Zum Inhalt springen

Navidrive 3D wird knallheiss...und der Lüfter ist lauter als die Klimaanlage!


Higgins*

Empfohlene Beiträge

Aus (immer noch) gegebenem Anlass:

Sobald ich eine längere Strecke am Stück mit dem C5 gefahren bin (so ca. 2 Stunden), schaltet sich der interne Lüfter des Navidrive (NG4) ein. Das ist ab einer bestimmten Temperatur (ab ca. 60°C) auch so gewollt und soll den weiteren Betrieb sicherstellen. Nur übertönt dieses "Lüfterchen" sogar das Gebläse der Klimaanlage. Kein Wunder: Da ist ein 40mm-Schätzchen eingebaut, das mit 7600 Umdrehungen pro Minute sagenhafte 14 Kubikmeter Luft pro Stunde gegen die linke Seite der oberen Mittelkonsole wirft (die sich damit ganz schön aufheizt...). Da das Navi unter der Bedienung der Klimaanlage in einem nahezu hermetisch abgeriegelten Raum ohne Zu- und Abluft liegt, bringt die Lüfter-Installation so gut wie nichts, da die warme Luft nicht abgeführt und kalte Luft nicht zugeführt werden kann.

Diese Sachen habe ich zur besseren (und leiseren!) Kühlung gemacht:

Einen fast lautlosen Lüfter von SilenX mit etwas weniger Födervolumen eingebaut (Stecker braucht +,- und Steuerleitung) http://www.amazon.de/SilenX-iXtrema-Pro-IXP-13-14-dBa/dp/B000PKKKGO/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1375620236&sr=1-5&keywords=silenx+ixtrema+pro

Löcher in die obere Abdeckplatte rings um das DVD Laufwerk gebohrt.

Ein Teil der Abtrennung zum Armaturenbrett über der Klimabedienung herausgetrennt - jetzt kann die warme Luft durch den Spalt zwischen Mittelkonsole/oben und Armaturenbrett entweichen (das sieht man nicht - ist trotzdem noch durch eine Blende geschützt).

Die seitliche Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum mit kleinen Klötzchen etwas ausgestellt, damit Kaltluft von unten reinkommt.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

f24231375634740.jpg

Der Lüfter sitzt direkt vor dem Kühlkörper und bläst nach links. Da er ziehmlich zugebaut ist, strömt auch nicht unbedingt viel Frischluft nach...die sowieso im Einbauschacht nicht vorhanden ist. Früher oder später wird das bei allen Navidrives (und vielleicht auch bei der Klimaregelung) wohl zu Problemen führen, da die Temperatur in der gesamten Konsole ständig (bei längerer Fahrt) in einem ungesunden Bereich liegt.

d9c1d1375634394.jpg

Um den Lüfter ist normalerweise noch ein Gehäuse, das die Luft leitet. Nach den Löchern kommt direkt die Seitenwand der Mittelkonsole...(Bild von hinten)

Bei den RT-Geräten wird das Hitzeproblem ähnlich sein - bei noch weniger Platz, da nur 1fach-DIN.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das hier gerade lese, kann man die Festplatte auch einfach gegen eine größere Austauschen? Oder erkennt das System die Größe nicht?

Die Daten müssten natürlich vorher gespiegelt werden ...

Haben deine Maßnahmen denn den gewünschten Erfolg gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das würde mich auch interessieren: ist die mittelkonsole jetzt nicht mehr so heiss...?

liegt das nicht auch an den rohren, die da kühlmittel(heizungskreislauf) führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich darüber nachdenke, desto wertvoller erachte ich diesem Thread von "Higgins*". Ich erwäge ernsthaft, dass auch zu machen, zumal ich ein Langstreckenfahrer bin und mein NaviDrive3D und die Mittelkonsole doch jedesmal recht warm werden. Da alle seine Massnahmen im Text "versteckt" sind, fasse ich sie nochmals zusammen:

Massnahmen:

1) Neuer, leiserer Lüfter ins NaviDrive3D eingebaut.

2) Abluft: Löcher in den Deckel gebohrt, rund um das DVD-Drive.

3) Abluft: Abtrennung zum Armaturenbrett (nach oben) teilweise entfernt, unsichtbar.

4) Frischluft: Mittelkonsolenverkleidung unten mit Klötzlein etwas ausgestellt.

Effekte (hoffentlich):

1) Längere Lebensdauer des NaviDrive3D, da weniger Wärmestau in den nächsten Jahren.

2) Leiserer Lüfter.

3) Insgesammt "kühlere" Mittelkonsole.

Gruss SchweizerC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...ich bin seit dem keine längere Strecke mehr gefahren.

Rein physikalisch kommt jetzt aber wenigstens mehr Luft unter die Mittelkonsole. Um das Armarturenbrett noch etwas kühler zu machen, habe ich das Plastik unter dem Lochgitter rund dem zentralen Ausströmer auf dem A.brett noch weggefräst. Da staute sich ebenfalls die Hitze des Navis und der Klimabedienung (der Bildschirm wurde so heiß, dass Pixelreihen ausfielen und ich schon einen neuen Navibildschirm haben musste... 769,- ohne Einbau!)

Die Rohre des Heizkreislaufs verlaufen glaube ich weiter hinten unter dem Armaturenbrett (eher beim Pollenfilter?) aber tragen wahrscheinlich auch zur Aufwärmung bei.

