Zum Inhalt springen

C4 THP 150 Bj 2009 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

nachdem mich unser aktueller Fuhrpark nur bedingt glücklich macht ( Xsara Picasso 1.6 109PS und Berlingo HDI 112 ) und uns ein großes Auto ( Berlingo ) reichen würde, liebäugle ich aktuell mit einem C4 Coupe THP 150. Aktuell steht ein solches Fahrzeug z.b. in der Niederlassung in Frankfurt zum verkauf.

Nun ist es so, dass unser Xsara Picasso eigentlich recht zuverlässig ist und ich das Auto recht gerne fahre. Der Berlingo wird von meiner Frau inkl. den Kids bewegt.

Nur fehlt mir im Xsara oft etwas Leistung. Zudem ist die Optik nicht der bringer. Xenon wäre ausserdem auch nicht so schlecht.

Jetzt habe ich allerdings schon recht viel gelesen, dass der C4 nicht so zuverlässig wäre und der THP 150 mit der Steuerkette Probleme macht.

Optisch würde mir ein solches Fahrzeug sehr zusagen - für mich einfach noch typisches Citroen Design - die Leistung würde mir auch gefallen, ebenso die Ausstattung.

Ich würde das Auto täglich zur Arbeit im Großraum Stuttgart nutzen ( Fahrleistung im Jahr etwa 15tkm ). Max mit zwei Erwachsenen besetzt - müsste also problemlos gehen.

Würde mich freuen von euren Einschätzungen zu hören.

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache mit der Steuerkette ist leider ein echtes Problem. Je nach Fahrweise, der Drehzahlbereich etwa zwischen 1500 und 2000 U/min ist besonders unbehaglich für die Kette, kann das alle 50.000 bis 100.000 km auftreten. Die Fahrt zur Arbeit ist da nicht so anstrengend.

Ich würde einmal klären, was da schon alles gemacht wurde an dem Auto.Wenn die Kette neu ist und der Wechsel noch nicht so lange her ist, kann man es vielleicht riskieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

danke für den Hinweis. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese hast du sehr starke bedenken und eni Auto das nur 50tkm schafft ist nciht gerade die Zuverlässigkeit in Person.

Gibt es sonst noch Schwachstellen? In der Presse bzw den entsprechenden Statistiken kommt der C4 allgemein nicht so gut weg - dabei sind doch alle Komponenten in vielen andeeren Modellen auch verbaut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Händler wurde das Problem mit der Steuerkette beim THP 150 gelöst! Wenn du das Auto bei einer Citroënniederlassung kaufen würdest, müssten diese die notwendigen Eingriffe gemacht haben. Zur Sicherheit würde ich allerdings noch nachfragen. Hatte das Coupé des C4 schon den THP 150?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Motor wurde m.e. ab etwa 2008 verbaut.

hatte sogar mal einen als Leihwagen und war sehr angetan von der Leistungsentfaltung.

Das einzige was mir bekannt ist, dass der THP 150 irgendwann, aber das auch erst beim DS3 und dem C5 zu einem THP 155/156 wurde. Ob er damit auch tatsächlich 155 oder 156PS hat weiss ich allerdings nicht.

Habe die Niederlassung mal angeschrieben, auch auf das Steuerkettenproblem hin, mal schaun was rauskommt. Ist natürlich auch ne Frage des Inzahlungnahmepreises.

An meinem Xsara Picasso, nachdem ich diesen von meiner Frau übernommen hatte und für Sie und die Kids den Berlingo angeschafft habe, habe ich ein paar Dinge verändert.

- Dieses Jahr neue Michelin Enegerysaver+ sowie Alufelgen gekauft

- leztes Jahr alle Lautsprecher erneuert und ein CD/USB Radio mit INterface für die Lenkradfernbedinung eingebaut

- Tempomat nachgerüstet

Er wird sehr pfleglich behandelt und wie gesagt, fahren tu ich den auch gern, vorallem weil bislang nicht viel dran war. Dennoch reizt mich die Mehrleistung, die Ausstattung und die Optik. Naja mal schaun.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...