Zum Inhalt springen

Hitzeprobleme XM 3l V6 123kw


FireWire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit gestern ein riesengroßes Problem mit meinem XM. Er wird einfach zu heiß. Ich fuhr nach der Arbeit etwa 5 Minuten nach Hause (Stadtverkehr mit Tempo 70 Abschnitten), da stieg die Kühlwassertemperatur bereits bis zum Ende der Skala an. Rauch oder so war nicht zu sehen, ich fuhr also sofort rechts ran, machte die Kiste aus, und öffnete die Motorhaube. Dabei flog mir der Deckel des Kühlwasserbehälters ins Gesicht, und das komplette Kühlwasser sprudelte etwa 3 minuten aus meiner Karre heraus.Hab Sofort den Mechaniker meines Vertrauens angerufen, der prompt kam, und sich die Sache besah. Wir ließen den Waggen dann ein paar Stunden auf dem Seitenstreifen abkühlen, und fuhren gegen Abend hin um Kühlwasser nachzufüllen. Als wir es komplett aufgefüllt hatten, machte wir eine Tour durch die Stadt. Die Temperatur pendelte dabei zwischen 90°C und 100°C. Er meinte dann das vielleicht nur zuviel Druck im Behälter war, und das es jetzt besser sei.

Heute dann das gleiche, ich fahre von der Arbeit los, nach etwa 5 Minuten wieder die selbe Geschichte wie vorher. Hab dann den Wagen von meinem Vater abschleppen lassen, und nun steht er hier bei mir auf dem Hof.

Hab ihn schon etwas besehen:

-> Kühler und Lüfter intakt

-> Kühlwasserpumpe intakt

-> ausreichend Kühlwasser ist drin

-> Kein Wasser im Öl, Kein Öl im Wasser

Was könnte es sein? Zylinderkopfdichtung eventuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist genug Wasser drinn und wird er trotzdem zu heiß, dann deutet das eher nicht auf einen Defekt der ZKD. Laufen die Lüfter ordnungsgemäß, bleiben als Kandidaten ein defekter Thermostat, eine Kühlwasserpumpe mit defektem/"abgefallenem" Pumpenrad und ein verstopfter Kühler (sehr unwahrscheinlich, aber von jetzt auf gleich schon selbst erlebt). Kennzeichen für alle drei Möglichkeiten ist immer ein Kühler, der nur mäßig erwärmt ist.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Pumpenrad defekt wäre, würde die Pumpe ja kaum bis garnicht fördern, das tut sie aber und sogar sehr gut. Wo sitzt denn das Thermostat genau? und wie kann ich feststellen ob es defekt ist (oder besser gleich austauschen). Der Kühler ist sogar sehr warm, würde ich aber erst am Wochenende mit mehr Zeit kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den Kühlkreislauf richtig entlüftet?? Ein reines Wiederauffüllen reicht da nicht. Wenn an der falschen Stelle Luft im System ist, dann wird er schnell heiss.

Das Thermostat kannst du einigermassen testen, indem du den Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf laufen lässt und dabei die Schläuche die zum Kühler führen, berührst, aber mit der nötigen Vorsicht!

Die Schläuche zum Kühler sollten beim Erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostats schlagartig heiss werden und davor kalt sein und es auch bleiben.

Aber zuerst richtig entlüften!

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FireWire,

Y3 oder Y4 ??

das Problem kenne ich…

…verschiedenste Gründe UND Effekte führen zu solchen Zickender Diva.

z.B.:

Durch mangelhaften Kontakt der Relais oder durch defekte Relais für die Kühllüfter-Steuerung der beiden Lüfter – können diese ausfallen oder nicht permanent laufen und bei den Außen-Temperaturen von über 30° den Wagen überhitzen lassen… gemeint sind die Relais über dem linken Scheinwerfer.

(in Fahrtrichtunggesehen)

Es sind 4St. bei Fahrzeugen mit Automatik Getriebe und 3St.bei Schaltwagen.

Mit Automatik Getriebe (4 Relais) ist das ganz linke Relaisfür die Ansteuerung das Anlassers zuständig zusammen mit Schalter am A-Getriebe,Stellung „P“ und „N“ schaltet das Relais frei.

Die Mittleren beiden Relais steuern die beiden Lüfter (linkerund rechter Lüfter) und zwar immer synchron auf Stufe 1 oder 2.

Das rechte Relais ist der Umschalter für Stufe 1 und 2 für diebeiden mittleren Relais. Und NICHT vertauschen mit den anderen !!!

