Zum Inhalt springen

VISA / VISA Club


Stefan M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich fahre als Alltags- und Winterfahrzeug seit 3 Jahren einen Visa 2-Zyl

mit großer Begeisterung!! Wie oft war es doch schon der Fall, dass

der im Sommer gefahrene CX TRD2 muckte oder die bescheidene Lade-

kapazität nicht ausreichte. Dann höre ich mich mal wieder sagen: dann

nehmen wir halt den VISA! und macht macht auch echt Spass!

Nun aber noch ne Frage an die 2 Zyl. Spezialisten, das ist ja schliesslich

das Technik Forum: Als ich vor kurzem den Visa CLUB eines Bekannten

fuhr, merkte ich, dass seiner ein ganzer Stück leiser läuft. ist das nur auf

Bessere Dämmung des Club (meiner hat keine Clubausstattung) zurückzuführen oder gibts andere Gründe? Auspuff scheint i.o.

Nächstes Frühjahr ist ne neue Kupplung fällig, da könnte man eventuelle Schwachpunkte gleich mitbeheben. Gibts beim Kupplungswechsel am Visa

was Besonderes zu beachten?

Danke im Vorraus

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Motordämmung auf der Spritzwand ist bei beiden Modellen gleich.

Prüfe bitte alle Schellenverbindungen und vor allem den korrekten Sitz der beiden gekröpften Rohre der Auspuffanlage. Hier können unter Umständen laute Dröhngeräusche durch nicht opt. Sitz der Auspuffanlage entstehen.

Dann ist noch an zu merken, dass schon Unterschiede in den Motoren selbst vorkommen können. Zum Beisp. wenn ein "VD06/644" Motor eingebaut ist.

Die Motoren mit der Kennung "VD06/665" laufen nach meinen Erfahrungen etwas leiser, da etwas niedriger verdichtet und somit weniger "Stampfgeräusche" entstehen.

Ein weiterer aber nicht unwichtiger Lärmpunkt ist der Ansaugtrakt.

Unter dem Luftansaugrohr des Luftfilters, direkt unter dem "Wärmezufurventil" der Luftansaugung befindet sich normalerweise ein kleines Flexrohr zur Wärmeglocke des Auspuffrohrs.

Bei den meisten Visa fehlt dieses besagte Rohr auch hier können sich störende Geräusche von der Luftansaugung bemerkbar machen. Außerdem ist das Wärmezufuhrventiel auch auf Funktion zu prüfen. es wird mit einem Unterdruckschlauch vom Vergaser her angesteuert. Wenn dieses Ventiel klemmt entstehen auch hier häßliche "Stampfgeräusche".

Die korrekte Einstellung des Vergasers, ein gutes Motorenöl, optimale eEinstellung der Ein-und Auslassventile sowie regelmäßig gewechselte Zündkerzen und Luftfilter sind ebenfalls Garanten für ein leisen und kultivierten Lauf des Visa-Aggregates.

Die Dichtheit der Ansaugwege ist ebenfalls wichtig.

Auch die korekte Funktion der Unterdruckdose neben dem Haubenschloss ist wichtig.

Sie liefert dem Steuergerät wichtige Impulse zum Zündzeitpunkt und Leistungskurve und somit zur entsprechenden Zündverstellung.

Auch hier können durch nicht opt. Funktion unkultiviertes Motorlaufen hervorgerufen werden.

Hohe Kilometerlaufleistungen können auch einen lauteren Motorlauf begünstigen.

Die oben genannten Punkte habe ich bei meinen Visa auch alle geprüft.

Nach Richtigstellung einiger Sachen wie z.B. das Flexrohr, konnte ich eine deutliche Geräuschminderung an meinen Visa feststellen.

So hoffe ich das meine Erfahrungen Dir ein wenig weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Roman,

einfach perfekt die Tips von Dir, Roman.

An den meisten dieser Stellen habe ich auch schon mit Erfolg gewerkelt.

Mein V06/665 läuft und hört sich mit seinen nahezu 100.000km sehr ordentlich an.

Einen Punkt möchte ich noch ergänzen: die Gummi/Metall-Motor- und Getriebeaufhängungen. Die spielen nach meiner Erfahrung für die Geräuschausbreitung vom Motor in die Karosse auch eine Rolle - durch Motoröl aufgeweichte sorgen nicht nur für Probleme (Aufschaukeln) beim Anfahren, insbesondere in Verbindung mit einer nicht einwandfreien Kupplung.

Ich finde, der VISA kann mit dem 2-Zylinder so bis 110 km/h recht komfortabel sein.

Also, Stefan viel Erfolg bei der Optimierung!

Roman, in anderen Threads lese ich, dass Nehren 2004 für Dich ganz klar eingeplant ist - prima !!!

Ich werde bestimmt dabei sein...vielleicht mit meinem roten plein air.

An dem habe ich noch einiges zu tun, übrigens auch an der Geräuschentwicklung im innern. Da gibt es einiges Dröhnen bei verschiedenen Drehzahlen, scheint mir von Spannungen im Auspuffsystem herzurühren.

Beste Grüße von der Hessischen Bergstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungswechsel am Vis? ?

Wechselt man da nicht immer den ganzen Vis?

Übrigens: hast Du einen Visum oder mehrere Visa ?

warst Du dieses jahr auf'm Volksfest, auf d'r Visen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne da einen geheimtipp für die geräuschdämmung im visa mit boxer: auf dem rücksitz einen präsidentenbären festschnallen. wenn der nicht mit darf, brummt der bär, und der visa gleich mit ;-)

kleines stammtisch-insider-schbässle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

@ Roman und Knut Danke für die sehr hilfreichen Tipps!!!!!!!

@Chris: hättest Du auch gerne, so nen Visa! ist günstig, wenn man

ostwärts fährt, brauchst nicht extra eins zu Beantragen.

man fährt auch nicht wohin, sondern man VIST.

@ Ralph: Ist das eine Verschwörung der Bärenwagenfahrer??

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan - aBär aBär, wer wird denn sowas vermuten ;-)

ich hab das eben so gelernt bei euch. für meinen bärlingo wollte ich ja kürzlich auch sowas anschaffen (gibt´s tatsächlich, mit "berlingo"-t-shirt), aber den bären gab´s nur im zehnerpack, und mit zehn berlingo-bären auf dem rücksitz krieg ich garantiert nen strafzettel. oder ne einweisung in die landesklinik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...