die Einsparung zu merken. Auch bei Avensis und Co gehen mittlerweile z.B. Traggelenke kaputt, bei älteren Baureihen ist so was völlig untypisch.

Was Bremsen angeht, bei meinem beiden Daihatsu^s (Bj 91 & 98) sind trotz weit über 300.000km noch die ersten Trommelbremsen incl. der Beläge drinn. Eine Bremsscheibe hält zwischen 150.000-200.000, Beläge gute 100.000km und da ist keine ständiger Schleichfahrt angesagt.

Bei den Modellen ab 2002 (z.B. Sirion, YRV, Materia) sind die Bremsen meist schon nach 50.000-70.000km fällig.

Ein Blick zu meinem C3 Picasso: 93.000km mit der Bremsanlage, welche ab Werk verbaut wurde. Der nette Herr vom Tüv meinte vor ein paar Wochen "da ist noch alles im grünen Bereich".

Rene

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Haben die nicht alle den selben Motor drin?

Siehe Luftmengenmesser bei Mercedes und VW -> teilweise gleiches Teil mit 2 komplett unterschiedlichen Preisen. Sehr viele VW-Fahrer gehen daher dieses "Verschleissteil" mittlerweile bei Benz einkaufen.

Rene

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Danke für die Preisliste.

Ich verwette mein Holzbein, dass der eine oder andere Audi-BMW Fahrer die Bremsscheiben aus Japanesien früher klein kriegt...

zurigo

Da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen! ...

Rene

Nee, der Zurigo, kann das problemlos sagen.

Neue Holzbeine gibts beim Orthopädiemechaniker!

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Nee, der Zurigo, kann das problemlos sagen.

Neue Holzbeine gibts beim Orthopädiemechaniker!

Also bei uns schon lange nicht mehr.So ein Holzbein ist neu quasi nicht mehr zu bekommen.Aber dafür viel adaptiv gedämpfte Hydraulik;)

Gruss Daniel

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Warum kauft man sich ein japanisches Auto? Wer kauft sich ein japanisches Auto? Billiger sind sie nicht, so weit ich das verstanden habe. Und das Renn-Image ist auch schmal. Neben mir wohnt ein "Japaner". Und von dem kann ich sagen, dass er ein anderer Mensch ist als die Masse. Er ist der einzige "Japaner" weit und breit.

Anderer Mensch heißt ja nicht Marsmensch. Und dass die die gleiche Luft an den gleichen Tankstellen tanken, dürfte klar sein. Hier wird oft gesagt, was nicht ist. Aber mir wäre wichtiger zu erfahren, was ist.

zurigo

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Corolla kann ich bestätigen mit über 200.000 die ersten Beläge noch auf der Hinterachse.

Im Gegensatz dazu eine Bekannte von mir mit einem VW Caddy (Jahreswagen mit schlappen 20.000 gelaufen): Hinterachse Beläge UND SCHEIBEN ratschplatt!

Hatt ein meinem 98er Mazda 626 mal die Zündspule kaputt.

OEM-Teil bei Mazda-Händler Nr. 1: € 325,00, bei Nr. 2: über € 400,00.

Laut Teilenummer passte eine vom Ford Escort, die hat dann bei ebay € 34,00 mit Versand gekostet und läuft nach 100.000 km immer noch.

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Hallo zurigo:

Sorry wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, aber Deine Schreibweise hab ich als Diskriminierung aufgefasst!

Warum kauft man sich ein japanisches Auto? ... Und das Renn-Image ist auch schmal....

zurigo

Naja die Japaner haben da aber selbst auf dem europäischen Markt einiges zu bieten, und dass in jeder Preisklasse *gg*

Nissan GTR, Lexus IS-F, Subaru Impreza sti, Mitsubishi Evo, Toyota GT86, Nissan 370Z, ...

Was gibts denn bei Citroen denn so tolles an Rennimage??? Doch nur den gedopten DS3 mit dem "serienmäßigen" Problem an der Steuerkette, bei Peugeot noch den RCZ und das war es.

Was den Preis angeht, vergleiche mal den Nissan GTR mit seinem 911er Konkurenten von Porsche *gg* da ist der Japaner sehr günstig und hat in so ziemlich jedem seriösen Test um den Porsche Kreise gefahren.

Warum ich mir einen Japaner gekauft habe, deckt sich mit der Aussage vieler Bekannten. Man sucht halt ein robustes, zuverlässiges, haltbares Fahrzeug zu einem günstigen Preis (nicht nur Kaufpreis). Auf Schickimicki und ach so tolles Image und Statussymbol pfeifen die meisten.

Rene

Wenn ich schaue, was in den 3 Jahren Citroen bei mir schon alles an den Wagen (C3Pic, C5 III tourer und Xsara break) getauscht wurde (zum Glück immer auf Garantie) könnte ich schon ins Grübeln kommen in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit. Sorry aber so Dinge sind an einem Japaner bisher nicht kaputt gegangen. -> Bei mir wurde bisher kein Fahrzeug unter 250.000 - 300.000km aussortiert! ob die Doppelwinkel dass schaffen, wir werden sehen.

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Was gibts denn bei Citroen denn so tolles an Rennimage??? Doch nur den gedopten DS3 mit dem "serienmäßigen" Problem an der Steuerkette, bei Peugeot noch den RCZ und das war es.

Kleine, aber wichtige Ergänzung: Peugeot 208 GTi

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c3 picasso,

ja, nein, ich wollte Japaner-Freaks anschubsen, sich mal zu outen, warum sie ihre Wagen in Nippon kaufen. Was nach Deiner Ausführung bei mir hängen bleibt: billiger als andere, weniger Reparaturen, billigere Reparaturen, kein Image (vor allem kein Renn-Image). Mit einem Wort: vernünftige Menschen (nicht alle natürlich).

Und jetzt kann man das mit jeder Marke anstellen: (z.B.)

Audi: ....., .................., ............, ................

Citroen: ............, ........., ................., ..... , ...............

Automarken verraten etwas über den Menschen. Wie alle Marken. Deshalb nennt man sie ja Marken. Sie markieren.

Danke für Deine Einblicke ins japanische Lager.

zurigo

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