Zum Inhalt springen

DS5 – Dramatisch gesunkene Zulassungszahlen in Deutschland


CitroNovo

Empfohlene Beiträge

als der DS5 vorgestellt wurde, war ich ob seiner optischen Reize begeistert; todschick finde ich den, auch heute noch.

Als ich dann beim Händler Gelegenheit hatte mal Probe zu sitzen war ich noch mehr begeistert, das beste Innendesign das mir in aktuellen Modellen bekannt ist (neben Jaguar, die aber in einer ganz anderen Liga spielen):

Dann endlich mal Gelegenheit zu ner ProbeFAHRT. und das Auto war für mich gestorben.

Viel zu stramme Federung, wenn man komfortverwöhnt ist völlig indiskutabel. Sogenannten "sportlichen" Autos konnte ich noch nie viel abgewinnen, aber es scheint ja genug Leute zu geben die's mögen. Für die aber ist DS5 viel zu träge im Handling. Der Wagen wird einfach keiner Anforderung richtig gerecht, ausser der, schön zu sein - was aber im Auge des Betrachters liegt.

Ich glaube, Citroën ist insgesamt weiterhin im Abwärtstrend, und ich meine das nicht aus Boshaftigkeit oder so, dazu halte ich der Marke wohl auch schon viel zu lange die Treue, aber ich sehe einfach, das die zur Zeit so ziemlich alles falsch machen was man falsch machen kann.

Angefangen bei der offenbar miesen Werbung (das entnehme ich den postings oben, kann da nicht wirklich mitreden weil ich Werbung fast grundsätzlich ignoriere),

stark nachlassender Qualität (ja, das Argument wird kommen - haben andere auch; Aber, Citroën ist da stark vorbelastet, und ein Pannen-C5 bleibt bei den Leuten viel mehr hängen als ein Xantia, der 10 Jahre lang problemlos lief)

Marketing nicht vorhanden

und vor allem - zu viel Modellwirrwarr.

Übrigens - was den Verkauf des DS5 angeht - ich weiß schon seit Januar, das der verheerend schlecht laufen muss. Als ich mir da nämlich meinen neuen (zweiten, obwohl der erste qualitativ eine Katastrophe war) C5 suchte wollten mir 2 von 3 Händlern, die ich konkret auf den C5 ansprach mit aller MAcht ihren Vorführ DS5 verscherbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme chrissodha zu. Es geht leider abwärts, wie bei den anderen Marken in Europa auch, nur bei Cit tut es doppelt weh, weil es nicht das erste Mal ist, dass ein grundsätzlich guter Ansatz vom Marketing vernachlässigt, von den Ingenieuren verschlimmbessert und von den "Finanzmenschen" schlecht kalkuliert wurde.

Schade, vom Prinzip baut Cit mal wieder qualitativ und optisch gute Autos (C5, C6, die DS-Reihe), leider machen sie immer die gleichen Fehler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

Bei Modelleinführung muss alles stimmen - auch müssen die Motoren schon verfügbar sein, die eben keine Anfahrschwäche haben, wie der C4 Picasso mit 115 Diesel-PS.

Eine langfristig angelegte Werbestrategie, also nicht nur ein paar Wochen für ein neues Modell.

Massentaugliche erfolgreiche Modelle auch mal konsequent beibehalten, wie VW es mit dem Golf auch macht. Hier käme der C3 in Frage, der auch nochmal beworben werden muss. Wenn ich mir die Front des nächsten C3 ansehe, dann wird das nix.

Wenn z. B. bei Einführung des Hoffnungsträgers 308 nur Basismotoren zur Verfügung stehen, wird er wieder jeden Test verlieren. Der 150 PS Diesel in Euro 6 muss sofort bestellbar sein oder den Marktstart solange verschieben. Nachträgliche Korrekturen werden nicht mehr wahrgenommen. Auch sollte das Hybrid 4-System schon im 308 verfügbar sein. Dann müssen sich Autoblöd und Audi Motor Sport wirklich mal neue Floskeln einfallen lassen um den Golf wieder auf Platz 1 zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen sich Autoblöd und Audi Motor Sport wirklich mal neue Floskeln einfallen lassen um den Golf wieder auf Platz 1 zu setzen.

da hast Du was nicht verstanden: Den Golf müssen die nicht auf Platz 1 setzten - der sitzt da !

und wenn ein Wettbewerber no so gut ist, er wird immer vom Maßstab abweichen - und damit hat er verloren.

Kein Mensch hat je behauptet, das der Maßstab stimmt ......

Mal ganz realistisch (meienr Meinung nach und damit schon wieder subjektiv....schwierig, ganz objektiv zu sein) Golf gegen C4:

Der Golf punktet schon auf dem Papier weil er viel vielseitiger ist; Mehr Motoren, mehr Getriebe, mehr Ausstattung zur Wahl. Auch mehr Farben, Polstervariationen und so weiter.

Nimmt man aber einen C4 140 PS Diesel mit Schaltetriebe und vergleicht ihn mit #nem Golf 140 PS Diesel Schaltgetriebe dürfte der Golf nicht gewinnen.

Tut er aber stets doch. Warum ? siehe oben.

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Problem bim DS5 ist wohl auch die hauseigene Konkurrenz in Form von 3008, 5008, C4 Picasso und Grand C4 Picasso. Auf Hybrid zum Wucherpreis und wollen wir eigentlich nicht verkaufen hat doch eh keiner gewartet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS4 und DS5 sind Autos für eine Nische, die viel zu klein ist.

DS3 ist eine billigere, fesche und modernere Alternative für den Mini. Das ist keine Nische, das ist ein echter Markt mit großen Stückzahlen. Kleinwagen werden auch gerne aus Frankreich gekauft, 35000 Euro Exoten sind chancenlos.

Sind wir froh, dass die Autos nicht weggehen, sonst würde PSA noch mehr davon auf den Markt werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sind wir froh, dass die Autos nicht weggehen, sonst würde PSA noch mehr davon auf den Markt werfen.
Und dann?

Angst getroffen zu werden?

Oder wie oder was?

IssDochWahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Und dann?

Angst getroffen zu werden?

Oder wie oder was?

Die Angst ist berechtigt...alleine schon der zahlreiche Anblick würde einen erschlagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde Memphisto bringt es genau auf den Punkt. Der Ds3 ist ein einigermaßen erschwinglicher Kleinwagen der optisch was her macht, insbesondere bei Frauen bei denen die Marke zunächst nicht die größte Rolle spielt. zudem ist er billiger als ein Mini, bietet bessere Qualität/Haptik als ein Fiat 500 und kann daher erfolgreich verkauft werden. Ob er sich wirklich super verkauft lasse ich mal so stehen, ich sehe nicht all zu viele hier rumfahren.

Der Ds4 ist ein völliges Nieschenauto das so niemand braucht - mir persönlich hat das alte C4 Coupe deutlich besser gefallen.

Der Ds5 spricht den typischen Citroenfahrer nicht an und für den Preis wechselt niemand vom "Premiumhersteller" zu Citroen oder sollte ich besser schreiben zu DSbyCitroen?. Wer sich einen Neuwagen für locker 40tsd Euro kaufen kann, der kann sich dann auch einen BMW 3er GT u.ä. kaufen und bekommt dort gute und leistungsstarke Motoren sowie deutlich mehr Ausstattung - zudem m.e. auch etwas mehr Praxisnutzen ( Kofferraum/Kopffreiheit ).

Die Hersteller wie Opel und auch Citroen sollten dringend darauf achten wieder Fahrzeuge anzubieten die Praxistauglichkeit ( viel Raum auf kleiner Fläche ) und Preis/Leistung vereinen. Das ist m.e. eine der Stärken von VW und Skoda. Klar sind diese Fahrzeug sehr teuer, aber z.B. ein Passat bietet auf seiner Grundfläche bei den Kombis schlicht den meisten Platz. Das sollte zunächst bei einem solchen Fahrzeug auch das erste Kriterium sein - sonst brauche ich kein solches Fahrzeug.

Woran liegt es denn das der neue Skoda Oktavia auf etwa 4,66m über 600Liter Kofferraumvolumen hat. Ein Opel Insignia der auf über 4,9m kommt schafft das nicht. Der Xantia der im übrigen ähnliche Abmessungen hatte wie jetzt der Skoda hatte wohl ähnliche PLatzverhältnisse. Aber schon der Sprung vom C5 II zum C5 III zeigt klar wo die Reise hingeht. Aussen größer innen kleiner. Das macht doch keinen Sinn.

Ich Plädiere dafür mehr Autos mit Praxistauglichkeit zu bauen als so schicki-micki Fahrzeuge die sich nur eine ausgewählte Zahl an Personen überhaupt leisten kann - und dieser Personenkreis definiert sich schließlich nicht mit Citroen sondern eher mit Fahrzeugen aus Bayern oder Stuttgart.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment!

... Wer sich einen Neuwagen für locker 40tsd Euro kaufen kann, der kann sich dann auch einen BMW 3er GT u.ä. kaufen und bekommt dort gute und leistungsstarke Motoren sowie deutlich mehr Ausstattung...

Viele Grüße

Du meinst ja wohl, er bekommt dort fürs gleiche Geld deutlich weniger Ausstattung!

Oder eben mehr AusstattungsMÖGLICHKEITEN, dann aber für wesentlich mehr Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte damit sagen, wer sich ein Auto kaufen kann das so ca. dem durchschnittlichen Jahresbruttogehalt in Deutschland entspricht, der hat dann auch genug Kohle um gleich noch ein paar 10tsder draufzulegen um sich ein Imageträchtigeres Fahrzeug zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge jenseits 40 KE Listenpreis gehen vorwiegend an Firmen.

Ob Leasing oder 1%-Regelung. Citroën hat's immer noch nicht raus.

Am Ende ist der DS für den Käufer sogar teurer als z.B. ein stärker

motorisiertes und besser ausgestatttbares Modell von ABM.

Die Marke DS soll vermutich auch Privatkunden ansprechen,

sonst wäre ein zurückhaltenderes Design und mehr Gleichstand bei

den Assistenzsystemem notwendig.

Da die DS-Reihe auch sonst technisch nicht hervorsticht ( auch HYbrid4 nicht,

vor Peugeot Vermarktungs-Dominanz) weil alle technischen Spielereien,

wie die wirklich guten Dieselmotoren und die weniger guten Schaltautomaten

gibt's auch in bei der Marke Citroën oder Peugeot.

Ist es richtig, dass der Abstandtempomat im C4-Picasso Premiere hat?

Sowas hat im DS5, dem derzeitigen Topmodell der DS-Reihe stattzufinden!

Lautstark.

Es bleibt nichts weiter als das freche Design. Ob DS3, DS4 oder DS5.

Vielleicht ist das die Nische, die PSA sucht? Die modische Seite des Konzerns?

Ich verstehe die DS-Ziele von PSA nicht wirklich.

VW will der größte Laden weltweit werden, macht mit Audi auf teuer schickimicki

Toyota will die zuverlässigsten und emissionsärmsten Autos der Welt bauen, meist auch die hässlichsten

Mercedes will die besten Autos der Welt bauen, zumindest mit der jeweiligen S-Klasse

BMW will Freude am Fahren garantieren. Klar, und zwar egal wie! X6-Freuden, soso

Renault, nicht mehr CHrkreatör, macht aber ernsthafte wie sichtliche Schritte Richtung E-Mobilität.

Tesla will regenerativ betriebene Autos begehrbar machen und den Automobilbau revolutionieren helfen.

Darauf wartet der Automobilbau natürlich schon lange. Frohen Gegenwind.

Was will PSA? Einfach so am leben bleiben?

Im innerfränzösischen Vergleich:

Renault und Elektro wird mehr und mehr zum Begriff. Auch Dacia zu gründen war visionär.

Mag ja sein, dass PSA Visionen hat. Wenn ja, werden sie nicht nachhaltig verankert?

Hybrid ist derzeit ontop aber - egal wie genial - fürs Marketing nichts wert.

Hybrid hat inzwischen so gut wie jeder Hersteller im Repertoire.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstandstempomat im neuen C4 Picasso kann selbsttätig keine Bremseingriffe vornehmen! Der kann nur vom Gas gehen und hoffen, dass es reicht. Mangelhaft. Setzen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher? Das wäre ja ein Quark.

Dann müsste man also selber bremsen, was den Abstandtempomat üblicherweise deaktiviert.

Sowas denkt sich doch keiner aus. Auch nicht bei Citroën. Oder doch?

hs

Edith, o-Ton Citroën:

Zitat:

"AKTIVER GESCHWINDIGKEITSREGLER

Auf Basis eines Radars im vorderen Stoßfänger erkennt der aktive Geschwindigkeitsregler im Citroën Grand C4 Picasso jede Verzögerung eines vorausfahrenden Fahrzeugs und gibt eine entsprechende Warnung aus.

Zugleich hält der Geschwindigkeitsregler einen konstanten Abstand aufrecht, indem er innerhalb eines Regelbereichs von 30 km/h Einfluss auf die Drosselklappenstellung (Gaspedal) und Motordrehzahl (Motorbremse) nimmt.

Sobald die Straße wieder frei ist, beschleunigt das Fahrzeug automatisch wieder auf die vorgegebene Fahrgeschwindigkeit. Diese Technologie steigert Ihren Fahrkomfort und und Ihre Fahrsicherheit gleichzeitig."

Zitat Ende

Käthe: in dem kleinen Filmchen auf der Cit-Homepage sieht man das Einstellungsmenu. Man kann folgende vorgegebene Tempi auswählen: 40, 50 70, 80, 90 und 130 km/h. Der gewünschte Abstand wird offensichtlich in halben Sekundenschritten ausgewählt.

Das Einstellmenu sieht im Vergleich zu anderen Herstellern zwar nett aus, das System taugt dafür aber weniger.

Ich dachte Nachzügler kommen wenigstens mit dem Standard?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Nutzen für über 80 Prozent der Zeit, die man auf einer Autobahn verbringt. Ich halte es sogar für gefährlich, wenn der Fahrer sich nicht mehr selber um den Abstand kümmern muss.

Ich hake das System unter Nonsense ab. Aber man kann damit mehr Autos verkaufen, weil bei Grillparties so was eindrucksvoll rüber kommt: "Ich habe sogar einen Abstandsautomaten. Stell Dir vor! Ich brauche gar nichts mehr zu machen auf der Autobahn."

Für viele wäre ein Denkautomat noch nützlicher.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil bei Grillparties so was eindrucksvoll rüber kommt: "Ich habe sogar einen Abstandsautomaten. Stell Dir vor! Ich...

Gibt es denn bei Ebay schon Aufkleber zu kaufen: "Abstandsradar on board" ?

Zum Angeben würde das völlig genügen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich keine neue Erfahrung, dass die Leut, die etwas nicht haben es natürlich sofort auch niemals brauchen würden.

Eine interessante Steigerung der Erfahrung ist jedoch, dass sie es nicht nur nie brauchen, sondern es gleich auch noch verteufeln,

die Funktion infrage stellen. Wohl damit das Nichthabenwollen nachhaltig bleiben kann.

An die Leute, die sich nach eigener Auskunft ein Auto deswegen kaufen, weil die Türfachdeckel sich "hydraulisch" öffnen und schließen:

Aber ich bin ehrlich. Das hätt ich auch gern! :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich keine neue Erfahrung, dass die Leut, die etwas nicht haben es natürlich sofort auch niemals brauchen würden.

..

Hallo,

es gibt auch Leute, die etwas haben und es dennoch nicht brauchen. Mein C6 hat ein Automatikgetriebe, das ich nicht brauche. Hätte es ihn auch mit V6-Handschaltung gegeben, hätte ich bestimmt diese Variante bevorzugt.

Ich lass mich schon ungern von einem Getriebeübersetzungsautomaten bevormunden, noch weniger von einem Abstandseinhaltautomaten... da hätte ich ja gleich Beamter mit Vollversorgungsautomatik werden können ;-)

Zum Thema:

Das Image des DS5 wäre mit der Option "Abstandsradar" vielleicht aufgewertet worden. Vielleicht ist ja auch das nach wie vor miserable Image der Marke Citroen dafür verantwortlich, dass die Kundschaft einem Citroen mit Premiumanspruch den Zuspruch verwehrt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch Leute, die etwas haben und es dennoch nicht brauchen.

Jaaa! Kenn ich. :)

Zum Thema:

Das Image des DS5 wäre mit der Option "Abstandsradar" vielleicht aufgewertet worden. Vielleicht ist ja auch das nach wie vor miserable Image der Marke Citroen dafür verantwortlich, dass die Kundschaft einem Citroen mit Premiumanspruch den Zuspruch verwehrt.

