17. November 200322 J. Hallo zusammen, bei ca 6°C Außentemperatur hab ich eine Külmitteltemperatur zwischen 80 und 90°C. Habe einen TCT mit Klima. Kann das das Thermostat sein ? Heizung wird recht schnell warm (Zuheizer??), aber das Öl z.b wird nur im harten Stadtverkehr über 60°C warm. Ich denke, das das Thermostat immer Offen bleibt, da auch der Kraftstoffverbrauch recht hoch (ca 14l) ist. Das aber bei Drehzahlen zwischen 1500 und 3000 rpm. Was meint Ihr ? Danke, Michael
17. November 200322 J. Thermostat immer offen würde heißen, daß die Temperatur einfach nicht steigen will (Kühlwasser). Ist also nicht so. Die Öltemperatur steigt bei meinem Xantia 16V auch nur bei Vollgas auf der Autobahn in höhere Regionen (im moment gar nicht mehr, weil die Anzeige fritte ist). MfG, Benne
17. November 200322 J. Ersteller Ok, da hast Du recht. Ich glaub ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen, bzgl des Verbrauchs...
17. November 200322 J. Hallo, das Thema Temperatur - spez. Öl - beim TCT gabs kürzlich recht ausführlich. Das Verbrauchsproblem hab ich auch. Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen läßt oder sonst was rauskommt, poste es doch bitte. Oder schreib mir. Wäre nett. Grüße Oli
17. November 200322 J. Ersteller jepp, das thema war von mir..., mal sehen, wann ich auslesen gehe, evtl am Mittwoch ! bye Michie
17. November 200322 J. Also mein XM TCT hat immer konstant zwischen 88 und 91°C Wassertemp. Im Sommer hat die Kühlwassertemp auch mal gesponnen. Beim Bergabfahren auf 80 -85°, auf der Autobahn dann 105°C. Thermostat gewechselt und die Temp. war wieder konstant. Ist beim TCT relativ einfach, fürs Thermostat habe ich bei Biltema ca. 7.- Euro bezahlt. Im Zweifelsfall würde ich einfach wechseln. Entlüften nach dem Wechseln nicht vergessen! Gruß Joachim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren