Zum Inhalt springen

C5 HDI 200? oder V6


Impi79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem würdigen Nachfolgefahrzeug und kleiner Verbesserung gegenüber meines C5 III 2.0 HDI 140 Exlusive Tourers. Hier wurde mir vom Citroen Händler der C5 HDI 200 Automatik als deutlich sparsamer und motorentechnisch "neuer" als der V6 Biturbo angepriesen. Gibt es bei Erfahrungswerte bei beiden Varianten? und hat die Automatik Nachteile gegenüber meinem "alten" Schaltgetriebenen? Wie ist denn die Haltbarkeit des Turbos? mein 140er hat schon manchmal gehustet.

Vielen Dank

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

bin letzte Woche wieder mit Begeisterung den C5 HDI200 Tourer mener Eltern gefahren.

Anbei mein Erfahrungsbericht vom letzten Dezember, als ich länger in D war und das Auto einige Tausend Koilometer bewegt habe.

Bin den (alten) V6 HDI mit 205PS in einem damailgen Peugeot 607 Firmenwagen oft gefahren - aus der Erinnerung war der nicht angenehmer als der 200HDi Vierzylinder.

Den neuen 240PS HDi bin ich noch nie gefahren - das ist wohl schon noch mal was anderes - ist aber alles "Jammern" auf sehr hohem Niveau.

Ein Argument für den 200er ist die Möglichkeit, 17 Zoll Räder zu fahren.

Damit ist der Wagen nochmals komfortabler - für den V6 240PS sind nur 18 Zöller zugelassen.

Viele Grüße, Andreas

Hier nun mein Beitrag vom letzten Dezember:

Fahrbericht C5 Diesel Break

Hallo zusammen,

Während meines letzten Heimataufenthalts in D Ende November bis Mitte Dezember bin ich in einem C5 Diesel Break in insgesamt 18 Tagen 5277km teils beruflich, teils privat quer durch Deutschland unterwegs gewesen. Das Auto mit der 200PS HDi Maschine gehört meinem Vater, wurde im April 2011 Erstzugelassen und hatte bei meinem „Testbeginn“ erst knapp 17.000km hinter sich … jetzt ist er gut eingefahren. Der Durchschnittsverbrauch belief sich während der 5277km lt. Bordrechner auf 7,7 l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h. Gefahren wurde überwiegend Autobahn, aber auch 2x quer durch Berlins Stadtverkehr, ca. 200km Landstraße auf herrlich zu fahrender fester Schneedecke und eine Anhängerfahrt mit 3 Ster (=Raummeter) Brennholz waren auch dabei.

Nun zu einigen, natürlich subjektiven Einschätzungen:

Antriebsstrang:

Ohne Frage eine der großen Stärken – der 2,2 Liter Vierzylinder HDi und das Automatikgetriebe arbeiten schlicht perfekt zusammen. Es ist eine Wucht, wie man damit gelassen und bei Bedarf trotzdem schnell fahren kann, herrlich niedriges Drehzahlniveau auch bei hoher Geschwindigkeit, super auch auf Schnee. Kaum spürbare Schaltvorgänge, perfekte Schaltzeitpunkte, das kann man manuell kaum besser. Ich verstehe immer noch nicht, warum sich PSA weiterhin mit dem Sensodrive (oder wie immer das jetzt heißt) unbeliebt macht. Der Verbrauch geht meiner Meinung nach in Ordnung, man kann das große und schwere Auto ohne Probleme und ohne zu schleichen auch locker mit ca.6,5 Litern fahren. Ein BMW 520d mit ähnlichen Fahrleistungen braucht zwar ca. 1l/100km weniger, bei ausstattungsbereinigt fast fünfstelligem Mehrpreis muss ich aber lange fahren um diesen Vorteil als tatsächliche Ersparnis im Geldbeutel zu spüren.

Karosserie:

Ohne Frage viel enger als der Vorgänger. Für mein Empfinden aber viel schöner (das wäre aber natürlich auch gegangen, wenn man die alte Größe beibehalten hätte). Der aktuelle C5 gehört zu der Art Citroen, zu der ich auch den ersten C4 zähle, die mir beim Neuerscheinen auf Anhieb gefallen haben. Der neue C4 geht wieder mehr in Richtung Xsara, etc. und die „DS“-Reihe ist mir persönlich zu affektiert … aber wie gesagt, das sieht jeder anders. Viele sagen, der aktuelle C5 sieht zu sehr nach Audi aus … mag sein, mir gefallen die Audi bis auf den Kühlerschlund und die harte Federung – in beiden Aspekten kann bei mir der C5 punkten. Weiterhin gefällt mir das Auto mit den unspektakulären 17 Zoll LM-Felgen "Rivazza" mit 225/55 R 17 Michelin Winterreifen besser als mit den serienmäßigen 18-Zöllern.

Innenraum:

Qualitätsanmutung um Lichtjahre besser als bei C5 I+II, eindeutig auf Konkurrenzniveau. Gute Sitze (Serienausführung), mir persönlich gefallen die Vollleder-Komfortsitze ohne die seitlichen Wülste aber noch besser. Gut ist das serienmäßige Trennnetz, schlecht finde ich das völlige Fehlen von Getränkehaltern. Einiges ist leider nicht konsequent zu Ende gedacht: Wenn z.B. die Vordersitze zum Aussteigen zurückfahren, verklemmt sich die Sache wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist, weil einfach zu wenig Platz ist - hier sollte der Motor abschalten oder eine Rutschkupplung eingebaut sein. Die meisten hätten vermutlich wie ich auch kein Problem, den Sitz manuell zu verstellen … aber da lässt einem Citroen halt keine Wahl, wenn man einen bestimmten Motor haben will.

Bedienung:

Nicht mehr so intuitiv wie beim ersten C5, zu viele Schalter und doppelte Bedienmöglichkeiten. Sehr gutes Navi (Festplattenversion) und Telefon. Instrumente weiterhin erfreulich ausführlich incl. Öltemperatur aber auch nach den 5000km gefühlt schlecht ablesbar – hier war der erste C5 eindeutig besser mit klaren, klassischen Rundinstrumenten - ich hatte jetzt fast immer zusätzlich die digitale Geschwindigkeitsanzeige eingestellt, außer auf unbekanntem Terrain kurz vor dem Ziel dann alternativ die Navigations-Pfeilführung. Schlecht ist, dass die beiden oberen Lenkradspeichen die beiden Lenkstockhebel perfekt verdecken - wenn schon kein Einspeichenlenkrad mehr (von Bedienungssatteliten gar nicht mehr zu träumen), hätte ich den Lichtschalter gern an „deutscher“ Stelle – man könnte aber zumindest das Lenkrad anders zeichnen. Die elektrisch angetriebene Heckklappe ist eines der völlig überflüssigen Dinge und zudem noch ärgerlich, da das Auto sehr schnell in den Energiesparmodus wechselt und die Klappe dann unter komischen Geräuschen doch manuell geschlossen werden muss. Sehr gut finde ich den Spurassistenten, der im Exclusive nicht mehr serienmäßig ist, sondern hier im Gegensatz zum Tendance nur noch in Kombination mit dem teuren Festplattennavi bestellt werden kann. Toll ist hingegen die jetzt abklappbare Anhängerkupplung, die ein Herumwursteln mit dem abnehmbaren Kupplungsteil unter dem Auto überflüssig macht.

Federung und Fahrverhalten:

Zweifellos auch eine der Stärken, wir hatten früher 4x CX, dann 3x XM, dann 2x C5 II. Ich finde, er kommt ganz gut an unseren früheren 78er CX Prestige heran, ist vieeel besser als die beiden vorherigen C5, aber auch besser als XM und der letzte CX Serie 2. Die Federung spricht auch auf kurzen Stößen recht geschmeidig an, was vielleicht auch an den 17 Zoll Winterreifen liegt, das Schweben auf der Autobahn ist traumhaft. Sehr gut ist der Geräuschkomfort, früher hat man die Stöße zwar vielleicht weniger gespürt aber umso mehr gehört – das ist jetzt viel besser. Das einzige, was nicht ganz beseitigt ist und mich seit den XM stört, ist das beständige leichte Nicken … hatte mich schon daran gewöhnt, aber seit einer Mitfahrt in einem SM vom monatlichen ACC-Treff in Karlsruhe zurück nach Freiburg Ende letzten Jahres weiß ich wieder, was ein DS/SM/GS/CX beherrschte: Ich nenn es jetzt einfach mal: Den aufrechten Gang (aufrecht stehen können ja alle HP-Citroen), den insbesondere die erste C5 Generation vor lauter Nickbewegungen vollständig verlernt hatte. Das Fahrverhalten ist auch auf schnellgefahrener, kurviger Autobahn sehr gut und sicher. Ebenfalls sehr gut, wie wir alle wissen weitgehend außer Konkurrenz und trotzdem nicht beworben ist natürlich auch die Niveauregulierung … mein Onkel hatte schon seinen Traktor bereitgestellt, ich konnte aber hochgestellt den schweren Anhänger voller Holz gut durch hohen Schnee ziehen … was man aus dem Konzept noch alles machen könnte …

Alles in allem: Ein toller Reisewagen, qualitativ auf Höhe der Konkurrenz, mit kleinen Schwächen aber vielen Stärken, super Motor- / Getriebekombination und einem Alleinstellungsmerkmal: der hydropneumatischen Federung, die besser ausgeführt ist als bei den beiden Vorgängern XM und C5 I+II. Leider ist die Ausstattungs- und Paketpolitik nicht optimal … ich hätte z.B. gerne den Motor, könnte aber auf elektrisch betriebenen Schnickschnack wie Handbremse, Sitze und Heckklappe gut verzichten … alles Dinge, die dann irgendwann den Geist aufgeben und teuer repariert werden müssen … oder wer braucht unbedingt 18 Zöller – wer das alles will, soll es sich als Extra bestellen können… genauso verdienen ja die „Premiummarken“ ihr Geld.

Wer sich für einen Wagen dieser Klasse interessiert gilt aber … Kaufen, solange es ihn noch gibt …

Viele Grüße aus USA, Andreas Maier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 17 Zoll Rädern ist nicht richtig. Auch der 240er darf mit 17 Zoll Rädern gefahren werden. Die Bremsanlage, für die ja der Platz in den Felgen benötigt wird, ist bei beiden identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 mit dem HDI 240 darf definitiv NICHT mit 17" gefahren werden. Selbst das Notrad ist in 18". Würde mich sehr wundern wenn das beim C5 HDI 240 anders wäre.

Zum 200er kann ich bezüglich Reifen nichts sagen.

Ich kann dir nur raten beide mal zu fahren. Da liegt ja ein nicht unerheblicher Mehrpreis zwischen, das kann man glaub ich nicht pauschal sagen, das muss jeder selber erfahren ob es einem das Wert ist.

Nur so viel: wir hatten den 2.2 HDI 170, auf welchem der HDI 200 ja aufbaut, als Schalter im C5 II. Wir waren sehr zufrieden und an dem Motor war über 200tkm nie was dran. Keine Probleme mit den Turbos, nix dergleichen. Im C6 steckt jetzt der HDI 240 und auch da sind wir natürlich höchst zufrieden.

und noch was Lesestoff: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118134-Kaufentscheidung-C5-III-Tourer-200-HDI-oder-240-HDI

Ist für dich die zulässige Anhängelast relevant? Dann wäre der 200er die bessere Wahl, der darf mehr zeihen als der 240er.

