Zum Inhalt springen

Amelie stellt sich vor


Amelie53

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hy-spezialisten!

Meine Besitzer, Gerhard und Sylvia, haben mich Amelie getauft, ich bin ein HZ Baujahr 07.1953 (11 CV Motor), in Frankreich war ich als Feuerwehrauto unterwegs,

vor rund 10 Jahren nach Deutschland geholt und wurde als Verkaufswagen einer Imkerin genutzt. Mittlerweile wurde ich umgebaut zum Verkauf von Tarte flambées und war hier in Niederbayern schon einige Male eingesetzt. Weiteres wichtiges fragt Euch nun Gerhard.

So nun also spricht der stolze Besitzer von Amélie; Ich vefolge Eure Beiträge hier im Forum schon eine Weile und bin wirklich erstaunt von dem vielen

Wissen, Tüfteleien, Erfahrungen und Amüsantem das ich hier in dem HY Forum gefunden habe. Chapeau!

Ich habe schon einiges Nützliches für mich allein in den Themenbereichen gefunden und werde auch noch einige technische Verbeserungen, wie Olfilter,

Getriebeübersetzung oder auch diese 123 ignition einbauen. Aber hier gilt, KOMMT ZEIT KOMMT GELD; Denn Rat erhalte ich ja ziemlich sicher hier bei Euch.

Am dringensden brennt mir folgende Frage unter den Nägeln, habe hier keine eindeutigen Antworten gefunden.

In welcher Reihenfolge werden die Zündkabeln vom Verteiler zu den Zündkerzen geführt, bei Dumdidum habe ich bei der Erklärung zum Einbeu einer

123 ignition folgende Reihenfolge gefunden Zündreihenfolge: 1342 (also 4213 nach den Zahlen auf dem Ventildeckel)

gilt das auch für den ursprünglichen Verteiler? oder Werden die Kabeln ganz normal der Reihe nach auf die Zündkerzen gesteckt.

Amelie fährt zwar aber der Motor stottert ein bißchen sodass sich mir diese Frage aufdrängt. Bis jetzt waren die Zümdkabeln der Reihe nach

droben, habe dann mal versehentlich die letzten hinteren zwei Kabeln vertauscht und der Motor lief besser, also drum kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus.

Ich hoffe es kann mir einer von Euch weiterhelfen?

So nun noch einiges zu mir, zum besseren Verständnis. Ich bin zwar Handwerker, aber auf einem ganz anderem Gebiet unterwegs. Ich bin Hafner (Ofensetzer)

somit kann und werde ich mir einiges aneignen bezüglich HY technik, aber bitte habt Geduld mit mir.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WILLKOMMEN hier (bei den Verrückten) !!icon7.png

...schreib doch bitte deinen genauen Standort ins Avatar....

Ist der HZ schon bei Dirk registriert?icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ob 1342 oder 4213 wurde hier schon oft diskutiert. Ich bin auch der Meinung, dass es egal ist, wenn man weiss, welcher Zylinder zündet wenn der Motor im OT steht. (bei meinem 11 CV-Motor ist es der am Kühler) Es wird Dir nichts anders übrig bleiben, als mal den berühmten 6 mm Stift in die Getriebeglocke zu stecken und den Motor zu drehen, bis der Stift in die Schwungscheibe einrastet. Dann am Verteiler gucken, auf welchen Zylinder der Verteilerfinger zeigt. Dann weisst Du ob bei Dir der 1. Zylinder am Kühler oder zur Getriebeseite liegt. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Oder?

Ach übrigens: vor dem Starten den Stift wieder entfernen!!!!! Nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 6mm Stift in der Schwungscheibe drin ist (=statischer zzp, zylinder 1 und 4 12° vor OT) musst du noch verifizieren welcher Zylinder im Arbeitstakt ist. Also Ventildeckel runter und schauen an welchem Zylinder beide ventil-kipphebel frei (ventilspiel an beiden ventilen messbar) sind, dieser Zylinder ist "bereit" zur Zündung.

Es ist angesaugt und verdichtet, Sprit ist hoffentlich auch dabei. Ventile sind also zu, alles was nun noch fehlt ist der Funke. Feuer frei.

Es ist entweder der ganz vorne oder der ganz hinten (eins oder vier)

Warum ist das so? Das Nockenwellenritzel hat doppelte Zahnanzahl als das Kurbelwellenritzel, das bedeutet das wenn sich die Kurbelwelle mit den Pleuel und Kolben daran um 360° = 1 Umdrehung dreht, dreht sich die Nockenwelle (Ventilsteuerung) um 180° also eine halbe Umdrehung.

Daher ist es unmöglich zu wissen ob du bei Zylinder 1 oder 4 anfangen musst.

An der 123 stellst du dann wie beschrieben so ein das eine LED leuchtet.

Als nächstes steckst du die kappe drauf und schaust welcher anschluss vom verteilerfinger "berührt" wird.

