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SAXO 1.6 16V Zylinderkopf planen...


Lucky2G
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Hey Leute,

ich bin es nochmal.

Ich möchte den Zylinderkopf jetzt planschleifen lassen.

Bei Citroen bekomm ich Kopfdichtungen normal, repar + 0,2mm oder repar + 0,4mm.

Wie viel kann/sollte ich vom Kopf wegnehmen lassen und welche Kopfdichtung dann???

Vielleicht ist ja dann auch bisschen mehr Leistung drin, soll aber auf jeden Fall nicht schädigend sich dann auswirken. Wer hat einen guten rat?

Danke schon mal im Voraus.

MfG Stefan

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Den Zylinderkopf würde ich nur planschleifen lassen wenn es nötig ist, das heisst wen wirkliche riefen in der Dichtfläche vorhanden sind. Da du jedoch den Kopf planen lassen willst nehme ich an er hat einige riefen welche die Dichtheit beeinträchtigen. In diesem Fall würde ich als erstes 0.2mm planen und die normale Kopfdichtung nehmen. (Natürlich nur wen die Dichtfläche danach "sauber" ist.) Ansonsten nocheinmal um 0.2 planen und danach die Dichtung +0.2.

So habe ich es bei meinem Saxo damals gemacht. Ich persönlich probiere immer die normal dicke Dichtung zu nehmen, da diese weniger anfällig ist. Leistungsmässig wirst du nichts merken. Solange die Ventile nicht mit den Kolben kolidieren macht die mehrbelastung dem Motor nichts, da diese zu minim ist.

Ich möchte jedoch noch anfügen, dass ich auf diese Reparaturanleitung nichts Garantiere. Eventuell wurde bei deinem Motor schon einmal der Kopf bearbeitet (also geplant) oder er hatte schon von Werk aus weniger material. Das heisst, wenn das zusammenspiel zwischen Kolben und Ventile zu klein ist, könnte es sein das durch den Verzug des Riemens bei hohen Drehzahlen die Ventile und Kolben zusammenstossen.

Kurzgefasst hast du 2 Optionen: Entweder du planst 0.2mm ab und nimmst die Dichtung +0.2 um sicher zu sein.

Oder du planst 0.2mm und nimmst die normale Dichtung (wodurch ein Restrisiko bestehen bleibt.)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen bei fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

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