9. August 201313 J. Hallo! Ich frage mich gerade ob die Sitze im XM bei Limousine und Break unterschiedlich sind. Wenn wird wohl nur die Rückbank anders sein. Die Türverkleidungen müßten bestimmt bei beiden passen. Kann mich jemand aufklären? Gruß Alex B.
9. August 201313 J. Die Türverkleidungen sind meines Wissens gleich. Unterscheiden tun die sich nur leicht zwischen Y3 und Y4. Die Rückbank ist beim Break definitiv anders. Ich meine, hier aber gelesen zu haben, dass die mal jemand von Break auf Limo umgebastelt hat. Oder umgekehrt? Ich weiß es nicht mehr Gruß Marcel
9. August 201313 J. von Limo auf Break geht mit Umbau, umgekehrt nicht. Frontsitze sind gleich, Türpappen auch, die sind nur unterschiedlich vom Y3 zum Y4, zumindest die Vorderen Bearbeitet (9. August 201313 J. von heideturboxm)
11. August 201313 J. ich habe in meine Y3 Limo Ledersitze von einem Break eingebaut. Vorn kein Problem. Hinten ist es möglich aber nicht ganz perfekt. Es gibt dabei 2 Problemchen: 1. Die Seitenwangen passen nicht ganz. Man kann Sie an den seitlichen Halterungen zwar gut einhängen, dann passt aber die obere Schraube nicht. Ich hab' diese weggelassen. Die Seitenwangen halten trotzdem, auch durch den seitlichen Druck. Es gibt keine Probleme. 2. die Haken zum Einrasten der umklappbaren Lehnen passen nicht. Sie sitzen beim Break ein paar Zentimeter weiter außen. Man muss daher bei der Limo die Haken abschrauben damit die Lehnen ganz nach hinten in ihre richtige Position gebracht werden können. Zur Arretierung der Lehnen müsste man was basteln. Ich hab es einfach so gelassen. Das einzige Problem dabei: wenn man im Kofferraum etwas schweres geladen hat, das beim Bremsen rutschen kann, dann kann es sein dass die Lehnen nach vorn geklappt werden. Stört mich nicht sonderlich, ich kann damit leben. Gruss Andi Edit: es könnte natürlich sein, dass auch die Hutablage nicht mehr passt durch die etwas höheren Seitenwangen. Diese habe ich aber zusammen mit der 2. Heckscheibe sowieso rausgeworfen. Ich habe weder Hut, noch umhäkelte Klopapierrolle, noch Wackeldackel, also brauche ich auch keine Hutablage Bearbeitet (11. August 201313 J. von glenfiddich)
11. August 201313 J. Vorsicht, ich kenne Menschen mit Behinderung, die sind übel zu Schaden gekommen, als bei einem Unfall sich der Kofferraum in den Innenraum bewegte (Wasserkisten). Ob dann nach solchen Umbauten noch eine Versicherung irgendwas zahlt... ??? Carsten
11. August 201313 J. Ohne die Verriegelung der hinteren Sitzbank würde ich hinten niemand mitnehmen, wäre mir viel zu riskant. Bei meinem reicht eine scharfe Bremsung aus, schon kippen die Lehnen nach vorne, wenn sie nicht eingerastet sind. Die Hutablage heißt so, weil man früher da Hüte hingelegt hatte. Ich sehe es aber nicht so, dass da ein Dackelwackel oder ähnliches deponiert werden muß, für mich ist das ein Sichtschutz. Muss ja nicht jeder sehen, was ich grad im Kofferraum spazierenfahre.. (Nein, ich fahre keine Leichen spazieren;) )
11. August 201313 J. Wenn es ein TÜV Prüfer merkt gibt es keine Plakete, zu recht. Die Unfallgefahr ist erheblich und die Verletzungsgefahr ist immens hoch, da braut es keine Wasserkisten im Kofferraum. Ich kann mich an einen Unfall errinnern bei dem Winkeleisen (etwa 40x40x2000) die der lânge nach im Fahrzeug transportiert wurden im Motor steckten. Ich meine damit wirklich im Motorblock. Bei dem Unfall hatte einer eine Stopstelle überfahren und der mit den Winkeleisen hat ihn gerammt, das war in einer 70er Zone. Der Gutachter meinte dass der nicht wesentlich schneller als erlaubt gefahren sei. Fragen konnte man ihn leider nicht mehr denn der Fahrer sitzt nun mal bei den meisten Autos zwischen kofferraum und Motorblock.
