Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei der Zulassung - französisches Kennzeichen - Oldtimer SM


CX-Pallas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

morgen will ich meinen SM in Köln zulassen. Kann mir jemand sagen, wie die Argumentation lautet, um das fest vernietete Kennzeichen vorn (aus 1972) nicht abgeben zu müssen? Ich befürchte, dass die Beamten mich drängen werden, das Kennzeichen vom Fahrzeug zu trennen und ich möchte das vermeiden.

Wie kann man darüber hinaus vermeiden, den französischen Brief abzugeben? Einfach behaupten, man hätte den Brief nicht?

Besten Gruß und Danke an alle

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo Thomas,

Ich hab ja nun schon viele aus Frankreich importierte Fahrzeuge zugelassen daher folgende Tips und Aussagen:

1. die Schilder machst Du ab und falls sie verlangt werden, was immer mal wieder

Vorkommt, hast Du das nicht angemeldete Fahrzeug ohne Kennzeichen erworben.

Schlimmstenfalls musst Du dann einen entsprechende Wisch unterschreiben

Und gut ist

2. die Carte Grise wirst Du abgeben müssen. Die hier getroffene Aussage ist

Zwar grundsätzlich richtig, ändert aber nichts daran. Mir ist es jedenfalls noch

Nie gelungen die Carte Grise zu behalten. Ich mache mir daher immer vorher

Eine Kopie bzw scanne sie farbig ein.

Die Hardcore-Variante wäre die Behauptung Du hättest das Fahrzeug ohne

Carte Grise erworben, dass müsste dann aber sinnvollerweise im Kaufvertrag

Stehen und die Zusicherung des Verkäufers dass das Fahrzeug in seinem

Eigentum steht und frei von Rechten Dritter an Dich verkauft wird.

So habe ich das mal bei einem CX gemacht, den ich ohne Carte Grise

gekauft hatte. Das gab aber einen Riesentanz beim Strassenverkehrsamt bis hin

Zu einem Aufgebotsverfahren und der eidesstattlichen Versicherung dass

Mir kein Brief vorliegt. Da musst Du Dir überlegen ob das Dir den Stress

Wert ist

Beste Grüsse von der sonnigen Côte d' Azur

Andreas

Hallo zusammen,

morgen will ich meinen SM in Köln zulassen. Kann mir jemand sagen, wie die Argumentation lautet, um das fest vernietete Kennzeichen vorn (aus 1972) nicht abgeben zu müssen? Ich befürchte, dass die Beamten mich drängen werden, das Kennzeichen vom Fahrzeug zu trennen und ich möchte das vermeiden.

Wie kann man darüber hinaus vermeiden, den französischen Brief abzugeben? Einfach behaupten, man hätte den Brief nicht?

Besten Gruß und Danke an alle

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerold Röben

Hallo Thomas,

die carte gris wird von der Zulassungsstelle eingezogen, du hast aber die Möglichkeit, diese nach einem halben Jahr wiederzubekommen. Du musst es dir selbst terminieren und die Zulassungsstelle entsprechend ansprechen wenn das halbe jahr herum ist. Dann schicken die die Unterlagen zurück. Habe ich mit der italienischen Auto Vettura von meinem SM so gemacht und hat hervorragend geklappt.

Viele Grüße

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps an alle. Es hat gestern wie folgt geklappt:

- Das französische Nummernschild war noch vorne am Wagen genietet. Es hat aber niemand nach dem Kennzeichen gefragt... (?)

- Die carte gris wurde eingezogen. Ich kann diese aber wie von Gerold geschrieben nach 6 Monaten auf Antrag und natürlich gegen Gebühr zurückerlangen.

- Das beste zum Schluss: letzten Freitag konnte meine Frau den Wagen nicht zulassen, da sie den Wagen nicht mitgebracht hatte (der hatte ja auch noch keine Kennzeichen). Wir mussten also eine Kurzzulassung erwerben, ich habe mir gestern (Montag) Urlaub genommen und bin mit dem Wagen wieder hin..... und siehe da .... niemand vom Amt hat sich meinen Wagen angeschaut (das scheinen die vergessen zu haben und ich habe nicht nachgefragt). Ist das nicht die Krönung?

Nochmals besten Dank und insbesondere an Andreas noch einen schönen Urlaub an der Cote.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo zusammen,

Auch ich lerne ja gerne und immer wieder was dazu, das mit der Rückgabe

der Carte Grise nach 6 Monaten war mir noch nicht bekannt. Wie lange

nach den 6 Monaten hat man dann dazu Zeit? Wann ist die Chance dazu

dann vertan ?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Carte Gris konnte ich auch nach 6 Monaten (kostenlos) bei der Zulassungsstelle abholen - ich glaube sie müssen das min. 1/2 Jahr aufbewahren, falls irgendwas mit der alten Zulassung wäre, danach würden sie es wohl vernichten (wann genau, liegt wohl am "Eifer" der Zulassungsstelle). Und mit Outlook ist ja Wiedervorlage kein Problem ....... ;-)

Am Besten bei der Zulassungsstelle fragen, wie die es handhabt.

Viele Grüße,

Volker

Bearbeitet von vb cx20tre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerold Röben

In der Regel hat man ein halbes Jahr zeit. Nach einem Jahr werden die Unterlagen wohl vernichtet. Das Einziehen hat mit einer evtl. Diebstahlmeldung zu tun die ja vielleicht noch eingehen könnte. Ich würde die Frist zum Abholen nicht ausreizen, es wäre doch schade wenn ein Stück der Historie wie die Originalpapiere verloren gehen würden.

Viele Grüße

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...