Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat denn jemand der Cracks hier die Chance rauszufinden, wer der eigentliche Hersteller der elektrischen Handbremsen (wie z.B. im C4 Picasso) ist ?

Ich habe ein gleichartiges System im Espace, welches von einer Firma ASC (oder so) hergestellt wird.

Diese wollen mir leider keine einzelne Gewindebuchse verkaufen, da Renn-O ja die Werkzeuge bezahlt habe und sie demzufolge NUR mit Renn-O handeln.

Blöderweise möchte mir Renn-O aber auch keine Gewindehülse, sondern den ganzen Kasten andrehen. Der kostet aber 750 Eur + Einbau.

Etwas viel für eine Handbremse, die, so der Hersteller, preiswerter und einfacher herstellbar ist, als eine herkömmliche Handbremse.

Frage 1: Kann mir jemand ein Explosionsbild der elektrischen Handbremse beim z.B. C4 Picasso suchen, finden und mal posten.

Frage 2: Wenn es so etwas gäbe, könnte man ja auch sehen, ob die Einzelteile auch, namensgerecht, einzeln lieferbar wären?

Danke !

Geschrieben

Du hast eine Email...

Gruß Higgins

Geschrieben

Danke.

Scheint aber leider ne andere Technik zu sein.

Beim Espace wird ueber einen Motor ein Gewindebolzen in besagte Huelse geschraubt.

Dadurch zieht die Bremse an.

Geschrieben

Was sagt denn ein Dreher dazu? Die Renn-o Konstruktion ist ein schöner Murks. Du hast aber Glück am Scenic kostet es schon gut 800€

Geschrieben

Hallihallo,

mein Dreher des geringsten Misstrauens hat das Teil noch nicht gesehen.

Die Idee hatte ich aber auch schon.

Problem soll wohl, so der Schrauber d.g.M., daß die Hülse ja noch die Motorhalterung hat - und die ist wohl durch Nasen oder sonstige von Rotationskörper abweichende Teile realisiert, was die Bearbeitung als Drehteil eher unwahrscheinlich werden lässt.

Die Mail vom Hersteller liest sich auch wie:"Oh Gott, wenn Sie kein Neuteil kaufen, wird die Welt untergehen - und sie fahren vorneweg, weil sie ja kein Originalteil eingebaut haben !"

Geschrieben

Neben Drehteilen gibt es in der Nähe von Drehmaschinen meist auchh Fräsmaschinen und so ganz seltsamme Werkzeuge die fast aussehen wie ganz grobe Orangenhaut und sich Feile nennen :)

Geschrieben

Man könnte auch was mit Laschen oder Nasen an das gedrexelte Teil dranschweissen....

Ist das Gewinde was besonderes? Fein, zöllig, Trapez o.Ä. ?

Gruß Higgins

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder, möchte an meinem C5 III, EZ 12/2012 (240 HDI) die Automatikfunktion der el. Handbremse deaktivieren. Lt. Bedienungsanleitung sei dies über den BC "Hauptmenü-->Konfigurieren-->Komfort [warum nicht Sicherheit?]-->Feststellbremse automatische Funktion aktivieren/deaktivieren" möglich. Es gelingt mir nach vielen Versuchen immer noch nicht in dieses Konfigurationsmenü zu gelangen. Kennt jemand den richtigen Weg? Wäre sehr dankbar für eine Hilfe. Viele Grüße aus Saarbrücken Bruno

Geschrieben

Entschuldigung, habe meinen Beitrag in der falschen Fahrzeugkategorie gepostet und konnte ihn nicht mehr löschen -->erscheint unter C5. Gruß Bruno