Ich persönlich würde als Mischung aus Vernunft und Spaß den 200er nehmen (auch wenn ich genau die Motorisierung noch nicht gefahren bin).

Will man sich mal richtig was gönnen und kann den Mehrpreis verkraften dann darf es ruhig der V6 sein. Immerhin schaukelt man dann den gleichen Motor durch die Gegend wie in einem 90000€ Land Rover steckt...

Bei Land Rover/Jaguar kommt der Motor übrigens mit ein paar PS mehr und bis zu 600Nm zum Einsatz, so sollte er in der Konfiguration bei Citroen doch sehr lange halten weil bei weitem nicht an den Grenzen des Möglichen betrieben. Das ist wohl dem Getriebe geschuldet.

Die Meinung deines Händlers kann ich nicht nachvollziehen. Der 2.2er Block ist doch im Grunde schon gut 12 Jahre alt und wurde immer weiter ausgebaut. C5 I mit 133PS, dann 170PS im C5 II und jetzt 200PS im C5III.

Der 3.0 V6 ist von der Konstruktion wesentlich neuer.

Allerdings wollte unser Stammhändler uns auch lieber den 200er im C5 verkaufen. Er meinte der V6 wäre zu groß für den C5 und hätte da nicht genug Luft zum atmen. Es ist dann bei einem anderen Händler einer der letzten C6 mit 240er geworden.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim C5 anders. Im C5-Forum tummeln sich User, die wegen des Komforts sogar die serienmäßigen 18" gegen 17" Sommerräder tauschen. Die meisten fahren beim 200er (mich eingeschlossen) und 240er zumindest im Winter auf 17" Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, hätte ich jetzt nicht gedacht. Um so besser.

So ein Satz 18" Winterreifen, so man denn z.b. Michelin haben möchte, schlägt mal eben mit z.Zt. gut 930€ zu Buche. Ein 17" Michelin Winterreifen liegt immerhin bei gut 70€ weniger pro Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radgrößenbeschränkung für den HDI200 und die V6 gilt für 16-Zöller. Diese dürfen nur bei den kleineren Motorisierungen gefahren werden. Wahrscheinlich lasssen sich 16-Zoll-Felgen aufgrund den Ausführungen mit der großen Bremsanlage sowieso nicht montieren.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wieder was gelernt - macht ja eigentlich auch keinen wirlichen Sinn, dem V6 die 17 Zöller vorzuenthalten, wenn die Bremsanlage die gleiche ist.

Kommt halt auch darauf an, wie lange man so ein Auto behalten will - wenn Reparturkosten nach Ablauf der Garantie relevant für die Entscheidung sein sollten, nehme ich an, dass der Vierzylinder günstiger ist.

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

zunächst einmal: Die 17'' sind definitiv zugelassen, so steht es in meiner Übereinstimmungsbescheinigung (COC) - und ich habe einen C5 HDI240.

Weiterhin: Ich habe mich nach Probefahrten, bei denen ich den HDI 200 mit dem HDI 240 verglichen habe, für letzteren entschieden. Insbesondere die Kraftentfaltung aber auch das Motorengeräusch empfand ich als merklich besser. Bisher bin ich über den Motor sehr froh - eigentlich denke ich sogar, dass er das beste am ganzen Auto ist, was nicht als Beleidigung des C5 gemeint ist, denn ich finde auch viele andere Aspekte des Autos sehr gut.

Der Verbrauchsunterschied ist laut Spritmonitor deutlich. Da ich aber von einem BMW Reihensechszylinder Benziner Automatik komme, sind auch die 9 Liter, die der C5 momentan mit viel Stadtverkehr verbraucht, ein Segen.

Gruß,

C5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter ;) Ich habe ja schon einen C5 III Tourer allerdings nur mit 2.0L 140 PS. Der war schon ok, aber jetzt darf es ein wenig mehr sein, Panoramadach und der ganze Kram. Mehrpreis wäre mir egal, ich will damit dann länger fahren. Würde da die zuverässigere Variante wählen wollen. Ich buche eh wieder das 5 Jahrespaket all inkl.

