Zum Inhalt springen

Xantia X2: GPS-Empfang mit Hitzeschutz-Windschutzscheibe ???


ACCM_Wolf-Hagen

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

Bevor ich mir mit einem Scheibentausch an meinem Xantia 2.0 HDi 109 Break ins Knie schieße: wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit Navigationsgeräten (PNAs) in einem Xantia, der mit einer sogenannten "Frontscheibe hitzeabweisend" ausgestattet ist? Funktionieren die herkömmlichen Geräte von Navigon, Becker, TomTom etc.pp. ausreichend hinter diesen Scheiben? Und wenn nicht, welche alternativen - außer einer anderen Frontscheibe ;) - habe ich? Welches aktuelle (!) Navigationsgerät zum Beispiel hat noch einen Eingang für eine externe GPS-Antenne ... ?

Eine potentielle Lösungsmöglichkeit wäre ein GPS-Repeater oder auch GPS-Wiederstrahler (zum Beispiel sowas: << RA-50 von Garmin >>). Wer hat bereits praktische Erfahrungen mit einem solchen Gerät sammeln können?

Habt vielen Dank, ein schwebendes Wochenende wünscht

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deshalb kürzlich meine Scheibe getauscht. Unter der Scheibe mit Hitzeschutz hatten weder mein GPS-Empgänger des CarPC, noch das iPhone oder die DashCam auch nur ansatzweise Empfang.

Mit der neuen Scheibe geht alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Nightmare!

Ich hab deshalb kürzlich meine Scheibe getauscht. Unter der Scheibe mit Hitzeschutz hatten weder mein GPS-Empgänger des CarPC, noch das iPhone oder die DashCam auch nur ansatzweise Empfang ...

Daran erinnerte ich mich noch dunkel ... und möchte das eigentlich nicht erleben :) (Du hast jetzt eine Schiebe ohne Hitzeschutz in Deinem Xantia, oder ???)

Sagen Dir diese GPS-Repeater irgendwas? Vom Prinzip her sind das externe GPS-Empfänger, die ihr empfangenes Signal via Kabel in den (Fahrzeuginnen-)raum transportieren und dort nochmals als GPS-Signal abstrahlen, welches letztlich vom Navigationsgerät empfangen und verarbeitet wird ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede athermische Scheibe hat irgendwo einen Bereich der nicht metallbedampft ist, d.h. eine an dieser Stelle positionierte GPS-Antenne sollte ein Signal bekommen. In der Regel ist es ein relativ großer Bereich rund um den Innenspiegel. Beim C5 funktionieren GPS-Geräte einwandfrei wenn dort die Antenne montiert wird. Wenn das Gerät natürlich nur eine eingebaute Antenne hat könnte es schwierig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Xantia-Scheiben haben denn "Hitzeschutz"??

Meine serienmäßige grün-getönte nennt sich doch Wärmeschutzverglasung, darunter funktioniert ein Smartphone-Navi (und früher auch ein PDA-Navi) problemlos.

Gibts da unterschiedliche Scheiben, Christian?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deshalb kürzlich meine Scheibe getauscht. Unter der Scheibe mit Hitzeschutz hatten weder mein GPS-Empgänger des CarPC, noch das iPhone oder die DashCam auch nur ansatzweise Empfang.

Mit der neuen Scheibe geht alles

Lustigerweise hatte ich mit meiner bis kürzlich eingebauten Saint Gobain MIT Hitzeschutz einen nur ganhz minimal schlechteren Empfang von Dashcam und Navi und Handy als mit der jetzt verbauten ??? OHNE Hitzeschutz. Bei beiden lief/läuft alles ohne Probs. Dagegen merke ich den Unterschied bei der Hitzedurchlässigkeit ziemlich deutlich... @ Christian, ich versteh´s nicht, du dürftest die gleiche Saint Gobain verbaut gehabt haben (Oder?? Meine war für Regensensor !).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede athermische Scheibe hat irgendwo einen Bereich der nicht metallbedampft ist, d.h. eine an dieser Stelle positionierte GPS-Antenne sollte ein Signal bekommen. In der Regel ist es ein relativ großer Bereich rund um den Innenspiegel. Beim C5 funktionieren GPS-Geräte einwandfrei wenn dort die Antenne montiert wird. Wenn das Gerät natürlich nur eine eingebaute Antenne hat könnte es schwierig werden...

