Zum Inhalt springen

VISA / VISA Club


Stefan M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich fahre als Alltags- und Winterfahrzeug seit 3 Jahren einen Visa 2-Zyl

mit großer Begeisterung!! Wie oft war es doch schon der Fall, dass

der im Sommer gefahrene CX TRD2 muckte oder die bescheidene Lade-

kapazität nicht ausreichte. Dann höre ich mich mal wieder sagen: dann

nehmen wir halt den VISA! und macht macht auch echt Spass!

Nun aber noch ne Frage an die 2 Zyl. Spezialisten, das ist ja schliesslich

das Technik Forum: Als ich vor kurzem den Visa CLUB eines Bekannten

fuhr, merkte ich, dass seiner ein ganzer Stück leiser läuft. ist das nur auf

Bessere Dämmung des Club (meiner hat keine Clubausstattung) zurückzuführen oder gibts andere Gründe? Auspuff scheint i.o.

Nächstes Frühjahr ist ne neue Kupplung fällig, da könnte man eventuelle Schwachpunkte gleich mitbeheben. Gibts beim Kupplungswechsel am Visa

was Besonderes zu beachten?

Danke im Vorraus

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Motordämmung auf der Spritzwand ist bei beiden Modellen gleich.

Prüfe bitte alle Schellenverbindungen und vor allem den korrekten Sitz der beiden gekröpften Rohre der Auspuffanlage. Hier können unter Umständen laute Dröhngeräusche durch nicht opt. Sitz der Auspuffanlage entstehen.

Dann ist noch an zu merken, dass schon Unterschiede in den Motoren selbst vorkommen können. Zum Beisp. wenn ein "VD06/644" Motor eingebaut ist.

Die Motoren mit der Kennung "VD06/665" laufen nach meinen Erfahrungen etwas leiser, da etwas niedriger verdichtet und somit weniger "Stampfgeräusche" entstehen.

Ein weiterer aber nicht unwichtiger Lärmpunkt ist der Ansaugtrakt.

Unter dem Luftansaugrohr des Luftfilters, direkt unter dem "Wärmezufurventil" der Luftansaugung befindet sich normalerweise ein kleines Flexrohr zur Wärmeglocke des Auspuffrohrs.