Deshalb hätte man von vorneherein aus pures DS setzen sollen. Als eine wirklich neue Marke (von PSA, die eh keiner kennt), jedenfalls nicht als teure Nebenkollektion, die die Technik von Citroën erbt. Auf der anderen Seite spricht die Sättigung an sog. Premiumanbietern und vielen, die auch sog. premium sein wollen, gegen die erfolgreiche Installation einer weiteren Marke mit eigenen "Stores" am Markt.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstandstempomat im neuen C4 Picasso kann selbsttätig keine Bremseingriffe vornehmen! Der kann nur vom Gas gehen und hoffen, dass es reicht. Mangelhaft. Setzen.

Gruß Jan

Welcher Abstandsregeltempomat kann das deiner Meinung nach? Wenn man nur mit dem C6 durch die Welt schaukelt, gehen die technischen Errungenschaften freilich an einem vorbei.

iBrake und aktive Geschwindigkeitsregelung sind deutlich sinnvollere Errungenschaften, als Massagesitze oder Hosenboden-Klopfer.

Dass der Fahrer deshalb weniger vorsichtig agiert, ist nicht nur Stammtischgeschwätz, sondern durch Studien widerlegt.

Vielleicht mal etwas einlesen, bevor man Senf auf unbekannte Semmeln schmiert.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass PSA Visionen hat. Wenn ja, werden sie nicht nachhaltig verankert?

hs

Ich würde sagen : Volltreffer ! Was nützt eine Vision, wenn sie von niemandem wahrgenommen &/oder verstanden wird ? Ich gebe zu, ich musste mal eben auf der Citröön-Seite guggen gehen, wie denn der DS5 überhaupt aussieht ... so viel zum Thema Wahrnehmung & Neuheitenvermarktung ... von einer guten Positionierung am Markt oder gar (Obacht, es folgt eine Vision !) mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal (uhuhuuuu) gar nicht zu reden ... unterirdisch ... ausser natürlich, genau dies wäre deren Vision oder gar strategische Ausrichtung, dann hätte ich diese erst recht nicht verstanden und dann gute Nacht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat im 1. Halbjahr in Österreich 40% weniger Zulassungen (der DS5 von 199 auf 117 (-41%)), das ist im Vergleich mit den anderen Marken (kleinere ausgenommen) der stärkste Rückgang!

Peugeot: -32%

http://www.datafact.com/support/kfz.html

...nochwas zum Marketing: einen Hinweis auf die Hydraulik im C5 muss man in den detaillierten Ausstattungslisten suchen, im Konfigurator habe ich zB nichts dazu gefunden.

Bearbeitet von Michael W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen: Hört, hört! Das ursprüngliche Ziel in 2012 von Citroen Köln war pro Jahr 4.000 DS5 in Deutschland abzusetzen.

Unter der Beachtung des jetzigen Zulassungstrends können die froh sein, wenn die dieses Jahr ca. 1.200 Zulassungen erreichen. Mal ganz davon abgesehen, dass eh 40 - 50% aufs Konto von Zulassungen der Händler und Mietfirmen gehen. Ok, Zulassungen sind Zulassungen – wenn auch etwas beschönigte Zahlen - die kommen ja dann als Gebrauchte später in den Markt zurück. Werden aber ganz sicher Druck auf die Gebrauchtwagenpreise machen.

Die mittel- und langfristigen Zulassungen lassen sich nur verbessern, wenn das Management richtige Maßnahmen einleitet. Vielleicht sollten die sich nochmals mit der Zielgruppe beschäftigen, die sie erfolgreich ansprechen wollen.

„Vollkommen. Anders“. Dieses anfängliche Marketinggeschwafel ging ja völlig ist die Hosen. Das Design hauptsächlich in den Vordergrund zu stellen reicht allemal nicht aus. Die technische Qualität muss eben auch zeitgemäß top sein - vor allem fahrwerks- und getriebeseitig - will man hier in Deutschland mehr punkten. Die technische Basis liegt eben beim Peugeot 3008, was ich ja grundsätzlich überhaupt nicht ganz schlecht finde. Aber aufs Fahrwerk nur eine schicke Designerhülle drauf machen, reicht eben nicht!

Das Preis- Leistungsverhältnis ist nicht vollkommen. Wird auch nicht besser, berücksichtigt man die recht problematische Entwicklung der zukünftigen DS5-Gebrauchtwagenpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...