Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

bei Belastung hinten seltsames Geräusch....

Hervorgehobene Antworten

hallo Freunde,

ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll... es ist wie ein drehendes Jaulen.....

Wenn hinten Gewicht im Auto (xsara 109 PS 1.6 VTR) ist, hört man an jeder Unebenheit der Fahrbahn sowas wie ein drehendes jaulen, nicht permanenet, sondern nur bei Unebenheiten.

Genauso wenn mit Gewicht in der hinteren Fzg Hälfte in ne linkskurve gefahren wird. Sitzt man alleine im Auto, hört man nix, auch nicht mit Beifahrer....

Stoßdämpfer und Bremsen hab ich vor kurzem erneuert. Ich vermute mal das Radlager.... Andere meinen die Achse.....

Was könnte das sein?????

Was bräuchte ich an Werkzeug, vor allem: Muß da was erwärmt/ heiss gemacht werden?

Was kostet es in einer Werkstatt?

gruß Carsten

Hört sich nach Radlager an.

Dazu muss der Träger raus und das Lager muss ausgepresst und das neue eingepresst werden. Die Gelegenheit kannst du nutzen auch die Gummilager neu zu machen,

...

Dazu muss der Träger raus und das Lager muss ausgepresst und das neue eingepresst werden. .......

....mach dem Jungen nich sone Angst!!icon12.pngicon9.png ...ist nur ein Xsara icon7.png!!

Die Nabe (mit dem Radlager) wird einfach mit nem Abzieher (2-Arm reicht) abgezogen und ersetzt. Nabenmutter hab ich jetzt nicht genau im Kopf...muß du gucken (SW40?, kannst auch 41er oder 42er Nuß nehmen),

Das innere Lager ist meist festgerostet....mit nem Dremel vorsichtig aufflexen und den Rest runterstemmen...Achsstummel nicht beschädigen. Säubern!

Neue Nabe mit Lager gerade ansetzen und draufkloppen - nicht verkanten. Mutter mit 280NM festziehen.

Da hast du dann Nabe, Radlager und ABS-Ring komplett neu.

Ja, so gehts auch als Bastellösung. Was passiert aber wenn er den Achsstummel beschädigt oder das Lager nicht mit dem Abzieher will?

• Ersteller

hab jetzt mal geschaut, Auto aufgebockt, innen sind 1,5 Finger breit Platz zw. Radkasten und Reifen , auf der anderen Seite eine Handbreit. Hängt auch etwas nach rechts runter im Heck. Innen sind auch Schleifspuren vom Reifen am Radhaus.

Daher vermute ich mal das Achslager.

Kann man das selbermachen bzw. was wird als Werkzeug benötigt? Wie lange darf sowas dauern....?

gruß

.... hast du jetzt nen Xsara Pic oder Xsara N2? ...Das ist das Xsara Pic Unterforum.

• Ersteller

sorry....falsches Forum..... nen Xsara N0, 1.6 VTR

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.