Zum Inhalt springen

C2 VTS BJ2006 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Name ist Kai und ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Es steht der Kauf eines Zweitwagens an, daher ist der Verbrauch und solche Dinge wie Autobahntauglichkeit nicht so wichtig.

Der Wagen wird im Jahr vielleicht 5-7k km bewegt.

Ich bin nun beim C2 VTS gelandet. Durch das Budget von nur etwas unter 5k€ wird es wohl ein Baujahr 2006.

Nun ein paar Fragen, zuerst die wichtigste: Wie ist das ganze Auto Laufleistungstechnisch ausgelegt?

Gibt ja Autos bei denen denkt man sich "Ohhmann der wird wohl keine 100k km halten!"

Ist der VTS einer von diesen Kandidaten?

Ist die Technik anfällig oder eher locker easy fehlerfrei? Bei BMW ist das ja teilweise gaaanz schlimm.

Macht der Motor zicken? Unrunder Lauf oder ähnliches in bestimmten Situationen?

Gibt es Rost? Oder eher (noch) nicht?

Sollte man Autos mit knapp über 100k km noch kaufen oder lieber Finger weg? Wie lange machts die Kupplung?

Was sind die typischen Merkmale eines "Verheizten" Modells?

Gilt die Kulanz für diese Lenkungsknacken Sache noch?

Danke schonmal smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 120 TKM ist der Zahnriemen fällig. Das kann man gleich mit raushandeln, wenn man ihn kauft.

Rost gibts beim C2 eher an unüblichen Stellen wie Motorhaube und Heckklappe (die ist wie beim BMW Z3 innen unlackiert).

Beim C3 hört man öfters von Federbrüchen, beim C2 deutlich seltener. Aber da würde ich dennoch auch mal ein Auge drauf werfen.

Ansonsten hört man vom C2 sehr wenig Negatives hier - auch ein gutes Zeichen. Beim französischen TÜV war er immer ein Musterknabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich komme gerade zurück icon_smile.gif

Angesehen habe ich mir dieses Auto hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c2-citroen-c2-1-6-16v-vts-autogas-sehr-gepflegt-renningen/182221029.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&minPrice=4000&ambitCountry=DE&zipcode=71093&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Der Verkäufer war sehr nett. Das Auto steht super da. Wirklich vorbildlich. Innenraum wie neu, Lückenloses Scheckheft, allen Anschein nach kein Raserauto.

Nur gibt es ein zwei Sachen die mir sorgen machen:

In einem Werkstattbericht stand das die hinteren Federaufnahmen geschweisst wurden. Was sagt mir das?

Die Gasanlage wurde von jemandem hier aus der Gegend gemacht, eine seriöse Firma.

Jedoch meinte der Verkäufer das der Motor eigentlich nicht Gasfest sei, und deshalb nachträglich FlashLube eingebaut wurde um das zu kompensieren.

Warum sollte eine Werkstatt einen nicht Gasfesten Motor auf Gas umbauen?

Im Werkstattbericht steht außerdem die Halterungen des Gastanks seien Verrostet. Schlimm?

Der gesamte Einbau ist sehr fachmännisch gemacht, jedoch weiß der Bordcomputer zB nicht ob das Auto mit Benzin oder Gas fährt und meldet nach einiger Fahrt zB Tank leer, obwohl man noch garkeinen Sprit sondern nur Gas verfahren hat!

Und dann noch etwas bei dem ich mir nicht sicher bin ob das sogar normal ist: Im Leerlauf kurz nach dem starten braucht der Motor kurz um ruig zu laufen. Er sägt mit der Drehzahl, allerdings weniger als 100Upm auf und ab, kaum hörbar.

Das verschwindet nach einmaligem Gasgeben oder 1 Minute Leerlauf. Hängt das mit dem Gas zusammen?

Und dann halt das übliche: Die Schrammen an der Heckklappe inkl. etwas Rost und das Pfeiffen anner Ansaugbrücke das die meisten haben.

Beides Smartrepair und nicht ausschlaggebend.

Was meint ihr?

Bearbeitet von watercooled
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab (zumindest beim C3, aber der ist ja recht gleich) breitere Federtelleraufnahmen zum Nachrüsten - vielleicht handelt es sich um diese Massnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja was kostet denn ein originaler ESD? Der aktuelle ist zwar noch durch den TÜV gekommen (Bis 2015) aber sieht böse aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre gut 120.000 Km C2 verteilt auf 4 Jahre und 2 Autos erst einen 1.1 2 Jahre und Das 3 te Jahr jetzt nen 1.6 VTS

Ich würde von Gasanlagen abstand halten Waeco wie auch Prinz raten beim C2 davon ab.

Das der Leerlauf minimal schwankt ist beim C2 normal.

Pfeifen darf die Brücke nicht dann sind Bolzen gerissen (wenn sie pfeift wie ein Vogel)

Ne Duplex ESD von NAP liegt bei 269 Euro beim Hersteller in BadBentheim ohne Einbau ABE enthalten aus V4A Stahl

Die Hinteren Federaufnahmen sind normal Teile die nicht Rosten noch zu schweißen sind ggf Heckklatscher der gut gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...