Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Activa V6 klappern der Hinterachse

Hervorgehobene Antworten

Seit Monaten klappert meine Hinterachse, bei jeder kleinen Unebenheit ist das unüberhörbar. Ich habe das Gefühl das es in den letzten Wochen lauter geworden ist. Die Leute drehen sich öfters mal um, weil es anscheinend so laut ist. Was könnte das sein? Es klingt irgendwie ein wenig metallen. Wäre es vorne würde ich auf die Koppelstangen tippen. Gibt es die hinten auch und wenn ja wo?

Ich bin dankbar für Tipps.

Klar, der Activa hat auch hinten so ne Art Koppelstangen, nur kräftiger.

Da wird die Buchse am Fuss des Activazylinders ausgeschlagen sein, Abhilfe gibts mit der Torstenbuchse :) (-> TorstenX1 wird sich bald melden)

• Ersteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber auf der anderen Seite von stabi muss doch dann auch sowas wie eine koppelstange existieren.

Also bei meinem liegt´s aktuell an einem bißchen Spiel der Bremsklötze - um mal ´ne ganz triviale Ursache zu nennen...

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber auf der anderen Seite von stabi muss doch dann auch sowas wie eine koppelstange existieren.

...die wollten sich diese Koppelstangen-Arie, sparen und haben deshalb einseitig diese komischen Zylinder reingezimmert.icon7.pngicon12.png

Seit Monaten klappert meine Hinterachse, bei jeder kleinen Unebenheit ist das unüberhörbar.

Könnten auch die Schwingarmlager sein...

Klar, der Activa hat auch hinten so ne Art Koppelstangen, nur kräftiger.

Da wird die Buchse am Fuss des Activazylinders ausgeschlagen sein, Abhilfe gibts mit der Torstenbuchse :) (-> TorstenX1 wird sich bald melden)

Er hat links eine Koppelstange. Die ist zwar sehr stark, aber dennoch gelegentlich kaputt. Bei Cit (gibt´s nur dort) um 170 euro. Oder Gebrauchtteil (von mir).

Die Torstenbuchse gibt es nicht nur bei mir, sondern auch bei Cit, dort derzeit unter 130,- Euro.

Ja, siehe oben. Es ist nicht nur "sowas wie" eine Koppelstange, es ist eine wirkliche Koppelstange ;) Greif halt mal hin und wackel dran.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Hi Jung´s, bei meinem Activa X1 klappert auch die Hinterachse, die Torstenbuchse hab aber schon vor geraumer Zeit eingebaut ( das Klappern war dann leiser).

Ich vermute mal das es die Schwingarm-Lager sind. Also, werde ich sie irgendwann austauschen müssen; Frage wäre nur, wo bekomm ich sie kostengünstig her?

Wer hat sie schon mal gewechselt und kann eine Anleitung verfassen? Achso, einer der Anschlagpuffer ist auch defekt, leider nicht mehr liefferbar.1e5b11375510087_.jpg

MFG

Bearbeitet ( von basetrucker)

• Ersteller

Gut hatte ich doch nicht so Unrecht mit der koppelstange. Ich werde nur dann erstmal die afs Buchse ansehen und die Stange. Ist ja mal wieder unverschämt teuer bei Citroen.

Wie könnte man die schwingarmlager testen? müssten die Hinterbeine dann nicht schief oder sowas stehen?

@Torsten:

Mach mir mal bitte ein Angebot per Mail für eine Buchse für den afs.

Danke!

....... Schwingarm-Lager sind. Also, werde ich sie irgendwann austauschen müssen; Frage wäre nur, wo bekomm ich sie kostengünstig her?

MFG

Mal bei Mobil-Service-Chemnitz anfragen.

• 9 Monate später...
  • Ersteller

Letztendlich war es die Koppelstange und seit dem Tausch ist Ruhe :)

Ich habe das Problem beim XM. Gibt es da auch eine Koppelstange ? Meiner Meinung nach nicht. Aber die Hinterachse klappert schön

• Ersteller

Ich bin nur eigentlich ziemlich sicher das der xm keine koppelstange hinten hat.

Denke es könnten dann eventuell die schwingarmlager sein?

Ich bin nur eigentlich ziemlich sicher das der xm keine koppelstange hinten hat.

Denke es könnten dann eventuell die schwingarmlager sein?

Zustimmung! Der Stabi ist beim XM (ebenso wie beim BX und beim Xantia ohne AFS) direkt an die Schwingarme geschraubt

Bearbeitet ( von Juergen_)

Na da kommt mal wieder jede Menge Arbeit auf mich zu

- aber defekte Schwingarmlager klappern nicht. Vielleicht mal nach dem Reserverad schauen.

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.