Nach so ner Stelle hatte ich gesucht. Aber es war nichts zu finden

Gibts da unterschiedliche Scheiben, Christian?

Laut Katalog 4 verschiedene. Mit und ohne Regensensor, mit und ohne Hitzeschutz

@ Christian, ich versteh´s nicht, du dürftest die gleiche Saint Gobain verbaut gehabt haben (Oder?? Meine war für Regensensor !).

Muss ich kucken Ich hab denen nur die Teilenummer genannt, der Rest lief automatisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr seltsam, meine frontscheibe hat auch hitzeschutz, gps-empfang ist aber tadellos, vielleicht hilft das vorhandene schiebedach den empfang zu verbessern ? eher unwahrscheinlich, zu kleine fläche und bestimmt auch mit hitzeschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet denn Hitzeschutz, dass zusätzlich zur Grüntönung eine Metallbedampfung drauf ist, die dann so goldig-violett schimmert?

Bei Renaults fällt mit das oft auf, bei Cits noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Hitzeschutzverglasung ist metallbedampft und schimmert je nach Blickwinkel etwas. Daher kann man auch gut die Stelle erkennen die nicht bedampft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung ...

Jede athermische Scheibe hat irgendwo einen Bereich der nicht metallbedampft ist, d.h. eine an dieser Stelle positionierte GPS-Antenne sollte ein Signal bekommen. In der Regel ist es ein relativ großer Bereich rund um den Innenspiegel ...

So weit, so gut, allerdings bin ich schon mit der mittigen Positionierung des Navis am unteren Rand der Windschutzscheibe meines Xantia 2.0 HDi 109 Break unzufrieden, weil es mich in meinem Sichtbereich stört* , eine Anbringung oben im Bereich des Innenspiegels würde diese Behinderung im Sichtfeld nur noch weiter verschlimmern und ist somit keine wirkliche Lösung.

... Wenn das Gerät natürlich nur eine eingebaute Antenne hat könnte es schwierig werden ...

Leider verfügt mein Navigon nur über eine solche interne Antenne ... und wie bei anscheinend allen aktuellen Geräten über keinen Eingang für eine externe Antenne :(

Wobei für eine solche externe GPS-Antenne wohl eine Position im angesprochenen Scheibenbereich auch nur suboptimal wäre (?), da sie für einen optimalen Empfang bauartbedingt "flach waagerecht" positioniert werden sollten. Wie die Hersteller diese Ausrichtung der internen GPS-Antenne in den Navis gelöst haben hinterfrage ich jetzt besser mal nicht ...

sehr seltsam, meine frontscheibe hat auch hitzeschutz, gps-empfang ist aber tadellos, vielleicht hilft das vorhandene schiebedach den empfang zu verbessern ? eher unwahrscheinlich, zu kleine fläche und bestimmt auch mit hitzeschutz.

Danke für den Hinweis! Darf ich Dich fragen, welches Navi genau Du benutzt?

Lustigerweise hatte ich mit meiner bis kürzlich eingebauten Saint Gobain MIT Hitzeschutz einen nur ganhz minimal schlechteren Empfang von Dashcam und Navi und Handy als mit der jetzt verbauten ??? OHNE Hitzeschutz. Bei beiden lief/läuft alles ohne Probs ...

Kannst Du mir mit einer konkreten ET-Nummer Deiner Saint Gobain MIT Hitzeschutz (und Regensensor) weiterhelfen ??? Alle Scheibendienste in meiner Umgebung arbeiten mit Gläsern von Sekurit (eine solche klebt auch derzeit in meinem Xantia 2.0 HDi 109 Break, wann auch immer sie da reingekommen ist), da wären handfeste Argumente für die abweichenden ET-Wünsche recht hilfreich ...

Und @Nightmare:

Ich hab deshalb kürzlich meine Scheibe getauscht ...