11. August 201313 J. ist das wieder dramtisch heute! Also Ihr habt ja sicher recht, aber: bei nicht umgeklappten Sitzflächen neigen sich die Lehnen nur bis etwa 30 grad nach vorn, WENN etwas heftiges dagegen stößt. Angeschnallte, erwachsene Fondpassagiere sitzen bei mir meines Erachtens deswegen nicht gefährlich. Wie verhält sich das eigentlich bei absichtlich und vollständig umgelegter Rücksitzbank? Darf man dabei eigentlich nur noch Styropor-Platten transportieren? Wenn Winkeleisen Motorblöcke durchschlagen, dann machen sie auch vor einer korrekt arretierten Rücksitzbank nicht halt. Ich weiss nicht, ob das den Threaderöffner alles interessiert. Zurück zu seiner Frage: Break-Rücksitz in Limousine geht. Empfehlenswert wäre dann aber, eine neue Arretierung zu basteln. gruss andi Bearbeitet (11. August 201313 J. von glenfiddich)
11. August 201313 J. Ich kenne Querschnittsgelähmt wegen Wasserkiste im Touran (war damals ziemlich medienwirksam), und 2x Nierenamputation bei 2 Schwestern (jede eine !) wegen Urlaubskoffern in einem alten Kombi, Marke unbekannt. Und BASTELN ! kann man sonstwo, aber bitte NICHT bei Leib und Leben anderer Leute ! (mal eben das Auto verliehen, der wusste nix davon, nahm jemanden + dessen Einkauf mit...) Carsten
13. August 201313 J. Ersteller Auch wenn das Thema gerade entgleist. Danke schon mal für die Infos. Also wenn, muß ich eine Break Garnitur suchen. Aber ich glaube ich lasse erst mal die Trennwand in der Leiche drin. Gruß Alex
14. August 201313 J. andi du liegst da vollkommen daneben. Die Dinger sind in den Motorblock weil sie so viel Schwung nehmen konnten. Wären die sauber im Kofferraum gelegen wäre der Unfall mit ein paar blauen Flecken abegegangen. Jeder Fahrer ist für die Ladungssicherung verantwortlich. Es muss Ladung auch im Kofferraum verzurtt werden wenn sonst eine Gefahr davon ausgeht. Jungs habt ihr euren Führerschein im Lotto gewonnen? Legt mal eine Klorrolle auf die Hutablage und macht eine Vollbremsung dann werdet ihr verstehen wovon HM und ich reden. Falls du übrigens eine XM Break innenausstattung suchst aknn dir geholfen werden sowas steht hier oder bei einem Freund in Stoff und Leder schwarz rum.
14. August 201313 J. Ersteller @CX Fahrer: Danke für den Hinweis auf die Innenausstattung. Ich werde erst mal zusehen das der Wagen wieder auf die Strasse kommt. Wenn das Finanzamt wider erwarten Ihn nicht als "LKW" besteuern sollte kann ich Ihn eh zurück bauen. Dann würde ich mich einfach noch mal melden. Vielen Dank.
22. August 201313 J. Ersteller So, nun habe ich wie es scheint eine schöne Ausstattung für den Break. Schwarzes Leder mit Holz für den Y3 Break. Nun habe ich gleich eine neue Frage. Wie groß ist der Aufwand die elektrischen Sitze nachzurüsten? Liegen da schon Kabel? Gleiches gilt für die Fenster hinten. Bisher kurbelt man hinten, aber wie rüstet man dort auf e-Antrieb um? Gruß Alex B.
23. August 201313 J. Hallo, Kabel für die sitze liegen normalerweise nur in den 99 und 2000ern. Die anderen muss man selbst legen. Fensterheber hinten musst du den Motor in die Tür einbauen und den entsprechenden Kabelbaum einbauen glaube du musst ihn bis zur mittelkonsole unter dem Radio (dort liegen 3 Stecker) ziehen. mfg Daniel
23. August 201313 J. sieh Dir das mal an: http://blog.bxig.net/a51-lederaussttattung-im-xm-y4-nachruesten.html Thomas
24. August 201313 J. Ersteller Danke für die Informationen. Kabelbaum habe ich leider keinen. Vielleicht baue ich einfach auf schwarzes Leder mit manueller Verstellung um?!
24. August 201313 J. dann mußt Du die Sitze aber auch umbauen, e-Sitze haben keine manuelle Verstellung
24. August 201313 J. Hallo Beltzebub. das geht auch ohne Kabelbaum. An jedem Sitz ist ein kleines Arbeitsstromrelais fest eingebaut. Darauf musst Du nur 2 Kabel legen. Masse und 12V auf die beiden anderen Kontakte. (von der Batterie oder irgendeinem anderen starken Stromkreis der nur bei Zündung aktiviert ist). Beim Einschalten der Zündung zieht dann das Relais an und schaltet die 12 Volt auf die Schalter in den Sitzen. So einfach ist das. mfg Uwe Danke für die Informationen. Kabelbaum habe ich leider keinen. Vielleicht baue ich einfach auf schwarzes Leder mit manueller Verstellung um?!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren