Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Fahrwerk

Hervorgehobene Antworten

Hab da so ein Problem mit Vibrationen ab ca. 120 km/h, die mit steigender Geschwindigkeit stärker werden. Radlager, Spurstangenkopf und Kugelbolzen sind okay. Aber: wieviel Spiel darf das Zwischengelenk (nicht Zwischenlager!)der rechten Antriebswelle haben, wenn man daran rüttelt. Ich habe den Eindruck, es ist mindestens 1, vielleicht sogar 2 mm. Wäre dankbar für alle möglichen und unmöglichen Ideen.

Alfred

Hallo Alfred,

sind Deine Räder gut ausgewuchtet? Unwuchten vorne treten ab ca. 100 - 120 km/h auf (je nach Stärke) und können bei höheren Geschwindigkeiten wieder abklingen oder die Frequenz ändern, hintere machen sich durch ein auf-und abschwellendes Vibrieren bemerkbar (ab 140 km/h ausfwärts, so meine Erfahrungen mit DS, CX und BX).

Das Spiel Deiner Wellen würde ich als im Rahmen bezeichnen.

Gruss

Henning

• Ersteller

Danke, Henning,

aber die Räder sind 100%ig ausgewuchtet. Muß also einen anderen Grund haben.

Alfred

Hallo,

das Problem habe ich bei 100-120 km/h. Meine Räder sind auch ausgewuchtet. Ich habe die Räder auch schon getauscht. Das Phänomen it immer noch da. In dem Bereich zittert mein Lenkrad :(

bye, Vincent

hallo,

die welle sollte so wenig spiel wie möglich haben. kann gut sein, dass es das ist, dann solltest du aber auch ein gut hörbares wummern von vorne unten rechts vernehmen, denn spiel = krach.

grüsse, kris

Hallo Alfred,

Meine Räder waren auch ausgewuchtet, aber dann hat sich ein Stück Lauffläche von der Karkasse gelöst (hat man am Fahrzeug nicht gesehen, erst nach Radabbau).

Gruss Lutz

• 2 Jahre später...

Hallo Alfred,

weißt Du noch, was das Problem war? Habe zur Zeit die gleichen Symptome

g

Habe das gleiche Problem gehabt. hatte auch gedacht räder seien gewuchtet.

war aber nicht so hatten nach dem wuchten und fahren wieder das gleiche problem. erst nach dem 3, mal wuchten war dann alles in ordnung.

Bei mir auch. Winterreifen: Keinerlei Zittern. Sommerreifen, neu + frisch gewuchtet: Lenkrad wackelt ab 115. -> Nochmal wuchten oder Achsweise tauschen.

Clive.

• Ersteller

Hatte drei verschiedene Reifen-/Felgensätze drauf, immer das gleiche Problem.

Habe jetzt rechts Radlager und Kugelbolzen getauscht. Solange eingebaut, war an den alten jeweils kaum Spiel feststellbar. Bin beim Ausbauen dann aber erschrocken, wie fertig diese Teile waren. Die Vibrationen sind danach deutlich besser geworden. Jetzt kommt noch die linke Seite dran. Nach Weihnachten weiß ich dann, ob damit dass Problem endgültig behoben ist.

Vor ca. zwei Monaten hatte ich bereits die hinteren Gummilager der Achsschenkel getauscht (eingebaut sah man die Risse kaum), das hat damals schon eine Verbesserung gebracht.

Ich muß zu diesen ganzen Problemen allerdings sagen, dass mein XM bereits 320.000 km auf seinem Fließheck hat, also keine Panik.

Bei der ganzen Aktion habe ich auch noch eine Bremsscheibe vorne gefunden, bei der eine Radschraubenbohrung um ca. 0,7 mm versetzt war. Ich hab mich immer gewundert, warum diese eine Radschraube so schwergängig war. Waren übrigens Brembo-Scheiben.

Gruß,

Alfred

Hi Alfred

Hatte ich auch mal...Gut gewuchtet und trotzdem....

Bei mir lag es einmal an einem Höhenschlag und ein anderesmal an einer sogenannten "bremsplatte", die kommt zustande wenn man mal sie richtig heftig in die Bremsen steigen muß und so eine örtlich begrenzte gerade Fläche entsteht. Die kann man dann zwar auswuchten aber der rundlauf ist auf ewig dahin....

Tumbleweed

.

Hallo,

ich habe jetzt schon beim zweiten XM Vibrationen so um die 140 Km/h (+- 10 hm/h) die bei höherer Geschwindigkeit auch wieder abklingen. Nichts Dramatisches, aber die Antreibswellen hatte ich auch schon in Verdacht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem....

nach langem hin und her wurde festgestellt, dass eine Bremsscheibe einen Schlag hatte. Hab dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und Originalteile verbaut, und alles war gut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.