19. Juli 201313 J. Hallo Leute, Hab den Kopf runter - Auslassventile verbogen, an den Einlassventilen ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen. Kolben haben teilweise "schwere" Schläge abbekommen, d.h. ca. 1mm tiefe Kerben zu erkennen. Was meint ihr - sind Kolben, Kurbelwelle... noch zu gebrauchen und könnten die Ventilschaftführungen schaden genommen haben? Was mach ich am besten so dass "der Motor" wieder spitze läuft? Mfg Stefan
20. Juli 201313 J. Das Gleiche ist mir bei Km-stand 66000 bei meinem Visa GTI passiert.Ich hab nur die krummen Ventile ersetzt und das Ganze wieder zusammengebaut.Die Ventilschaftführungen hatten bei mir nichts abbekommen und die Kerben im Kolben hab ich vorsichtig mit ölgrtränkten feinen Schleifleinen entgratet.Die Dichtheit der Ventile hab ich mit Wasser geprüft.Einfach in den Ansaugkanal schütten und nachsehen,ob es an den Ventilen wieder raustropft.(geht auch mit Benzin,stinkt aber mehr)Wenn der Kopf eh schon zerlegt ist,würd ich noch die Ventilschaftdichtungen wechseln. Der GTI hat übrigens mittlerweile knapp 200 000 Km gelaufen.
20. Juli 201313 J. Ersteller Vielen Dank mal Visa!!! Der GTi ist aber kein 16V Motor oder??? Solange der VTS lief dachte ich mir es fehlt bisschen an Leistung, vielleicht hat noch jemand einen Idee - sollten Ansaug- Auslasskrümmer Dichtungen erneurt werden... ??? MfG
21. Juli 201313 J. Unter welchen Umständen ist denn der Riemen gerissen? Ich würde die Kerben in den Kolben auch nur entgraten. Die TUs sind hart im Nehmen. Anschließend die Ventile, die noch gerade aussehen auf Dichtheit prüfen und die Krummen ersetzen. Alle Ventile einschleifen bitte nicht vergessen. Dichtungen würde ich soweit alle ersetzen.
21. Juli 201313 J. Der Visa GTI ist ein 8V.Das tut aber in dem Fall nichts zur Sache.Vor dem gerissenen Zahnriemen sind alle Motoren gleich...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren