30. Mai 20224 J. Am 27.5.2022 um 13:42 schrieb matgom: Meine damalige Citroen Werkstatt in Hildburghausen hatte so viel Angst das sie sich kein Befüllgerät angeschafft haben. Deswegen hatte deren ehemaliger Werkstatt-BX also fast neue Original-Kugeln drin... 😇
30. Mai 20224 J. vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Selbst bei ausgebauter Kugel kann es passieren daß die Membran beim schlagartigen Druckabfall Schaden nimmt, das ist mir selbst auch schon passiert als ich noch bei meinem früheren Arbeitgeber befüllt habe. Dort war ein Gerät im EInsatz bei dem der originale Verschlußstopfen in der Kugel blieb. Die besagte Kugel (BX vorne) hatte noch 35 bar, nach dem Öffnen des Stopfens und Montage der Kugel in der Befüllvorrichtung kam der Stickstoff am Fuß der Kugel wieder raus als ich das Ventil an der Flasche öffnete. Klarer Vorteil für die Tecnosir-Lösung, da wird einfach nachgefüllt, den schlagartigen Druckabfall braucht die Kugel nur bei der Umrüstung überleben. Danke Hendrik. Das ist auch meine Erfahrung zu dem Thema, aber es ist wie mit der Herdplatte oder dem Wagenheber ohne Stützbock. Ich kannte einen erfahrenen Automechaniker, der wollte nur mal kurz nach dem Auspuff kucken, einen Tag vor seinem Hochzeitstermin.
30. Mai 20224 J. Ich gebe zu, mit "schlagartigem Druckabfall" habe ich es noch nicht probiert. Ich öffne die Stopfen immer sehr langsam, dann zischt es halt eine Weile .
30. Mai 20224 J. Dazu muß man aber auch sehr vorsichtig und bewußt langsam den Stopfen lösen, denn der Stickstoff will da ganz schnell raus sobald sich da irgendwo ein ganz kleiner Spalt auftut...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren