Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Info für alle Liefer- und Lastwagen interessierten: In der aktuellen Ausgabe der "Last und Kraft" (rausgekommen am 18.Juli, 2 monate gültig) ist ein mehrseitiger Bericht über alle Citroën Nutzfahrzeuge die vorm Krieg gebaut wurden. In der nächsten Ausgabe ab mitte September kommen dann die Nachkriegslaster.

Der Bericht ist wie ich finde ganz gut gemacht und interessant, hab erst eine falsche Bildunterschrift gefunden ;-)

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,da muß ich doch mal wieder in HBF-Buchhandlung und 18€ ausgeben...viel geld daher kauf ich Last u Kraft nimmer regeläßig..offentsichlich ein Fehler dadurch mangelnde Bildung...

@Schrottmattes,hab dich net vergessen,nur blanker Streß zur Zeit,und leider manchmal auch Trägheit/Faulheit.

GR SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich kauf die L&K auch nicht regelmäßig.

Hab in der "Oldtimer Traktor" ne Ankündigung gesehn und ab da die Tage runtergezählt ;-)

Wer findet den Fehler bei den Bildunterschriften??

<< Mattes

@ malawi2k3. Hat keine Eile, mein Kumpel fragt mich nur alle 2 Tage ob die Bilder von der Kabine schon da sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet den Fehler bei den Bildunterschriften??

Meinst Du den Fehler auf Seite 57? "Ausgewachsener Laster: Der Typ 45 kommt mit langem Radstand und Tankaufbau daher. Im Typ 45 verbaut Citroën erstmals einen Diesel."

Meiner Meinung nach war der erste Citroën-LKW mit Dieselmotor der Typ 23.

In der Tabelle (auch auf Seite 57) steht "45Di, Diesel/6, Bauzeit 1934-1943. Der erste Diesel kam bei Citroën doch erst 1937, oder?

Die Einleitung des Berichtes ist aus meiner Sicht der Hammer: "Firmengründer André Citroën erblickt am 5. Februar 1878 als Sohn eines holländischen Diamantenhändlers in Paris das Licht der Welt. In das Großbürgertum jener Jahre hineingeboren, kann er eine sorgenfreie Kindheit und Jugend genießen, und seine Eltern sorgen dafür, dass er eine umfassende Schulausbildung erhält. (...)"

Klar, wer im Alter von 6 1/2 Jahren seinen Vater verliert, kann eine sorgenfreie Kindheit und Jugend genießen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne den autor dieses artikels... finde er hat es sehr ausführlich aufgearbeitet und vor allem interessante bilder ausgewählt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

also soweit ich weis gabs dieselmotoren bei citroen schon früher, ab 1935 zb im 7UB der dann 500D hieß. laut der Liste auf seite 57 gabs den erst ab 36. Wenn ich meine citroenunterlagen und die daten vom Französischen rosalie-club vergleiche komme ich da auf ein anderes ergebnis. In welchem cit jetzt erstmalig ein Diesel eingebaut wurde kann ich aber auch nicht sagen. was auf jeden fall stimmt ist das der P45 vor dem U23 gekommen ist, erkennbar daran daß der P45 hat noch das Design der Rosaliemodelle vor 34 hat, der U23 von anfang an das nach-34-design.soweit ich weis wurde der Typ 45 aber bis in die frühen 50er gebaut und nicht wie in der L&K beschrieben bis 43.

In einem Frz. Lasterforum hab ich auch schon bilder von einem P45 mit Dieselmotor gesehen, aber ohne baujahrsangabe.

Die Bildunterschrift die ich meinte ist auf seite 58 ganz oben. Der "U23" ist auf keinen fall einer, sondern ein U32. Erkennbar an den Kühlrippen und vor allem an den 8 Radbolzen. Der U23 hatte immer nur 6 Radbolzen. Eins der leichteren Rätsel sag ich mal...

Beim Intro hätte ein einfacher blick richtung Wikipedia vielleicht ein paar Fettnäpfchen aus dem Wege geräumt...

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben.sch : Auch wenn einige Fehler im Artikel sind, ich bin schon froh das überhaupt mal jemand etwas über diese in frankreich doch recht populären Lastwagen schreibt!

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes: Danke für die Aufklärung! Sooo tief stecke ich in der LKW-Materie (leider) nicht drin.

Auch ich bin froh, dass in einer deutschen Automobilzeitschrift 'mal etwas ausführlicher auf das Thema Citroën-LKW eingegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Stichpunkte aus dem Faltblatt "Citroen Diesel" aus dem Jahre 2006, herausgegeben von Citroen Deutschland AG Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Presse:

1932: Vertrag zwischen Ricardo und Citroen

Es gingen auch einige Fahrzeuge an diverse Taxiunternehmen.

1934: Prototyp Citroen Rosalie 10 Di

1936: erster PKW mit Diesel-Motor

1937: Diesel-LKWs mit 4 und 6 Zylinder

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

okay, dann zählt citroen die 7UB (Boulangere) zu den PKWs. Hab eine 7UB hier stehen die laut citroen von 35 ist, laut dem französischen rosalie-club aber ein diesel war. weis nicht obs stimmt.

hab zwar selbst 4 citroens diesel hier rumstehen, die sind aber alle aus den 50ern/60ern. meine alten sind alles benziner...

Aber wenn der erste diesel-lkw 1937 rauskam könnte es wirklich der u23 gewesen sein, die gabs ja ab 36

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Habe mir die Zeitung auch vor einiger Zeit im Handel angesehen.

Viel Geld und auch alles bekannte Bilder,wer sich für das Thema interessiert.

Wer sich neu für Citroën interessiert vielleicht OK,aber für alte Hase nichts neues.

Ich habe die Zeitung mir nicht gekauft,da gibt es andere Sachen,die wichtiger sind.

LG-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soo seit heute gibts im Abo die Fortsetzung. Manches wußte ich noch nicht. Gut recherchiert, ebenso bebildert und auch der Abgesang mit dem schönen Berliet Stradair findet Nierderschlag. Schade, dass nicht viel mehr draus wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Und seit heute gibt es sie auch im "freien Handel" Wirklich ein paar schöne Bilder, wenn auch für meinen geschmack ein bißchen viele von Heuliez und anderen Sonderkarosserien. Das hätte evtl einen eigenen Beitrag verdient. Dabei ist mir doch das Grundmodell am liebsten...aber ansonsten schon schön!

hm, langsam kann ich mich mit der K-reihe ja schon fast anfreunden ;-)

Und als Bonuspunkt gibts auf seite 63 noch ein Bild und ein paar Daten zu einem wirklich top 1932er Citroën P45 aus Belgien! Wäre nur meiner mal soweit...

viel spaß beim Lesen!

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vermutlich nicht- leider. Der Stradair ist ja schon mittlerweile in F eine Rarität- und auf dem Weg zum "Kultmobil". Von den paar Citroen werden nicht mehr viele da sein- und wenn, dann schlummern sie auf französischen Schrottplätzen der ewigen Fäulnis entgegen... . Es gab aber wohl einen oder zwei beim letzten LKW-Veteranentreffen im Elsass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, so wie der hier den ich vor ein paar wochen in der nähe von Troyes gesehen hab

bba0c1380485700_.jpg

ist aber ein Berliet. wird wohl demnächst geschneidbrennert wenn sich nicht noch einer findet der ihn rettet. Da standen auch noch mehrere U23, ein U23 Heuliez, ein U46, ein Belphegor...Telefonnummer/emailadresse hab ich;-)

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

oh, der mittlere würd mir noch gefallen! genau so etwas stelle ich mir vor. Edit: und jetzt ist er auch schon weg... da war ich wohl nicht der einzige.

wobei der glc mit der schnauze natürlich auch was hat... da bin ich bei dir.

wenn da nur nicht das platzproblem wäre...

ls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
ACCM Gerhard Trosien

Vor dem Krieg wohl nicht, sie hätten in Köln gebaut werden müssen.
Nach dem Krieg gar nicht: da gab's nicht einmal den HY (außer ein paar Vorführwagen, die den potentiellen Kunden erfolglos vorgestellt wurden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Frage: was ist eigentlich "Heuliez"... ist das so eine Art Umbaufirma, die auf Citroen/Berliet-Basis eigene LKWs gebaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuliez und Levallois sind oder waren beides Karosserie-Hersteller...
Die haben anscheinend für Citroen Karosserien gefertigt.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...