Zur Festplatte: Man kann bestimmt eine neue installieren, aber ich weiß nicht wie das dann mit der Formatierung ist und bis zu welcher Größe sie unterstützt wird.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich gut 3 Stunden am Stück gefahren und das Navidrive war bis zum Schluss lautlos. Ich bin mir nicht sicher, ob der Lüfter überhaupt angesprungen ist.

Auch mein rechtes Knie und Wadenbein blieben angenehm kühl. Am wärmsten war es jetzt genau an den Stellen des Armarturenbretts, an denen ich die Löcher ins Freie gemacht hatte (siehe Bild). Im Winter dürfte die Belüftung noch besser funktionieren.

Ich hatte auch irgendwo den Tip gelesen, die Entfernung der Abdeckung des Dreifachschalters hinter dem Wischerhebel würde Kühlung verschaffen. Dem ist nicht so - er hat keine Verbindung zur Mittelkonsole - das bringt nix.

Ich würde diese Modifizierung jetzt mal pauschal allen C5 III-Fahrern (und deren Werkstätten;))uneingeschrämkt empfehlen! Der Zeitaufwand für die Löcher war ca. 45 Minuten mit Aus- und Einbau. In der kalten Jahreszeit würde ich vor dem Ausbau der Klima- und Seitenschalterblende warten, bis die Konsole schön warmgefahren ist - der Kunststoff könnte sonst brechen, die Blende sitzt recht stramm.

Gruß Higgins

877631376595073.jpg

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich manche hier Positiv rein-steigern. Super! Bilder der Belüftungslöcher in Deckel des Navi würde ich auch noch einstellen. Insgesamt eine gute Arbeit die hier gemacht wurde. Treten die Hitzeprobleme auch bei RT4 so auf? Mich Ärgert auch das laute Lüfter Geräusch und würde den Lüfter tauschen...

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RT4 ist die Mutter der Temperaturprobleme im Zusammenhang mit der Telematik. Ich hatte in der Garantie erhebliche Probleme mit Geräteüberhitzung und entsprechenden Ausfällen. Und das war damals weit verbreitet.

Es gab dann von Citroen eine Maßnahmenkatalog, der zumindest bei mir das Problem weitestgehend behoben hat.

Das RT4 wurde nach Werksvorschrift mit einem zusätzlichem Lüfterpaket (6560JN, + Halter 6574PL) ausgestattet. Die Konsole wurde mit Hitzeschutzfolie (6574PN) zur Fahrerseite gedämmt.

Die Erwärmung der Mittelkonsole im Wadenbereich geschieht aber nicht nur über das Navi. Dort laufen, wie schon gesagt wurde, die Wasserrohre zum Wärmetauscher der Heizung und auch Heizungsluftkanäle nach hinten.

Der Wasserdurchfluss wird in diesen Rohren allerdings nicht geregelt. Dort fließt immer temperiertes Kühlmittel durch, egal ob die Heizung gebraucht wird oder nicht.

Nach meiner Erfahrung reduziert sich die Erwärmung der Konsole wenn man die Luftduschen für den Fond in der B-Säule immer offen hält. Eine Isolierung der Konsole hilft ebenfalls und man sollte sich die Mühe machen, die Luftkanäle in der Konsole auf Dichtheit zu prüfen.

Löcher würde ich allenfalls oben in das Gehäuse des Gerätes bohren, sonst nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Vielen Dank für die Mühen und die ingenieurstechnischen Meisterleistungen :P

 

Tante Edit fragt, ob das nur im Navigationsbetrieb, also aktive Routenführung auftritt, oder bei genereller Nutzung des Infotainmentsystems durch zB Radio hören. 

 

Grüße

Bearbeitet von FelixK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verhält sich wie mit jedem PC auch: Wenn viel Rechenleistung gefragt ist, wird das System warm. Also eher bei der Navigation, als beim Radiohören. Das Abspielen von CDs/DVDs erzeugt auch Wärme. Also würde ich ausgehend von der produzierten Wärme folgende Reihenfolge von "kalt" nach "warm" festlegen:

1. Alles aus ;)

2. Radio

3. MP3 von USB

4. CD/DVD

5. MP3 von Festplatte

6. Navigation

7. Eine Kombination von mehreren Sachen gleichzeitig

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir schaltete das Gerät wegen Hitze nur ab, wenn ich längere Strecken navigiert habe und etwas lauter Musik hörte. Beim reinen Radiohören und langen Fahrten ohne Navigation sprang allerdings vor dem Umbau bei mir der Lüfter auch schon an (vorwiegend im Sommer). Beim DVD kucken dagegen wird es kaum passieren dass es zu heiss wird, da man während der Fahrt nicht kucken kann (es sei denn, man hat den Videoausgang freigeschaltet) und im Stand ohne Motor spätestens nach 30 Minuten Schluss ist. Das Nervigste vorher war einfach der kratzige Lüfter, der überhaupt nicht zum sonst ruhigen Innenraum gepasst hat!

Gruß Higgins

Patrick, alles aus geht nicht...das Ding ist immer an!

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar...mit "alles aus" meinte ich, dass das Teil nichts aktiv berechnet. Es läuft aber im Hintergrund immer die Karte mit, das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...