Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bin zu doof: Scheibenwischer X2

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Habe gestern versucht die Scheibenwischer vorn bei meinem Xantia Bj99 zu wechseln.

Hinten waehre kein Problem, da gibts ne entriegelung mit so nem Klipp.

Vorne krieg ich die Dinger net ab. Was muss ich wo "entriegeln", dass ich die Dinger abziehen kann?

Danke

Alex

• Ersteller

Hallo,

Kann garnicht glauben, dass von euch noch keiner Scheibenwischer gewechselt hat...

Alex

Ich lass' das immer vom Meister persönlich machen, nicht, dass da noch gepfuscht wird! Aber an die Hydraulik lasse ich keinen 'ran!!

Spazz beiseite, habe es gerade nicht so vor Augen, sollte sich eigentlich durch Gucken erschliessen. Evtl. mehr Kraft anwenden?? ;-)

Grüße,

Salut,

vor einem Jahr habe ich die an meinem X1 gewechselt. Ich stand da auch erstmal 20 Minuten davor und habe überlegt wie das gehen soll :-)

Soweit ich mich erinnere muss man erst eine Art Clip umlegen, damit der Wischer ausrastet. Dann kann man den mit etwas Gefummel abmachen.

Ich hoffe das hat ein klein wenig genützt.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Hallo Alex,

mach Dir nichts draus, nicht mal ATU hat die vorderen Scheibenwischer beim X 2 draufgekriegt. Ich fahre immer zu meiner Cit.Werkstatt.

Beim X 1 haben wir das auch selbst gemacht.

Grüße

Barbara

Hallo Alex,

ist im Prinzip ganz einfach, meistens geht es nur etwas schwer, weil durch Schmutz, Waschmittelrückstände und Kalkablagerungen die Rasung etwas festsitzt. Der Wischerarm ist ja am Ende U-förmig gekrümmt, dort hinein geht meistens die genauso geformte Wischblatthalterung, die mit einer "Nase" an einem Endclip in der Öffnung des U-Profils einrastet. Du must also den Clip mit der Nase nach innen drücken und gleichzeitig, bei hochgeklapptem Wischarm, das Wischblatt mit der Halterung nach unten (zur Wischarmbefestigung) drücken.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei Du darauf achten mußt, daß Du den Wischarm durch die richtige von den beiden Ösen am Wischblatt fädelst, sonst geht nämlich garnichts! Evtl. kann man des ganze, um es leichtgängiger zu machen und Lackabschrammungen am Wischarm zu vermeiden mit ganz wenig (!!!!!) Siliconschmiermittel einreiben, aber nicht einsprühen, sonst ist es ganrantiert auf der Scheibe !

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Gruß

Michael

Ich hab die Dinger erst letzten Sommer gewechselt,versteh irgendwie das Problem nicht. Ne Hackenendung und was zum runterdrücken, beim 2 Versuch hat geklappt. System ist selbsterklärend. Hab nicht mal eine Minute gebraucht...

Die beiden letzten Beiträge kann ich nur bestätigen, da gibt es doch keine Probleme?????

Günter

Arroganzmodus an:

Also ehrlich, ich hab von Technik wenig Ahnung. Aber bei meinen Xantias war das Wechseln der Wischerblätter wirklich ne Sache von maximal 2 Minuten. Auswendig weiß ich nur nicht mehr konkret auf den Xantia bezogen wie's funktioniert, denn ich fahre seit einem Jahr keinen mehr. Es gibt jedenfalls verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, je nach Hersteller.

Arroganzmodus aus.

Gruß und viel Spaß beim Wechseln, Fluxus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.