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Montage Anhängerkupplung C5 I break


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Montage meiner Thule Anhängerkupplung an meinem C5 I Break.

Die Montage als solches ist eigentlich ganz easy.

Allerdings sind die Gewinde in den vorgefertigten Bohrungen in den Längsträgern ( 2 Bohrungen je Seite) völlig verrostet, teils gar nicht mehr vorhanden. Ich bekomme keine Schraube mehr angesetzt. Was kann man da tun?

Kann, bzw. darf man diese Gewinde nachschneiden.

Ist das Fein oder Normalgewinde?

Sonstige Lösungen?

Bin für jeden Tip dankbar. Will Sonntag mit Wohnwagen in den Urlaub!

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Also in den Längsholmen sollten M10-Normalgewinde drin sein.

Versuch mal, mit nem Standard M10 Gewindebohrer die Gewinde nach zu schneiden.

(Vorher den Gewindeschneider neben die Schrauben ausm Thule-Beipack legen, gucken ob die Gewinde gleich sind.)

Wenn das geht, die AHK montieren und die M10er mit 46 NM anziehen.

Sollte das nicht klappen hast du ein Problem.

Wenn die Gewinde so verrottet sind, dass man die nicht mehr nachschneiden kann, ist wahrscheinlich auch der Längsträger schon arg angerostet.

Dann würde der aber einr 1600kg Anhängelast vom Wohnwagen nicht mehr standhalten.

Da würde ich eher auf die AHK verzichten.

Kannst du nicht mal gerade in ner Werkstatt vorbeifahren, dass sich das mal einer mit Ahnung von Karrosserie ansieht?

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  • 2 Wochen später...

Ich habe auch erst vor einer Weile eine Thule-AHK an die Citrone Bj. 2002 angebaut. Die Gewinde musste ich auch nachschneiden, es ist das gleiche wie das der mitgelieferten Schrauben der AHK. Bei mir konnte ich das noch einfach überprüfen, da die Schrauben teilweise reinzudrehen gingen.

Wenn es nicht mehr halten sollte, gibt es hier im Forum auch eine schon beschriebene verstärkte Lösung mit durchgehenden Schrauben bis in den Kofferraum, die machte einen ganz ordentlichen Eindruck. Problematisch ist nämlich, dass bei den ersten Modellen nur vier Aufnahmepunkte existierten, die bei ordentlicher Belastung nachgeben können. Mit dem Facelift - ich glaube die meinen den C5 II - sollen zwei zusätzliche Aufnahmepunkte am Heck dazugekommen sein. Das ist auch in der Anbauanleitung der AHK beschrieben.

Diese Punkte existieren bei meinem noch nicht. Ich habe also erstmal die Variante mit den vier Aufnahmepunkten gemacht. Die erste Bewährungsprobe mit Fahrradträger in den Urlaub hat sie bestanden.

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