Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II HDI 170 Klimaanlage schwächelt

Hervorgehobene Antworten

Nach längerer Fahrt ( über 2 Std) bringt die Klimaanlage keine Leistung mehr: nur noch wenig warme Luft.

Was kann die Ursache sein? Vereist da was? Denn nach Abstellen des Motors und 15 Minuten Pause kommt wieder kühle Luft.

Danke fürEure Ratschläge.

Jörg

wann ist sie denn zuletzt gewartet worden, evtl zu wenig kältemittel drin?

ich denke eher das bei den letzten heißen Tagen dein Verdampfer vereist ist also 3 Grad rum hatte und dann schaltet die Klima aus bis die Temperatur dort wieder gestiegen ist dann rückt sie wieder ein. So sollte es sein.

Wobei mich wundert das das bei einer Einstellung 21 oder 20 so krass ist. Oder hast du bei beiden Seiten auf LO gestellt und willst einen Kühlschrank haben ;) Da hat dann die Klima voll zu tun.

Gruß

riclie

PS: Wenns wirklich sehr schlimm ist in eine Werkstatt fahren und mit Lexia die Parameter ausslesen lassen. Kann ja auch sein das der Temp. Fühler am Verdampfer kaputt ist. Man kann übrigens den Druck und damit die Menge des Kältemittels also ob genügend drin ist dort ebenfalls ablesen.

• Ersteller

Hallo riclie,

ja, das könnte sein, dass wir die Temperaturvorwahl zu niedrig eingestellt hatte und dann der Verdampfer vereist ist.

Werde mal auf 21° stellen. Das ist dann auch noch wie ein Kühlschrank verglichen mit den über 30° draussen...

Danke für den Tipp!

Jörg

Beim HDI-133 (2.2 HDI im C5 I) ist mir einmal aufgefallen, dass die Klimaanlage bei Überschreiten einer gewissen Kühlwassertemperatur (das war bergauf, im Hängerbetrieb auf der französischen Autobahn) ausgeschaltet wird. Ist ein ganz gutes Warnsignal....

Grüße,

Dirk

Bei mir hat auch die Klima plötzlich nicht mehr funktioniert. Der C6 war heute in der Werkstatt und die erfreuliche Diagnose lautet: Das System ist dicht! R134a ist flüchtig, d.h. der Verlust des Kältemittels ist bei R134a normal und die Anlage muss ca. alle 2 Jahre gewartet werden. Uff...

Grüsse,

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.