Mit der neuen Scheibe geht alles

Von welche Hersteller genau war respektive ist Deine Frontscheibe? Unter Umständen unterschieden sich ja Saint Gobain, Sekurit etc. in ihrer Beschichtung

... Dagegen merke ich den Unterschied bei der Hitzedurchlässigkeit ziemlich deutlich ...

Damit liebäugle ich bei einem Wechsel der Frontscheibe ;) ...

Mit schwebenden Grüßen bedankt sich

ACCM Wolf-Hagen

* in meiner BX TZD turbo Break klebt das Navi links unten im A-Säulen-Bereich, da behindert es mich in keinster Weise beim Blick auf die Straße, das Kabel kann man dabei wunderschön hinter dem auf das "Armaturenbrett" aufgesetzten Instrumententräger entlang führen und mit ihm fixieren das nichts klappert/ scheuert etc. Leider funktioniert diese Methode aufgrund des ganz anders geformten Armaturenträgers im Xantia nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mit einer konkreten ET-Nummer Deiner Saint Gobain MIT Hitzeschutz (und Regensensor) weiterhelfen ???

Aber gerne doch, der Aufkleber mit der Teilenummer liegt aus Sentimentalität im Handschuhfach:

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]8116 S2

Gruß

Torsten

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Wolf-Hagen

Salu Torsten!

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]8116 S2[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Merci bien, werde damit mal bei einigen Autoglasern in der Umgegend vorstellig werden ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2010 wurde an meinem Break auch eine wärmedämmende Windschutzscheibe eingebaut, seither habe ich immer wieder Probleme mit dem GPS-Empfang. Anfang diesen Jahres hatte ich mir dann ein Garmin 2495 zugelegt, da man da eine externe Antenne in Form eines zusätzlichen Kabels mit Saugnäpfen in die Zuleitung einstöpseln kann. Nach diversen Tests brauchte ich das Kabel aber nicht, da der Empfang einwandfrei war. Jetzt auf unserer Urlaubsreise nach Spanien hatte ich immer wieder Signalausfall, der lediglich behoben werden konnte, wenn meine Frau das Navi ans Beifahrerfenster gehalten hat. Blöderweise lag das externe Kabel natürlich zu Hause in der Originalbox.....

Manchmal half auch "Handauflegen" aufs Navi, und der Satellitenempfang kam wieder. Kann aber auch Zufall oder Einbildung gewesen sein :)

Gruß

Karl-Heinz

P.S. Meiner Meinung nach war der Ausfall immer dann, wenn die Sonne so richtig knallt.

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet denn Hitzeschutz, dass zusätzlich zur Grüntönung eine Metallbedampfung drauf ist, die dann so goldig-violett schimmert?

Bei Renaults fällt mit das oft auf, bei Cits noch nie...

An meiner Scheibe schimmerst eher silbrig mit einem kleinen Blaustich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

Entschuldigt mein langes Schweigen, hatte zwischendrin keine Zeit zum i-Net zu fahren ... :(

@Karl-Heinz:

In 2010 wurde an meinem Break auch eine wärmedämmende Windschutzscheibe eingebaut, seither habe ich immer wieder Probleme mit dem GPS-Empfang ...

Was genau hast Du denn für eine wärmedämmende Windschutzscheibe, "original Citroen" oder einen "Nachbau"? Welche (Bestell-)Nummer, Hersteller etc. steht denn bei Dir auf der Scheibe?

So langsam bekomme ich den Eindruck, daß es (unter einheitlicher ET-Nummer?) unterschiedliche Chargen der Scheiben geben könnte mit unterschiedlichen Bedampfungen ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade mal nachgeschaut. War bisschen schwierig, da die grüne Plakette drübergeklebt ist.

Saint Gobain Sekurit

Dot 654. AS1 M2121 P

43R - 000064

E000261

Gruß

Karl-Heinz

P.S. mit Regensensor

eingebaut bei junited Autoglaserei

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, auf der Rechnung steht:

Citroen Xantia

97-01 WS V KL-SOL+SH+IRB

795364 1850CSI 17 543 1 3 80M

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...