DS5 als Alternative hatte sich wegen der Federung eh erledigt. Schön isser ja ;) mehr halt nicht.

Gibt es denn vielleicht irgendwo nen Carlsson 200 oder 240 als "Neuwagen" oder Tageszulassung noch zu kaufen? Ach so viele Fragen.

Weitere witzige Anekdote vom Händler zur Zubehöranfrage für C5 ... ein Getränkehalter, weil die aktuelle Fächer- und Halterausstattung ist ja bekanntlich nicht vorhanden :) Die Antwort vom Händler darauf. "Nehmen Sie den größeren Motor, dann sind Sie schneller bei McDoof und brauchen keinen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt bei dir schon nach in die Vollen gehen (vor allem wenn du schon nach Carlsson fragst), dann nimm den V6, du wirst es sicher nicht bereuen! Allein schon deshalb damit du nicht beim 200er ständig drüber nachdenken musst ob du nicht doch den 240er hättest nehmen sollen.

Den Carlsson gab es meines Wissens nach nur als 240er. Persönlich finde ich den Carlsson aber zu prollig, die ganzen Spoiler und die Auspuffanlage das passt nicht so recht zum C5. Grade die normale Auspuffanlage beim 200er und 240er finde ich klasse, nicht zu fett, schön integriert, man sieht, dass da wohl Leistung drin steckt, aber ohne zu sehr auf dicke Hose zu machen.

Edit: der Mehrpreis vom V6 relativiert sich zumindest ein bisschen, da der V6 Xenon Serie hat, was sonst 1190€ Aufpreis kostet.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wollte unser Stammhändler uns auch lieber den 200er im C5 verkaufen. Er meinte der V6 wäre zu groß für den C5 und hätte da nicht genug Luft zum atmen. Es ist dann bei einem anderen Händler einer der letzten C6 mit 240er geworden.

Kabarett live; wie doof sind die eigentlich..... oder - für wie doof halten sie ihre Kunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist der Verbrauchsunterschied das entscheidende Kriterium; ist der für Dich wesentlich - = HDI 200.

Kannst Du aber mit dem höheren Verbrauch des 6-enders leben, dann gibt es eigentlich keine Fragen mehr. So sanft und wohlklingend wie der HDI 240, da ist jeder 4 Zylinder ein Bauernmotor gegen. Auch wenn sie per se sehr angenehm ruhig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem mit der Ölpumpe bei dem HDI 240 eigentlich erledigt?

Habe da noch irgendwas mit Rückrufaktion im Sinn, da wohl einige

Ölpumpen abgeschert sind. Folge war dann immer ein kapitaler Motorschaden.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zunächst einmal: Die 17'' sind definitiv zugelassen, so steht es in meiner Übereinstimmungsbescheinigung (COC) - und ich habe einen C5 HDI240.

...

Noch genauer: In den Homologationsbescheinigungen des HDi240 sind die 17" erst ab etwa Erstzulassung Juni/Juli 2010 vermerkt, vorher nicht. Ich fahre auch im Winter 225er-17" und im Sommer 245-18". Mehr zu reden gab es im C5-Forum wegen den 17"-Felgen als wegen den 17"-Reifen. Hier wäre der Thread im C5-Forum (Anmeldung nötig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die Gelegenheit einen HDI 200 zu fahren. Er hat mich begeistert. Eine Butterweiche Automatik, kein Schaltruckeln nichts, und gegenübeer dem 140er drückt er nach unablässig nach vorne. Er wirds wohl werden ;).

Daneben sah der DS5 HDI 165 in Variante Chick den ich eine halbe Stunde vorher gefahren habe ziehmlich blass aus. Meine Frau die nur einen C4 I 2.0 HDI Exclusive fährt, sagte sogar sie empfände den DS5 als Holzklasse.

Ich danke euch für die detailierten Infos.

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...