Vertieft sind da noch weiter Komponenten im „Spiel“:

1. Braune Temperatur Geber am Motorblock vornelinks vor dem Gas-Zug. (von oben gut zu sehen).

2. Temperatur Geber (blau?) auf der Wasserbrücke (rechts Seite).

3. Briton-Box unter dem Handschuhfach rechtshinten, kann man manchmal nachlöten, bzw. durch einem TV-Techniker da es ca. 50recht kleine Lötstellen sind… da braucht es Equipment – Erfahrung – und eine ruhige Hand…

4. SOWIE gerne auch Kabel- Stecker Defekte als Ursache...

Sowie, kann Luft im Kühl-Systemden Wasserfluss hindern… der V6 ist etwas schwierig zu entlüften… bei dem warmen Wetter z.B. ist der Heizungskreis kaum zu entlüften… es gibt noch eine „versteckte“Entlüftungsschraube (Messing 12mm Schlüsselweite) am Gasgestänge oben wo man sowas kaum erwartet… (sie ist in Fahrtrichtung zeigend, also Richtung Scheinwerfer).

Verstopfter Kühler,defektes Thermostat, defekte Wasserpumpe kann natürlich auch sein aber das sind ehr „langsam“ sterbende Bauteile und machen nicht solche Effekte von „geht, geht mal nicht“… (meine Erfahrung)

Nunja – dann man los und die Fehler Möglichkeiten prüfen und das/die defekte/n Bauteil eingrenzen…

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Also beim nachfüllen haben wir den das erste Mal (an der Straße) natürlich nicht entlüftet, später in meiner Garage allerdings schon.

Habe grade die Birton-Box ausgebaut, und optisch ist die Platine in einem einwandfreien Zustand (keine geplatzten Kondensatoren oder so). Die Temperaturgeben muss ich noch überprüfen, da warte ich aber bis morgen, wenn der Motorraum etwas abgekühlt ist.

Die Relais, und sämtliche Stecker haben wir gerade mit Kontaktspray bearbeitet, hat aber keine Veränderung bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Also beim nachfüllen haben wir den das erste Mal (an der Straße) natürlich nicht entlüftet, später in meiner Garage allerdings schon.

Habe grade die Birton-Box ausgebaut, und optisch ist die Platine in einem einwandfreien Zustand (keine geplatzten Kondensatoren oder so). Die Temperaturgeben muss ich noch überprüfen, da warte ich aber bis morgen, wenn der Motorraum etwas abgekühlt ist.

Die Relais, und sämtliche Stecker haben wir gerade mit Kontaktspray bearbeitet, hat aber keine Veränderung bewirkt.

Hallo FireWire,

Y3 oder Y4 ??

Laufen die beide Lüfter in Stufe 1+2 ??

Die Birton-Box sah bei mir völlig ok aus, aber nach dem Nachlöten war als Nebeneffekt die Benzinanzeige wieder i.O. und zeigte wieder normale Werte an... Von der Birton-Box gibt es zwei, eine zur Wandlung Digital / Analog Signale und die andere u.a. für die Steuerung der Lüfter. Ich hatte letztens beide Nachgelötet...

Kabelbruch solltest Du auch in Betracht ziehen und durchmessen...

Bei meinem XM laufen beide Lüfter auch wenn der Wagen kalt ist auf Stufe 1, das ist soweit ich weiß nicht normal, bin daher selber noch am tüfteln...

Gib Bescheid über Dein weiteren Verlauf...

Grüße aus Osa

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hast die Frage jetzt schon zweimal gestellt. Es ist ein Y3. Die Birton Boxen werde ich morgen bei uns im Betrieb einmal nachlöten lassen. Kabelbruch halte ich eher für unwahrscheinlich, da ich bei der Übernahme des Wagens ein neues Kabelmanagement angelegt habe, und das ganze noch nicht soweit zurückliegt. Werde am Wochenende mal den Kühler komplett abmontieren und schaun was sich daraus ergibt. Eventuell geben die Lüfter nach 24 jahren einfach nur den Geist auf, und laufen daher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bitroen Box nachlöten lassen. Keine Verbesserung.

Habe dann die Komplette Fahrzeugfront (oder das was davon übrig ist) demontiert. Meine Cousine hat dabei irgendeinen Stecker getrennt, und siehe da: Die Lüfter laufen wieder wo vorher auch. Finde es allerdings sehr komisch, da ich dort vorne niemals irgendeinen Stecker zusammengesteckt habe. Nunja jetzt bewegt sich die Temperaturanzeige trotz Hitze zwischen 80 und 90 Grad und alles ist wieder im Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...