Das sieht evt. komisch aus weil der Verteilerfinger fast schon vorbei ist (ist ja etwas breiter).

Die 123 rechnet aber mittels Software über die interne Kennlinie je nach Drehzahl aber auch Drezahländerung Frühzündung dazu, dies wird beim alten Verteiler über Fliegkraftgewichte oder Unterdruck gemacht.

Man braucht also diesen "breiten" Verteilerfinger um auch wenn sich der zzp verschiebt den Funken übertragen zu können.

Also kurz gesagt:

6mm Stift in der Getriebeglocke einrasten lassen, Zylinder im Arbeitstakt (Ventilspiel an beiden Kipphebeln) wird mit dem Anschluss der 123 auf den der Verteilerfinger (nach dem einstellen per LED) steht verbunden.

Danach geht es im Uhrzeigersinn von der 123 reihum, nächster Anschluss -> Zylinder 3 nächster Anschluss -> Zylinder 4 nächster Anschluss -> Zylinder 2

Ist der Zylinder im Arbeitstakt halt mit 4 Beschriftet musst du 180° umdenken aus 13 42 wird 42 13

Oder aber du drehst einfach die Kurbelwelle eine umdrehung weiter bis der Stift nochmals einrastet, dann "stimmt" auch die Reihenfolge wieder.

Das ist Anfangs sehr verwirrend aber bei näherer Betrachtung völlig logisch. Zur Verwirrung trägt auch bei das es Ventildeckel mit unterschiedlicher Beschriftung gibt die zudem dann auch nicht mit dem Handbuch übereinstimen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meinen Senf, weil er noch frisch ist gerne dazugeben.

Die Reihenfolge ist 13 42 13 42 oder 34 21.... oder 42 13.... oder 21 34..... völlig egal wo Du anfängst, das geht allerdings nur beim 4Zyl.

Wenn die 1 am Kühler ist wäre die Zündfolge 13 42 (nach Zählweise vom bei 1 am Getriebe bedeutet das 42 13) wenn die 1 am Getriebe ist die Zündfolge 13 42 (nach Zählweise vom Kühler aus 42 13, siehe oben) und damit identisch mit 13 42 13 42....

Also suche dir den zündenden Zylinder aus und zähle dann 134213421342 (egal von wo) dann rechts rum am Verteiler.

Konkret: Verteilerfinger auf 1, Kabel auf 1. Zyl. dann 2. Kabel im Uhrzeiger auf 3. Zyl, dann 3. Kabel auf 4. Zyl. und das 4.Kabel auf den 2. Zyl.

Also ganz kurz, lang, länger, kurz (rechts herum bei 1 Zyl. am Kühler) sonst ist es länger, kurz, ganz kurz, lang (rechts rum bei 1.Zyl am Getriebe).

(Ja ich wollte mal Lehrer werden)

Du hast jetzt bestimmt erkannt wie einfach das ganze ist?

Und ja den 6mm Stift nicht vergessen!

Gruß

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Technik Freaks,

ich wußte ja dass ich eine konkrete Anwort auf meine Frage bekommen werde, aber ich ich mich gefreut über die so ins Detail gehende Antworten mit genauer HOW TO DO Anweisungen. Werde Euren Anweisungen folge leisten und gebe demnächst Bescheid, die Daten zur "Registrierung" gebe ich dann auch noch durch,

Vielen Dank nochmals für Eure detailierte Hilfe.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst gestern die Zündreihenfolge eingestellt nach Euren Erklärungen, jetzt passt wieder alles, der Motor läuft wieder rund. Danke noch für Eure detaillierten Erklärungen, durch das Einstellen (vor Ort) ist mir aber dann erst wirklich ein Licht aufgegangen wie es sich mit den verschiedenen Einstellungen 1342 oder 4213

verhält. Eben total dasselbe von einem anderen Messpunkt aus gesehen.

Eine andere Frage noch, wer weiß ab welchen Jahr auch Diesel hergestellt wurden, und wäre eine Auspuff (für Baujahr 53) eines Diesels baugleich mit dem eines

Benziners?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die runden Auspufftöpfe wurden beim Benziner bis 09/63 verbaut. In Fahrtrichtung hatten die Benzinmotoren den Abgaskrümmer immer links und der Auslass des Auspuffs dementsprechend rechts. Die Dieselmotoren dagegen haben ihren Abgasanschluss immer rechts.

Auch die Anschlüsse der Töpfe an die Rohre sind unterschiedlich.

Vielleicht kann man einen Dieselauspuff umbauen (umdrehen ist ja kein Problem)

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Unterschied in Bildern:

Der alte Auspufftopf Benziner :

884741376388386_800.jpg

Der Topf vom Diesel:

978591376388442_800.jpg

und zur Vollständigkeit der Topf vom neueren Benziner:

869831376388487_800.jpg

Gruß

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...