18. November 200322 J. Hallo, als Citroen und ACC-Neuling habe ich eine Frage an alle Citroen-Profis. Ich habe mir neulich einen Citroen ZX 1.4, Bj.95, 110.000km für 1000 Euro gekauft - mit einem kleinen Problem: Beim Anfahren und Beschleunigen hört und spürt man ein deutliches Klopfen. Besonders laut, wenn bei viel Gas die Kupplung langsam greift. Der Citroen-Händler, (bei dem ich noch in der Gewährleistungszeit stehe), behauptet, dies sei ein Konstruktionsfehler und häufig bei diesen Modellen, wenn sie in die Jahre kommen, "die Innenverzahnung auf der Kupplungsscheibe habe ein wenig Spiel - das führe zu diesen Geräuschen, sei aber nicht besorgniserregend, lediglich ein 'akustischer Schönheitsfehler'". Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Probleme? Tipps? Danke, Niels
21. November 200322 J. Nixda, Antriebswellen ausgeschlagen oder, noch schlimmer, Differentialabtrieb. Sofort schriftliche Mängelrüge, der Typ will Dich versch... Wenn die Kupplung "langsam greift", ist ein regelmässiger Kraftfluss vorhanden, Spiel macht sich nur bei Lastwechsel bemerkbar. Eine Überprüfung der Kreuzgelenke am Radlager wäre auch angeraten.
21. November 200322 J. Hallo, ich habe den ZX 1,4 100.000 km gefahren, da gab es keine Probleme mit der Kupplung. Wenn die Kupplungsverzahnung verschleissen würde, gäbe es in kürzester Zeit Reibkorrosion auf der Getriebeeingangswelle und dann wäre ein neues Getriebe fällig. Daher sollte man der Sache nachgehen. Gibt es merkwürdige Geräusche von den Antriebswellen beim langsamen Durchfahren ganz enger Kurven? Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren